Blitzertag in NRW
Seit sechs Uhr heute morgen werden in ganz Nordrhein-Westfalen Radarfallen angewendet, um den Autofahrer zu mehr Vorsicht und zu weniger Raserei zu ermahnen. Exakt vierundzwanzig Stunden lang sollen dabei Autofahrer kontrolliert werden. Allein im Nachbarkreis werden über sechzig Blitzer aufgestellt, die sicherlich auch einiges zu tun haben werden, obwohl diese Meldung nicht erst seit heute durch die Nachrichten schwirrt.
Solltet Ihr in Nordrhein-Westfalen wohnen, habt Ihr etwas von dieser Radarfallen-Aktion gehört? Was haltet Ihr davon, dass vierundzwanzig Stunden, also bis morgen früh um 6 Uhr, die Autofahrer so engmaschig "kontrolliert" werden? Wird so etwas eine langfristige Wirkung haben oder werden die meisten Autofahrer in NRW am heutigen Tag zwar vorsichtiger, langsamer und nach Vorschrift fahren, aber ab morgen dann wieder normal? Lasst Ihr Euch in irgendeiner Art und Weise davon beeinflussen oder fahrt Ihr so wie immer?
Heute morgen schrieb eine Bekannte, mit der ich auch bei Facebook verlinkt bin, dass man heute dem Land NRW etwas Gutes tun könne, wenn man sich heute mal nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält. Ich habe das zuerst nicht verstanden, denn ich wusste bis gerade eben nicht, dass eine solche Aktion heute stattfinden wird. Da ich noch nicht draußen war, habe ich von diesen Verkehrskontrollen noch nichts mitbekommen. Allerdings muss ich gleich mal in meine Uni-Stadt fahren, die knapp 30 Kilometer entfernt liegt. Normalerweise nutze ich die Landstraße, weil die Strecke mehr Spaß macht als die Autobahn. Dort stehen sicher einige Blitzer, weil die Strecke auch zum schneller fahren einlädt.
Da ich ja jetzt weiß, dass heute verstärkt kontrolliert werden soll, werde ich natürlich genauer darauf achten, dass ich die erlaubten Geschwindigkeiten auch einhalte. Ich fahre schon gerne schnell, allerdings eben dort, wo es erlaubt ist. Aber dennoch kommt es auch vor, dass ich mal zehn km/h mehr drauf habe als eigentlich erlaubt sind. Das ist aber sicher bei den meisten Autofahrern der Fall, zumindest erlebe ich es ständig. Aber selbst da würde ich dann heute schauen, dass es nicht zu viel wird, also nicht über die Toleranzgrenze hinaus geht.
Ich weiß nicht, was ich von einer solchen Aktion halten soll. Wenn so etwas im Vorfeld angekündigt wird, macht es nicht so viel Sinn, denke ich. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die davon nichts mitbekommen. Ich hätte auch nichts davon gewusst, wenn ich deinen Thread nicht gelesen hätte. Dennoch besteht dabei immer das Risiko, dass die Autofahrer sich dann nur einen Tag lang peinlich genau an die Tempolimits halten, ansonsten aber wieder schneller fahren. Als Autofahrer ist es mir natürlich recht, wenn solche Aktionen im Vorfeld angekündigt werden. Ich frage mich nur, ob das viel Sinn macht.
Die Polizei will nicht erreichen, dass sie Geld kassiert, sondern sie wollen zeigen, dass man auch mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ans Ziel kommt. Sie wollen den Fahrern beweisen, dass man nicht rasen muss und es trotzdem schafft. Wieviele Blitzer in NRW heute stehen wurde im Radio nicht gesagt. Aber sie haben eine Unfallstatistik gesagt, die einen doch zu Denken gibt. Ich kann nicht mehr wiedergeben, wieviele Unfälle nur durch zu schnelles Fahren in NRW passiert sind und wieviele Personen dadurch ums Leben gekommen sind oder schwer verletzt wurde. Aber es war schon sehr viel.
Ich finde solche Aktionen gut und ich denke, dass so etwas mal bundesweit gemacht werden soll. Es gibt genug private Blitzerfirmen, die das mit in die Hand nehmen können und da sollte es kein Problem geben und wenn morgen die Auswertung kommt, wieviele trotz dieser Vorwarnung erwischt wurden, bin ich schon auf das Ergebnis gespannt. Denn es gibt trotz Vorwarnung bestimmt genug Raser, die sich nicht daran halten.
Echt doof. Und ich muss nachher noch Auto fahren. Ich finde so etwas weder sinnvoll noch förderlich. Natürlich werden heute alle aufmerksamer und langsamer fahren. Zumindest alle, die davon gehört haben. Ab morgen herrscht dann wieder der alte Fahrstil. Das bringt überhaupt nichts, außer Geld in die Kassen der Städte.
Ich meine ich rase ja nicht mal, aber gerade in der Stadt passt man sich ja der Fahrweise der anderen an. Und da gibt es schon Straßen, wo fast alle 60 fahren. Das wird dann heute alles durcheinander geworfen. Sinnvoll ist das ganze wie gesagt nicht. Ich sehe das ja auch auf der Autobahn oft genug. Es gibt dort einen Blitzer aber mit Warnung vorher. Das Ergebnis ist dann, dass alle bei der Vorwarnung auf 90 abbremsen (100 ist erlaubt) und dann nachdem der Blitzer passiert wurde, mit 120, 130 weiter fahren und an mir, der ich durchgängig 100 fahre, vorbei donnern. Deshalb wird das heute gar nichts bringen. Ab morgen fahren alle wieder wie immer.
Ich wohne in NRW und habe auch von diesem Blitzer-Marathon gehört. Einige Städte in meiner Umgebung, geben auch bekannt, an welchen Stellen geblitzt werden soll. Aber ich weiß auch nicht wirklich, was das bringen soll, wenn man diese Aktion an nur einem Tag macht.
Eigentlich wissen so ziemlich alle Leute, die ich kenne, dass diese Aktion heute startet und dann 24 Stunden dauern wird. Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass alle Autofahrer, die es auch wissen, heute nach Vorschrift fahren werden, um nicht geblitzt zu werden. Ich selber bin heute auch schon unterwegs mit dem Auto gewesen, und war dabei natürlich auch vorsichtig. Bei meiner Fahrt, wo manchmal aber auch schon Blitzer stehen, ist mir aber keiner aufgefallen.
Diese Aktion nur an einem Tag zu machen, und die dann auch noch vorher anzukündigen und die Messstellen bekannt zu geben, finde ich eher unsinnig. Nach dem heutigen Tag, werden die Autofahrer nicht mehr nach Vorschrift fahren und sicherlich wieder schneller fahren, als erlaubt. Aber solange die Polizei ja Langeweile hat, soll sie es machen. Eine reine Geld-Abzocke soll es aber wohl nicht sein. Wer es glaubt...
Ich denke auch, dass so eine einmalige Sache nicht unbedingt eine nachhaltige Wirkung zeigen wird, außer vielleicht bei denen, die heute erwischt wurden und eine Strafe zahlen mussten. Gerade hörte ich im Radio, dass schon einige Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erwischt wurden. Ein Fahrer fuhr innerstädtisch mit Tempo 100. Vielleicht wird dieser sich sein Verhalten dann durch die Strafe mal überlegen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Die meisten Autofahrer werden aber wohl im Vorfeld davon gewusst haben und dann auch entsprechend gefahren sein. Ich habe bei meinem Arbeitsweg auch mal gezielt darauf geachtet, ob ich irgendwo einen Blitzer stehen sehe, aber ich habe keinen gesehen, bin also auch nicht geblitzt worden. Es ist mir aber schon aufgefallen, dass heute langsamer gefahren wurde, das kann aber auch daran liegen, dass es gestern etwas geschneit hat und viele Autofahrer vorsichtiger fuhren.
Ich wohne in NRW und davon nicht zu hören, wäre ein Kunststück gewesen. Das treten die hier im Radio noch breiter als die Trennung von Heidi und Seal. Gesehen habe ich selbst noch keinen Blitzer, aber die Leute fahren heute dafür noch bekloppter Auto als sonst. Persönlich finde ich es mal wieder traurig, dass tausende von Polizeibeamten für so einen Mist eingesetzt werden und der Innenminister dafür die Millionen nur so aus dem Schornstein bläst, die in Schulen, Kindergärten usw. wesentlich besser angelegt wären.
Ich wohne nicht nur in NRW, ich fahre hier auch täglich 400 Kilometer mit dem LKW. Diese Blitzer-Aktion finde ich sehr gut, auch wenn eine einmalige Aktion nicht viel bewirken wird. Heute war das Fahren auf den Straßen sehr entspannt, aber ab morgen wird es sicher wieder anders sein.
Besser wären generell häufigere Kontrollen. Dazu noch drastisch höhere Bußgelder, die nicht niedriger als 100,- Euro sein sollten.
Als ich heute quer durchs Ruhrgebiet gefahren bin habe ich insgesamt 2 Geschwindigkeitskontrollen gesehen. Eine davon war von der Stadt Essen und hatte nichts mit dieser Aktion zu tun.
Erste Auswertungen haben ergeben, dass trotz der Vorankündigung über 17000 Fahrer zu schnell unterwegs waren, die von einer Radarfalle erwischt wurden. Etwa vierhundert von ihnen mussten direkt herausgewunken werden, wovon wiederum etwa acht Fahrer ihren Führerschein an Ort und Stelle herausgeben mussten. Unter anderem gab es auch Fahrer, die bei einer innerörtlich erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h mit 100 km/h durch den Ort gefahren sind, auf außerörtlichen Straßen wurde ein Fahrer bei erlaubten 70 km/h mit mehr als 140 km/h angehalten. Genaueres möchte die Polizei aber morgen in Zuge einer Pressekonferenz veröffentlichen.
In ganz Nordrhein-Westfalen waren etwa 1400 Radarfallen in Einsatz, die dann bei den 456000 Verkehrsteilnehmern auch einiges zu tun hatten. Für mich sind es schon unglaubliche Zahlen, aber noch unglaublicher ist der Fall einer Autofahrerin, die am Freitag gleich zwei Mal in die gleiche Radarfalle gefallen ist.
Ich wohne zwar in NRW, habe aber davon erst gar nichts mitbekommen. Es wäre mir aber wohl relativ egal gewesen da ich kein Auto besitze und daher eigentlich nur Auto fahre, wenn ich mal bei meinen Eltern zu Besuch bin und mich dann aber auch immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte und nicht rase.
Ich habe den Freitag erst von der Massenkontrolle erfahren als auf der Bundesstrasse die an meinem Heimatort vorbei geht ein Unfall geschehen ist. Ein Autofahrer war wohl mit extrem erhöhter Geschwindigkeit unterwegs und hat, nach dem er geblitzt wurde, wohl vor Schreck abgebremst und dabei die Kontrolle über den Wagen verloren. Obwohl das Auto nach dem Unfall nicht mehr wie ein Auto aussah, überlebten beide Insassen. Einige haben danach direkt gesagt: "Das haben die nun von ihrer Blitzerei!"; aber ich bin eher der Meinung, dass man selbst Schuld ist wenn man zu schnell fährt. Da muss man mit rechnen dass es mal blitzt und braucht dann nicht mehr überrascht abbremsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180931.html