Schreibt ihr zur Unterschrift auch das Tagesdatum?

vom 09.02.2012, 17:52 Uhr

Meistens unterschreibt man irgendwo mit Vornamen und mit Nachnamen. Dann weiß man sofort, um wen es geht und man kennt nicht nur den Nachnamen. Wenn man z.B. auf einer Geburtstagskarte unterschreibt, dann unterschreibt man natürlich nur mit dem Vornamen.

Manche schreiben aber auch zur Unterschrift das aktuelle Datum. Das hat den Vorteil, dass man genau weiß, wann unterschrieben wurde. Aber es dauert dann natürlich auch länger zu unterschreiben.

Mir reicht es auf jeden Fall, wenn ich nur meinen Vor-, und Nachnamen hinschreibe. Das Datum muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Wie ist es bei euch? Unterschreibt ihr mit oder ohne Datum?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich unterschreibe normalerweise nicht mit Vor- und Nachnamen, sondern kürze meinen Vornamen mit "J." ab. Den Nachnamen schreibe ich aber natürlich aus. Eine Ausnahme wäre vielleicht eine Karte an jemanden, den ich nicht so gut kenne, vor mir aus der Chef oder so, da würde ich vielleicht Vor- und Nachnamen komplett hinschreiben.

Ein Datum schreibe ich normalerweise nicht dazu. Bei einem Brief sollte das ja sowieso schon oben dran stehen. Außer bei Formularen, wo unten "Datum, Unterschrift" steht, da schreibe ich dann eben auch das Datum davor.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich unterschreibe eigentlich nur mit meinem Namen, wenn ich irgendwas unterschreiben muss, es sei denn, es steht auf dem Formular oder auf der Rechnung anders drauf. Ich finde, dass es nicht nötig ist und darum mache ich es auch nicht. Ich denke, dass ich da auch nicht die einzige Person bin.

Niemand aus meiner Familie macht das im Allgemeinen. Meine Mutter macht das nur auf meinem Zeugnis, weil sie es früher immer schon gemacht hat und jetzt macht sie es immer noch. Aber dann, wenn es nicht irgendwo draufsteht, unterschreibt sie nur mit ihren Namen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich unterschreibe nur mit meinem vollen Namen und mit dem jeweiligen Tagesdatum, wenn es mir so vorgeschrieben wird. In der Regel unterschreibe ich nur mit meinem Nachnamen, denn mein Vorname ist den Bankern und Konsorten ja nicht so wichtig.

Auf Geburtstagskarten und anderen Glückwunschkarten unterschreibe ich dann aber nur mit meinem Vornamen und auf Trauerkarten unterschreibe ich mit meinem vollständigen Namen, also mit Vornamen und Nachnamen, aber auch wieder ohne Datum.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich unterschreibe an sich immer mit Vor- und Zunamen, aber das Datum schreibe ich nicht wirklich dazu. Es gibt Formulare, in denen der Ortsname und das Tagesdatum eingetragen werden müssen und auch beim Lebenslauf für eine Bewerbung trage ich das Datum ein, jedoch nicht handschriftlich, sondern eben am Computer.

Bei privaten Postkarten unterschreibe ich auch in der Regel mit dem Vornamen, bei anderen Karten ist es schon einmal mit Vor- und Nachnamen versehen. Dies kommt zwar dann eher selten vor, aber gerade, wenn jemand den gleichen Vornamen mit der gleichen Schreibweise wie ich hat, ist es schon so, dass der Nachname oder zumindest der Anfangsbuchstabe unabdingbar ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei den meisten Sachen, die man unterschreibt, wie z.B. Geburtstagskarten, schreibe ich das Datum oben hin, vor den Text, damit das Geburtstagskind, wenn es die Karte aufbewahrt, auch noch weiß, von wann die Karte ist. Dann unterschreibe ich aber nicht noch mal zusätzlich mit dem Datum, das wäre ja dann doppelt.

Bei einigen Formularen muss man mit Ort, Datum und eben der Unterschrift unterschreiben, aber das ist ja in den Formularen dann auch angegeben. Sonst unterschreibe ich entweder nur mit dem Nachnamen oder auch mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens und dem Nachnamen. Bei Geburtstagskarten reicht mir auch der Vorname, wenn ich die Person gut kenne.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich schreibe nicht meinen Vor und Nachnamen. Wenn ich unterschreibe, dann eben mit meiner richtigen Unterschrift und dann kürze ich meinen Vornamen ab und schreibe dann die ersten zwei Buchstaben meines Nachnamens, habe dann keine Lust mehr (vor allem in der Uni, wo man ständig unterschreiben muss) und kritzel dann ein bisschen herum. Das Datum schreibe ich eigentlich nur dazu, wenn es eben auch verlangt wird, denn ansonsten sehe ich da keinen großen Sinn bei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich unterschreibe auch nicht mit meinem vollständigen Namen. Den Vornamen kürze ich immer ab, den Nachnamen schreibe ich dann aber komplett aus, aber da dieser ohnehin sehr kurz ist, ist das auch kein Problem. Das mache ich schon immer so. Beim Personalausweis wird zwar immer verlangt, dass man mit dem Vor-und Nachnamen unterschreibt, aber wenn das nicht explizit verlangt ist, kürze ich den Vornamen eben mit einem einigen Buchstaben ab.

Das geht auch viel schneller. Beim Datum ist es fast genauso. Wenn es verlangt wird, dass man das Datum mit dazu schreibt, dann mache ich das natürlich auch. Ansonsten schreibe ich das Datum aber nie dazu, warum auch?! Auch bei Glückwunschkarten unterschreibe ich immer nur mit meinem vollständigen Namen und lasse das Datum immer weg. Wenn ich die Person gut kenne, dann lasse ich den Nachnamen ebenfalls weg.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich unterschreibe, dann schreibe ich in der Regel nicht noch das Datum und den Ort dazu, es sei denn, es handelt sich dabei um ein Formular, in dem das dann sogar erwünscht ist, auf Briefen und Karten unterschreibe ich also immer mit meinem vollständigen Namen, es sei denn es sind persönliche Anschreiben dann natürlich auch nur mit dem Vornamen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt immer darauf an, wo ich unterschreibe. Bei persönlichen Sachen wie Geburtstagskarten unterschreibe ich normalerweise nur mit dem Vornamen, bei Leuten, die ich weniger gut kenne, mit Vor- und Nachnamen. Bei offiziellen Dokumenten, Formularen und so weiter unterschreibe ich eigentlich immer mit nur mit dem Nachnamen. Den Vornamen lasse ich weg, außer er wird extra erwähnt und ich muss auch mit dem Vornamen unterschreiben. Dafür schreibe ich bei solchen Sachen in der Regel auch Ort und Datum dazu, aber das wird ja meistens dann auch so gefordert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron