Heizung läuft nicht - wegen Frost? Was ist zu tun?

vom 10.02.2012, 12:22 Uhr

Ich habe jetzt eine andere Wohnung bezogen, und musste mich erst einmal die letzten Tage damit auseinander setzen, wie ich hier am besten heize, damit ich nicht zu viel an Heizkosten zu bezahlen habe. Ich habe hier recht hohe Decken, sodass ich da schon etwas anders heizen muss, als ich es zuvor gewohnt war.

Nachdem ich die ersten Tage kein heißes Wasser aus meiner Dusche bekam, was glücklicherweise nun doch funktioniert, war gestern dann die Heizung im Badezimmer ausgefallen? Mittlerweile läuft sie wieder, und ich bin froh darüber.

Wenn ich aber kurz durchlüfte, und danach aus Versehen vergesse, die Heizung wieder anzustellen, sodass vermutlich wirklich die Leitung dicht gefroren war, wie gehe ich dann am besten vor? Ich will ja nichts kaputt machen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wahrscheinlich funktioniert die Heizung nicht, weil es einfach zu kalt ist. Es kommt ja auch schonmal vor, dass ein Auto bei der Kälte nicht anspringt. Du kannst erstmal abwarten, vielleicht funktioniert die Heizung ja irgendwann wieder.

Alternativ kannst du auch abends den Kamin anstecken, wenn du einen hast. Dann ist es genau so warm. Und du solltest dich abends mit mehreren Decken zudecken.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

An deinem Regler muss doch auch eine Einstellung sein, welche man nimmt, damit eben nichts einfriert. Das ist allgemein mit einer Schneeflocke markiert. Auf diese solltest du die Heizung einstellen, auch wenn du lüftest. Denn es kann dir ja durchaus passieren, das ein Rohr komplett einfriert und platzt, wenn du bei diesen Temperaturen zu lange lüftest. Den Schaden musst du dann selbst bezahlen und das ist teurer, als wenn du eben ein wenig Wärme verschwendest.

Sollte diese Markierung nicht vorhanden sein, dann teste aus, wie du deine Heizung einstellen musst, damit sie minimal läuft, damit eben nichts einfrieren kann. Auch da wirst du etwas Wärme verschwenden, was aber trotzdem noch günstiger ist, als wenn dir etwas kaputt geht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge