Zu Festtagen nichts schenken - dann doch enttäuscht sein?
Das Problem ist ja, dass manche Frauen einfach nicht wissen, was sie wollen oder eben das Gegenteil von dem, was sie wollen, sagen. Ich darf das mal so sagen, weil ich auch eine von diesen Frauen bin. Im Grunde geht es mir nur darum, nicht ganz so dreist mit meinen Wünschen aufzutreten, aber ich wünsche mir durchaus, dass mein Partner quasi gern mal einen Wunsch von den Lippen abliest. Aber ich bin nun nicht so sauer oder enttäuscht, wenn ich nichts erhalte. Immerhin hätte ich es auch direkt sagen können, wenn ich mir doch etwas wünsche oder mich über eine Überraschung zu einem bestimmten Tag freue.
Absprachen treffen wir nun nicht. Mein Partner sagt zwar, er möchte nichts, außer mit mir zusammen sein und vielleicht mal nett essen gehen. Aber er weiß genau, dass ich so etwas nicht mache und er dann doch ein Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten erhält. Zum gestrigen Valentinstag habe ich nun nichts geschenkt, ich hatte es mir erst überlegt, aber es dann doch nicht umgesetzt. Aber mein Partner hat nun weder gesagt noch gezeigt, dass er traurig über ein nicht vorhandenes Präsent wäre.
Ich habe keinen Freund, darum habe ich auch keine Person, mit der ich so was abgesprochen habe. Meine Eltern haben jedoch so eine ähnliche Vereinbarung. Sie schenken sich gegenseitig eigentlich nie was großes und wollten sich eigentlich gegenseitig auch nichts schenken. Jedoch schenken sie sich gegenseitig doch immer Kleinigkeiten. Nur zum Geburtstag und zum Hochzeitstag gibt es dann auch mal etwas größeres.
Ich finde, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er so eine Vereinbarung mit seinem Partner eingehen möchte oder nicht. Der Vorteil ist definitiv, dass man sich den Stress mit den Geschenken spart und sich dann keine Sorgen machen muss, ob das Geschenk dem Partner gefällt oder nicht. Jedoch muss man dann aber auch wirklich damit klar kommen, dass man nichts bekommt und sollte nicht heimlich noch was erwarten, weil man dann später nur enttäuscht ist.
Ich denke, der Knackpunkt in einer solchen Situation liegt einfach in der Kommunikation. Keiner kann die Gedanken des Anderen lesen und er sollte es auch gar nicht müssen. Ich bin der Meinung, in einer Beziehung, die aus 2 erwachsenen Menschen besteht, kann und sollte man klare Worte sprechen und keine Spielchen spielen. Wenn ich etwas geschenkt bekommen möchte, sollte ich dies klar sagen. Rätselraten kann eine Beziehung kaputt machen.
Es ist leider oft so, dass besonders Frauen nicht unbedingt das sagen, was sie meinen und dadurch Missverständnisse und Streitigkeiten provozieren. Davon kann auch ich mich nicht freisprechen. Insgeheim doch etwas zu erwarten, aber trotzdem gegenteilige Aussagen zu treffen halte ich für bedenklich und auch recht kindisch. Man enttäuscht sich selbst und der Partner steht auch nicht unbedingt gut da, obwohl er an der Situation gänzlich unschuldig ist. Das kann ja keine Basis für eine Beziehung sein.
Vielen wird es sicher gierig erscheinen, wenn sie tatsächlich den Wunsch nach einem Geschenk aussprechen, aber da sollte man dann doch mal in seinem eigenen Inneren nachforschen, warum das so wichtig scheint. Wenn ich gefragt werde, antworte ich ehrlich, denn Ehrlichkeit ist für mich eine der Grundvoraussetzungen für das Bestehen einer zwischenmenschlichen Beziehung, Man erwartet es vom Partner und sollte diesen Maßstab auch bei sich ansetzen, auch und gerade dann, wenn es um solche Kleinigkeiten geht.
Ehrlich gesagt halte ich nichts davon, zu sagen, dass man sich gegenseitig nichts schenkt. Ich bin nämlich jemand, der seinem Partner sehr gerne Geschenke macht und auch ich selbst bekomme gerne Geschenke. Von daher wäre so eine Absprache gar nichts für mich, da mich das nur unglücklich machen würde. Immerhin macht es mir einfach großen Spaß, Geschenke für meinen Partner auszusuchen und ich freue mich auch immer wieder riesig über Geschenke. Für mich gehören Geschenke zu bestimmten Anlässen auch einfach dazu und ich find es ehrlich gesagt ziemlich blöd, wenn man ausmacht, dass man sich gegenseitig nichts schenkt. Das kann ich nicht verstehen und für mich wäre das einfach nichts.
Wenn man nun jedoch ganz klar ausmacht, dass man sich nichts schenkt, dann sollte man natürlich auch nicht enttäuscht sein, wenn man auch nichts bekommt. Immerhin macht man ja nicht umsonst aus, dass man sich nichts schenkt. Ich finde, dass man nach so einer Abmachung nichts erwarten und auch nichts verschenken sollte. Ansonsten kann man doch gleich die Abmachung bleiben lassen und sich ganz normal gegenseitig beschenken.
Ich muss jedoch sagen, dass ich solche Abmachungen generell nicht gut finde, da doch immer jemand enttäuscht ist. Außerdem fände ich es auch wirklich sehr traurig, nichts zu bekommen und ich fände es schrecklich, wenn ich von meinem Partner nichts zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen würde. Auch wenn man sich nicht ständig etwas schenken muss, so finde ich doch, dass kleine Geschenke auch irgendwie zu einer Beziehung dazu gehören.
So etwas mag ich ja gar nicht. Man spricht sich vorher ab oder macht eine Sachlage klar und dann erwartet man doch das Gegenteil davon. Was soll das denn werden? In der Hinsicht hätte ich schon gerne klipp und klare Ansagen, dann funktioniert so etwas auch und es endet nicht in einem völlig sinnlosen und unnötigen Streit. Wenn ich mich mit meiner Partnerin in der Hinsicht einige, dann halte ich mich auch daran. Ich finde es zwar etwas unpassend, wenn man sich so gar nichts schenkt, aber das ist Geschmackssache. Ich würde dann wenigstens zu einer Kleinigkeit greifen, die auch ein Lächeln herbei zaubern kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180948-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?