Welcher DVD Brenner?
Hi.
Ich würde in meinen Rechner gerne einen DVD Brenner einbauen. Ich habe bereits einen, aber der brennt nur +, ich brauche aber -.
Habt ihr einen Vorschlag welchen Brenner ich mir kaufen sollte und passen in bestimmte Rechner nur bestimmte Laufwerke, oder hat man die freie Wahl?
Eigentlich sollte in deinen Computer jeder Brenner reinpassen. Du musst halt nur drauf achten, ob er per S-ATA oder IDE angeschlossen wird.
Als Firma könnte ich dir Pioneer empfehlen. Ich habe zwar keinen Brenner von denen, aber ich habe schon viel gutes über die gehört. Ich würde einfach mal schauen, wo du einen günstigen DVD- Brenner findes und dann kaufen.
Wenn Du einen SATA Anschluss hast, würde ich den Samsung SH-S183A empfehlen; kostet ca. 30 €. Wenn Du IDE Anschluss hast dann den hier LG Electronics GSA-H44N; kostet auch ungefähr genauso viel.
Hallo,
Bei meinen DVD Brennern vertraue ich der Marke "Philips", die funktionieren super und brennen auch nahezu alles. Leider sind die Teile ein bisschen teurer als die Standardgeräte, aber Qualität hat ja auch seinen Preis. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Verwende seit mittlerweile 3 Jahren Brenner von Samsung, davor waren es noch LG (bis diese anfingen, mit ihren Dumpingpreisen den Markt aufzumischen und diesen zugrunde zu richten) und ganz am Anfang TEAC (als diese noch ihre Laufwerke selber bauten). Mittlerweile ist der Markt gesättigt und es ist beinahe egal, welchen Brenner man kauft (außer Plextor, da lohnt sich der Aufpreis auch nicht mehr). Nimm das, was dir am ehesten sympatisch rüberkommt, bei mir ist das mittlerweile Samsung (weil wir damit am wenigsten Probleme haben und hatten.
Vekanaro hat geschrieben:Hallo,
Bei meinen DVD Brennern vertraue ich der Marke "Philips", die funktionieren super und brennen auch nahezu alles. Leider sind die Teile ein bisschen teurer als die Standardgeräte, aber Qualität hat ja auch seinen Preis. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
Nur weil dein Modell gut funktioniert, muss es nicht für alle Brenner von Philips gelten. Bei den Brennern kommt es auch oft auf das Modell an. Es gab auch schon Brenner von zuverlässigen Marken, die totaler Schrott waren.
Wenn Du schon deinen Brenner empfiehlst, solltest du vielleicht auch das Modell angeben.
Kann mich hier auch nur der bisher gegebenen Tipps anschließen:
Mit Samsung oder LG macht man eigentlich nichts verkehrt und teuer sind diese ja auch nicht. Musst halt nur auf den richtigen Anschluss achten, Formate können im allgemeinen mittlerweile quasi "alle gängigen Formate von allen Brennern" gebrannt werden. Achten sollte man noch darauf, ob man Lightscribe braucht oder nicht, weil das nochmal ein paar Euro ausmachen kann.
Also ich hatte bestimmt schon 5-6 Brenner hier in der Familie eingebaut und benutzt ( ja für 5 Mann kommt was zusammen in paar Jahren^^) und eigentlich kann ich dir nur sagen, dass sich die Dinger eigentlich kaum was nehmnen ausßer den Formaten. Bei den ganzen neuen kann man eigentlich aber schon fast 100%ig von ausgehen, dass sie alles brennen können. Wie gesagt noch hat sich hier keine beschwert Nimm den der deinen Anschluss und deinen Formaten hat und da den billigsten!
Gruss Jan
Ein externer Brenner der per USB Kabel angeschlossen wird wäre doch auch eine Überlegung, der passt garantiert immer und kann auch mitgenommen werden
Ich hab auch so einen von LG, das genaue Modell hab ich grad nicht im Kopf, müsste ich zu hause mal nachsehen. Der brennt alles (DVD+, DVD-, DVDRAM, wiederbeschreibbare DVDs und alle arten von CDs) und hat bisher noch nie Probleme gemacht.
lässt sich einfach an den PC anschließen und unter Windows XP muss man nichtmal was installieren, der wird automatisch erkannt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18090.html