50 Euro Virus vollständig von Avira entfernbar?

vom 10.02.2012, 09:19 Uhr

Ich hatte mir vorgestern einen dieser "50 Euro" Viren oder eher gesagt Trojaner eingefangen. Das sind diese Trojaner, die einen das Windowssystem sperren und einem ein fünfzig Euro teures kostenpflichtiges Ant-Viren Update verkaufen wollen, welches man über eine Paysafe Karte bezahlen soll.

Das kam mir natürlich mehr als spanisch vor und ich dachte mir, dass mein Computer mir so etwas ja wohl nicht vorschreiben darf und dass das ganze auch total unseriös gewesen ist. Also habe ich den PC manuell ausgeschaltet und wieder hochgefahren, aber die Meldung kam wieder zum Vorschein. Beim nächsten Neustart bin ich also in den abgesicherten Modus gewechselt und habe eine Systemwiederherstellung durchführen lassen. Als dann der Computer neu gestartet ist war auch alles wieder entsperrt und ich konnte ihn ganz normal benutzen. Deswegen habe ich zuerst einmal meinem Antiviren Programm, Avira in der Free version, den Auftrag gegeben, mein System zu scannen.

Dabei sind zwei ransom Trojaner zum Vorschein gekommen, welche ich dann in die Quarantäne verschoben und dort gelöscht habe. War das so richtig? Oder sind sie nun noch nicht richtig von meinem System gelöscht?

Kann Avira mir meinen Trojaner jetzt überhaupt vollständig entfernt haben, oder habe ich unter Umstände noch "Reste" auf meinem Computer, weil Avira vor solchen Trojanern vielleicht nicht richtig schützt?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also mir hat dieser Virus den kompletten Rechner kaputt gemacht. Ich gehe also nicht davon aus, dass ein Programm wie Avira das schafft. Diese Trojaner soll man übrigens bei der Polizei melden. Angeblich sorgen die auch dafür, dass der Rechner von den Trojaner befreit wird. Da mein Rechner jetzt komplett neu ist, musste ich ihn quasi nicht davon befreien.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Diese Trojaner sind gar nicht so schlimm wie man denkt, das Problem ist nur, dass man im normalen Systembetrieb die Dinger nicht weg bekommt, da sie immer in den offene Prozessen erscheinen und daher nicht gelöscht werden können. Ein Beenden hilft auch nicht.

Daher war es genau richtig, im abgesicherten Modus zu starten und die Viren dann zu löschen. Ich bin persönlich ein großer Fan von Hijackthis - hier wird garantiert Alles gefunden und kann dann entfernt werden. Aber auch mit Antivir sollte es geklappt haben. Die Viren sind ja nur dazu da, dich solane extrem zu nerven (weil du deinen PC praktisch nicht mehr benutzen kannst) bis du die 50 € bezahlst. Gibt wohl leider genug Menschen die darauf reinfallen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lies mal folgenden Thread nach - Vermeintliche Antivirensoftware ist Schädling. Denn ich hatte das Teil neulich auch und hab ihn im normalen Betrieb eliminieren können. Auch wenn einem auf anderen Seiten verschiedene Software empfohlen wird, um diesen Trojaner loszuwerden, reicht der Stinger halt völlig aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Viele Antiviren Programme können einen Virus/Trojaner NICHT von deinem PC sicher und komplett entfernen, dazu gehört auch Avira, das sicherste ist, den Rechner komplett neu aufzusetzen, so wird dein Rechner auch von angefallenem Datenmüll befreit und nach dem Neuaufsetzen wird er schneller laufen als vorher.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^