Pfefferminztee - warum mal braun, mal weiß?

vom 10.02.2012, 10:01 Uhr

Ich habe mir gestern in einem Teeladen einen Kannenbeutel Pfefferminztee gekauft und mir diesen gerade auch frisch zubereitet. Jetzt stelle ich etwas irritiert fest, dass der Tee sehr durchsichtig ist, er sieht fast aus wie ganz normales Wasser. Enthalten war in dem Teebeutel nach Angaben des Herstellers nur Pfefferminze in Form von getrockneten Blättern.

Mein normaler Pfefferminztee ist allerdings von einer braunen Farbe und auch hier steht auf der Packung, dass nur getrocknete Pfefferminze enthalten ist. Da stimmt jetzt aber doch etwas nicht! Ich habe mir ehrlich gesagt nie darüber Gedanken gemacht, warum mein Tee leicht bräunlich ist. Jetzt erscheint es mir aber logischer, dass Pfefferminztee weiß sein sollte.

Gibt es etwa verschiedene Sorten von Pfefferminze, die vielleicht verschiedene Stoffe im Wasser freisetzen? Ich denke ja eher, dass bei dem braunen Tee noch irgendwelche Zusätze und vielleicht sogar Farbstoffe enthalten sind. Diese sind dann aber nicht angegeben und das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Sind vielleicht die getrockneten Blätter eingefärbt worden? Oder woran könnte es sonst liegen?

Ist euer Pfefferminztee eher braun oder eher klar?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bislang nur Pfefferminztee aus Teebeuteln zubereitet, die man eben ganz normal im Supermarkt erhält und der von dort zubereitete Tee war immer von einer braunen Farbe. Einen durchsichtigen oder weißen Pfefferminztee habe ich noch nie gesehen, selbst dann nicht, wenn ich auswärts, wie in einem Café einen Pfefferminztee zu mir genommen habe. Weshalb nun Dein im Teeladen gekaufter Pfefferminztee ganz anders aussieht, kann ich Dir nun nicht sagen, aber verrate mir doch bitte mal, von welcher Firma der Tee stammt. Ich würde ihn mir auch gern einmal kaufen und schauen, ob sich die helle Farbe bei mir ebenfalls wieder findet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt richtig viele verschiedene Sorten Pfefferminze. Ich habe in meinem Vorgarten ca. 12 Sorten stehen. Und die sind natürlich nur ein kleiner Teil von dem, was es wirklich alles gibt. Eine habe ich, da sind die Blätter fast ganz weiß. Die haben nur einen grünen Rand. Wenn man davon Tee macht, wird dieser auch recht hell. Allerdings hatte ich noch nie Pfefferminztee, der wirklich wie Wasser aussah.

Normalerweise wird der Tee ja dunkler, je länger man ihn ziehen lässt. Von daher gibt es schon auf Grund der Ziehzeit Unterschiede in der Farbe. Aber wirklich durchsichtig kann ich mir Pfefferminstee wirklich nicht vorstellen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge