Zeugnisgeschenke, Zeugnisüberraschung bei Grundschülern
Bei jedem Zeugnis bekommen unsere Kinder eine kleine Überraschung. Nur diesmal weiß ich noch nicht so richtig, was ich machen könnte. Ich wollte nicht nur einfach ein Geschenk kaufen oder etwas Süßes besorgen. Ich bin aber irgendwie total ratlos, was ich machen könnte. Vielleicht fällt Euch ja etwas ein.
Ich habe damals von meiner Mutter auch immer etwas Besonderes bekommen, wenn ich ein gutes Zeugnis mit nach Hause brachte. Sie hat dann aber keine Geldgeschenke gemacht oder irgendeine Kleinigkeit gekauft, sondern wird durften uns einen besonderen Ausflug aussuchen. Wir haben dann eben die Vorschläge gesammelt und dann wurde per Los darüber entschieden. So sind wir zum Beispiel in ein Erlebnisbad gefahren, in den Zoo gegangen oder waren im Kino. Das hat immer jede Menge Spaß gemacht und für uns war das immer ein totales Erlebnis, Ich finde so etwas einfach besser, als Geld zu schenken. Süßigkeiten bekommt man ja auch öfter zwischendurch und ich würde mir da auch etwas anderes überlegen.
Eine gute Freundin von mir hat auch ein Kind im Grundschulalter. Das Mädchen geht jetzt in die 3. Klasse und die Mutter besorgt immer Kleinigkeiten, wenn sie in der Stadt unterwegs ist. Dann wird mal ein kleines Set von Play Doh gekauft, schöne Stifte oder auch ein schönes Mitbringspiel. Die sind nicht zu groß und kosten auch kein Vermögen. Die kommen dann alle in eine große Kiste und wenn das Kind ein gutes Zeugnis mit nach Hause bringt, dann nimmt meine Freundin die Kiste heraus und die Kleine kann sich dann mit verbundenen Auge etwas daraus greifen. Das kommt immer total gut an und der Kleinen macht es auch großen Spaß, etwas zu ertasten. Dass man nicht so genau weiß, was man letztendlich bekommt, macht eigentlich auch den ganz großen Reiz an der ganzen Sache aus. Ich finde diese Idee echt gut und ich werde so etwas wohl auch bei meinem Sohn machen, weil es einfach mal etwas anderes ist. Vielleicht wär das ja auch eine Möglichkeit für dich.
Ich habe selbst als Kind immer Geschenke oder einen kleinen Barbetrag erhalten, wenn ich mit einem guten Zeugnis nach Hause gekommen bin. Ich hätte mich freilich auch in der Schule angestrengt, wenn das nicht so gewesen wäre - das steht außer Frage - aber wenn man gewusst hat, dass man wieder ein Schulhalbjahr gute Leistungen abgerufen hatte und fleißig war, war es doch immer auch schön zu sehen, dass diese Leistungen noch mit einer Kleinigkeit belohnt wurden.
Diese Erfahrung, die ich da also während meiner Schulzeit gemacht habe, hat mich auch dazu bewogen, das mit unseren Kindern ebenso zu handhaben. Wir haben zwei ganz ordentliche Schüler und stehen deshalb oft vor der Frage, was wir ihnen zu einem erfolgreichen Abschluss des Schuljahres schenken könnten. Selbstverständlich bewegen wir uns dabei auch im Bereich von ein paar Kleinigkeiten, nur um ihnen eben zu zeigen, dass ihre Leistung wertgeschätzt wird und das man auch im weiteren Verlauf des Lebens meist etwas dafür bekommt, wenn man hart arbeitet und sich von seiner besten Seite zeigt.
Wir sind deshalb vor drei Jahren, wenn ich mich recht erinnere, dazu übergegangen, die Kinder bei einem guten Zeugnis aussuchen zu lassen, wohin ein Tagesausflug unternommen wird. Sie konnten sich dabei wirklich alles aussuchen, was irgendwie realisierbar war und nicht allzu teuer. Es sollte ja kein Ersatz für den Familienurlaub sein, sondern nur ein schöner Tag, an dem sie sich mal aussuchen konnten, was alles gemacht und gegessen wird - ein Verwöhntag für sie sozusagen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Kinder daran Gefallen finden würden. In unserem Bekanntenkreis jedenfalls hat sich das schon fast ein wenig etabliert. Wir werden das jedenfalls auch noch weiterhin so handhaben, bis die Kinder mal groß genug sind, um darauf viel gar keine Lust mehr zu haben und vielleicht lieber ein paar Euro in Bar auf die Hand bekommen, für gute Schulleistungen, bzw. ein gutes Zeugnis.
Ich habe auch immer etwas Geld für mein Zeugnis bekommen und sogar meine Schwester bekommt welches, obwohl sie immer sehr schlechte Zeugnisse hat. Eigentlich kenne ich es auch nur so, dass es für gute Zeugnisse immer ein kleines Geschenk gibt als Belohnung. Die Eltern meiner Freundin haben beispielsweise früher immer gesagt, dass sie besser als eine bestimmte Note im Schnitt sein muss und dann bekommt sie was. Sie war einmal schlechter und da hat sie dann auch wirklich nichts bekommen, auch wenn sie nur minimal unter ihrem "Ziel" lag und über einen Monat durch Krankheit verpasst hat, so dass ihre Noten eben auch gelitten haben.
Ich denke schon, dass man sich da immer ziemlich darüber freut, weil dann auch die Leistungen anerkannt werden. Allerdings sollte man das vielleicht nicht unbedingt mit Geld machen, da man dann auch irgendwie bei besseren Noten dann oft "mehr" erwartet und sich dann nicht mehr freut, wenn das nicht weiter ausgebaut wird.
Ich denke, dass kommt darauf an wie alt deine Kinder sind. Wenn sie noch kleiner sind, kaufe ihnen einfach ein paar Süßigkeiten oder etwas vergleichbares. Da freuen die sich dann bestimmt drüber. Wenn sie aber schon älter sein sollten würde ich einfach Geld schenken. So ist es zumindest bei mir.
Als ich noch ein wenig jünger war, war es bei uns auch üblich, dass es für das Zeugnis eine kleine Anerkennung gab. Sie sollte natürlich kein Vermögen kosten und war nie mit einem Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk vergleichbar, aber es handelte sich eben immer um eine Kleinigkeit, die mir Freude machte und mir zeigte, dass man meine Leistung schätzte. Meistens bekam ich von meiner Großmutter einen kleinen Geldbetrag, den sie unabhängig der jeweiligen Leistung und des Alters an jedes Enkelkind verteilte. Meine Eltern kauften mir immer noch eine andere Kleinigkeit, wobei sich bei uns ein Hörspiel oder Hörbuch eingebürgert hatte. Ich liebte eben schon immer Hörbücher und für jedes gute Zeugnis durfte ich mir dann eben eines aus der Buchhandlung aussuchen.
Verstehe ich das richtig, dass du deinen Kindern nichts Materielles kaufen möchtest? Oder geht es nur darum, dass es nicht das typische Geld oder ein übliches Geschenk sein soll? Wenn es nur Letzteres ist, dann könnte ich dir einen schönen Einkaufsbummel durch die Stadt und den Besuch eines großen Spielwarengeschäfts vorschlagen. Wenn meine Mutter uns eine Kleinigkeit kaufen wollte, aber nicht genau wusste, was nun das Richtige sein könnte, nannte sie uns meist einen kleinen Geldbetrag, den wir an diesem Tag ausgeben durften. Wir zogen dann oft für Stunden durch ein Spielwarenhaus und probierten einige Spielzeuge aus, um uns dann letztlich doch nur für eine Kleinigkeit zu entscheiden. Ich kann mich erinnern, dass allein das Stöbern schon immer viel Spaß gemacht hat und den Ausflug wert war. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn deine Kinder schon einsehen, dass sie nicht alles haben können, was ihnen gefällt, im Grundschulalter gehe ich aber jetzt einfach mal davon aus.
Wenn du nichts Materielles kaufen möchtest, dann könntest du dir wirklich mal Gedanken über einen Tagesausflug machen, den du den Interessen deiner Kinder anpassen solltest. Mögen sie Fußball, dann wäre vielleicht die Teilnahme an einer Führung durch eine Arena toll, sind sie eher an Tieren interessiert, haben sie wohl eher Freude an einem Zoo. Toben sie sich gerne aus, könntest du ihnen einen Nachmittag auf einem Indoor-Spielplatz gönnen, geht es eher ruhiger zu, ist vielleicht ein Kinobesuch das Richtige. Ich denke, da kann dir niemand hier so wirklich helfen, denn du wirst am besten abschätzen können, an welchen Aktivitäten deine Kinder Spaß haben könnten.
Grundsätzlich ist die Idee etwas zu schenken eine gute Sache. Denn dann werden Kinder angespornt, für das nächste Halbjahr sich auch richtig anzustrengen. Eine Möglichkeit wäre natürlich ein Ausflug in einen Freizeitpark. Je nachdem, ob gerade einer in der Nähe ist.
Ansonsten kann man natürlich auch Geld schenken. Aber dann kann man z.B. sagen für jede 2 5€ oder so. Aber das müsste man natürlich schon Monate vor dem Zeugnis sagen, damit sich Kinder auch richtig anstrengen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180938.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank