Schreibt ihr zur Unterschrift auch das Tagesdatum?

vom 09.02.2012, 17:52 Uhr

Ich unterschreibe an sich meistens mit Datum. Außer es handelt sich um Geschäftsbriefe auf denen bereits ein Datum enthalten ist. Auch zeichne ich Dokumentationen oder Lieferungen mit Datum ab, damit ich einen Nachweis habe, wann ich etwas ausgeliefert beziehungsweise geprüft oder erstellt habe. Meine Unterschrift besteht an sich aus meinem Nachnamen mit einem unförmigen Gebilde, welches meinen Vornamen darstellen soll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich unterschreibe in der Regel nur mit allen relevanten Informationen und das ist in der Regel einfach nur der Nachname. Deswegen besteht meine Unterschrift auch nur aus diesem. Bei einem Vertrag oder einer Banküberweisung schreibe ich zusätzlich zu meinem Nachnamen auch noch den Anfangsbuchstaben meines Vornamens mit aus und auch das Datum, aber eben nur bei wichtigen Sachen, bei denen es eigentlich auch ganz klar ist, dass das Datum dort mit hinauf gehört. Bei einigen wenigen Dokumenten ergänze ich dann sogar auch noch den Ort, an dem ich mich befinde. Wenn ich ein Dokument in einer Außenstelle einer Firma unterschreibe, zum Beispiel bei einer Anwaltskanzlei die mehrere Standorte hat. Da finde ich dann den Ort auch sehr wichtig!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich unterschreibe eigentlich immer nur mit dem Anfangsbuchstaben meines Vornamen und mit meinem Nachnamen. Das Datum schreibe ich normalerweise nicht dazu und ich denke, dass das in den meisten Fällen auch wirklich unnötig ist. Zudem ist es ja meistens auch so, dass gar nicht so viel Platz für die Unterschrift da ist. Da würde so ein Datum auch nicht unbedingt auch noch in die Zeile passen und es würde eben alles ein wenig gequetscht aussehen, wenn man auch noch das Datum dazu schreiben würde. Zudem würde man für die Unterschrift nun auch viel länger brauchen, was ja auch nicht so gut wäre.

Oftmals ist es ja auch so, dass auf einem Formular, auf dem man unterschreiben muss, auch steht, dass das Datum und der Ort eingetragen werden sollte. In so einem Fall schreibe ich das natürlich auch dazu und da ist ja auch klar, dass das gefordert wird. Wenn das aber nicht dabei steht, dann ist für mich eigentlich klar, dass das Datum nicht gefordert wird, weshalb ich es auch nicht hin schreibe.

In den meisten Fällen ist das Datum ja ohnehin wirklich unwichtig und ich mache mir bei meinen Unterschriften wirklich keine großen Gedanken darüber, ob ein Datum nun hilfreich sein könnte oder nicht. Stattdessen achte ich eben immer darauf, was gefordert wird und richte meine Entscheidung dann danach.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich unterschreibe grundsätzlich nur mit meinem Namen und füge nie das aktuelle Datum hinzu. Sicherlich mag es in einigen Angelegenheiten im Nachhinein hilfreich sein, aber bei normalen Unterschriften (z.B. an der Kasse) unterschreibe ich ohne Datum. Das würde für mich auch gar keinen Sinn machen, da man ja sowieso immer direkt nach dem Bezahlen unterschreibt.

Anders ist es vielleicht bei wichtigen Verträgen oder Aufträgen. Da ist aber meist extra ein Feld mit Ort und Datum vorgesehen, sodass man das Datum sowieso dazu schreiben muss. Hier kann es schon noch hilfreich sein, zu wissen, wann man unterschrieben hat.

Aber auch sonst unterschreibe ich selten mit meinem ganzen Vor- und Nachnamen und benutze meist Abkürzungen - das liegt aber wieder daran, um was für eine Art von Dokument es sich handelt.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich unterschreibe ich nur mit meinem Nachnamen, denn meistens gibt es doch auch eine eigene Zeile für das Datum und wenn es die nicht gibt, dann schreibe ich kein Datum dazu. Meistens schreibe ich auch nicht den Anfangsbuchstaben von meinem Vornamen hin, den Nachnamen finde ich ausreichend, weil man meine Unterschrift sowieso nicht lesen kann, daran würde der Vorname oder der Anfangsbuchstaben von meinem Vornamen auch nichts ändern.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt darauf an, was ich unterschreibe. Meistens sind es ja Formulare und da kürze ich meinen Vornamen ab und schreibe meinen Nachnamen dann aus, ein Datum schreibe ich nur dann dazu, wenn es auf dem Formular gewünscht wird. Bei informellen Sachen unterschreibe ich mit meinem Vornamen, den Nachnamen lasse ich weg und das Datum ist da ja auch Fehl am Platz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^