Fruchtfliegen im Katzengras - ist das normal?
Ich beginne hier echt langsam zu verzweifeln, Leute. Da meine Katze sich viel putzt und dabei sicher auch öfter mal Haare mit verschlingt, hatte ich mir überlegt, ihr Katzengras zu züchten, damit sie diese ganzen Haare hochwürgen kann.
Leider scheint aber in jedem Katzengras das ich gekauft habe, Fruchtfliegen zu sein. Zuerst hatte ich Katzengras von der Firma XY über einen Versandhandel bestellt. Dies kam mit einer netten Schale in Mäuseform und halt dem Saatgut für das Gras. In der Anleitung stand, man solle das Saatgut in die Schale füllen und dann mit Wasser begießen. Wenn es zu viel Wasser wäre, solle man das überflüssige dann abtropfen lassen, damit kein Schimmel entsteht. Das habe ich dann auch genau so gemacht. Da das Saatgut dann aber sehr trocken wurde, habe ich jeden Tag noch mal ein wenig nachgegossen. Ab dem zweiten oder dritten Tag kamen mir dabei dann einige Fruchtfliegen entgegen. Das schienen nach ein paar Tagen immer mehr zu werden. Leider wuchs auch das Gras nicht ganz so, wie es sollte.
Also habe ich dann das Zeug weggeschmissen und Katzengras von einer anderen Firma geholt. Hier war es wieder das selbe Spiel, nur dass dieses mal dabei wenigstens das Gras besser wächst als bei der ersten Firma. Das zeigt mir ja, dass ich es eigentlich genau der Anleitung entsprechend richtig mache. Doch diese Fliegen stören mich wirklich sehr und es werden ja eher mehr als weniger. Von woanders her können die Fliegen nicht kommen, da es hier sonst sauber ist und ich das Problem auch nirgends habe.
Daher frage ich mich schon, ob das vielleicht normal ist, oder ob ich einfach bei beiden Firmen Pech gehabt hab? Leider kann meine Katze nicht raus und ganz ohne Gras ist es ja denke ich auch nicht so toll. Habt ihr irgend welche Ideen? Mache ich doch etwas falsch, oder muss man sich damit abfinden?
Ich kenne das Problem auch und habe auch schon erlebt, dass sich bei selbst gezüchtetem Katzengras Schimmel gebildet hat und auch irgendwann Fruchtfliegen darin wohnten. Ich habe das Gras dann auch direkt entsorgt. Schließlich möchte man die Fliegen nicht im ganzen Haus haben. Ich habe das bisher nur bei einer Packung Katzengras zum selbst züchten gehabt.
Aber ich muss sagen, dass ich mit dem bereits fertig gezüchteten Gras diese Probleme noch nicht hatte. Das Katzengras was ich nun habe, ist auch in einem niedlichen kleinen Blumentopf und war schon fertig. Es kostet auch nicht viel mehr als das zum selbst züchten. Wenn ich nun die Möglichkeit habe und es nicht zu teuer ist, kaufe ich immer das fertige Gras. Darin hatte ich noch nicht einmal solche Fruchtfliegen. Das jetzige Katzengras habe ich im Netto für 99 Cent das Töpfchen fertig gekauft.
Ich glaube nicht, dass es sich hier um Fruchtfliegen handelt, sondern um kleine Schwebfliegen, die in der Erde des Katzengrases wohnen. Diese Fliegen sind schwarz und kreisen immer mehr oder weniger um den Blumentopf? Sie lassen sich auch nicht so richtig vertreiben, sondern schwirren unbeirrt weiter, wenn man nach ihnen schlägt oder?
Diese netten „Gäste“ ernähren sich vor allem von leicht vergammelten Wurzeln. D.h. sie werden vor allem dadurch angezogen, dass man eventuell etwas zu viel gegossen hat, wodurch ja manchmal kleine Wurzeln absterben können. Wenn die Fliegen einmal da sind, hilft es aber ach nicht sonderlich, weniger zu giesen, die bleiben trotzdem da.
Im Wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen das Aufstellen von Klebefallen. Diese sind meistens gelb – was die Fliegen anlockt – haben aber leider auch einen Giftstoff enthalten. Und wenn man das Gras verfüttern möchte oder die Katze selber am Topf nippt, dann wäre das natürlich nicht so optimal.
Die andere Möglichkeit besteht darin, eine Wasserschale neben den Topf zu stellen, diese sollte durchsichtig sein und unter die Schale legt man ein Blatt buntes Papier in einer auffälligen Farbe (also gelb oder orange). Ins Wasser kommt ein Schuss Spülmittel, was die Oberflächenspannung des Wassers verringert. Die Fliegen landen dann meistens massenweise im Wasser, ertrinken dort schnell und man kann sie einfach „entsorgen“. Mietzie sollte aber natürlich auch nicht an das Wasser herankommen.
Gefährlich sind die Fliegen an sich nicht, aber verständlicherweise unangenehm. Es hilft auch, beim Anzüchten der Samen etwas Vogelsand über den Erdboden des Pflanzentopfes zu schütten, so gelangen die Fliegen nicht mehr in die Erde, da der Sand für die Tiere zu fein ist. Damit beugt man etwas vor – diese Methode hilft auch, Schimmel zu vermeiden.
Zitronengras hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es sich hier um Fruchtfliegen handelt, sondern um kleine Schwebfliegen, die in der Erde des Katzengrases wohnen. Diese Fliegen sind schwarz und kreisen immer mehr oder weniger um den Blumentopf? Sie lassen sich auch nicht so richtig vertreiben, sondern schwirren unbeirrt weiter, wenn man nach ihnen schlägt oder?
Ja genau, solche meinte ich. Sie sahen nur denen ähnlich, die man halt manchmal auch bei Obst sieht, daher hab ich sie einfach Fruchtfliegen genannt, ohne jetzt irgendwo nach zu schauen, ob es sich um diese Gattung der Fliegen handelt.
Nelchen hat geschrieben:Aber ich muss sagen, dass ich mit dem bereits fertig gezüchteten Gras diese Probleme noch nicht hatte. Das Katzengras was ich nun habe, ist auch in einem niedlichen kleinen Blumentopf und war schon fertig. Es kostet auch nicht viel mehr als das zum selbst züchten. Wenn ich nun die Möglichkeit habe und es nicht zu teuer ist, kaufe ich immer das fertige Gras. Darin hatte ich noch nicht einmal solche Fruchtfliegen. Das jetzige Katzengras habe ich im Netto für 99 Cent das Töpfchen fertig gekauft.
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich noch kein Fertiges bisher irgendwo gesehen hab, sondern immer nur die Schälchen mit dem Saatgut, leider. Der Preis wäre mir jetzt sogar relativ egal, da man ja bei Amazon immerhin auch noch die Versandkosten dazu bezahlt. Ich muss wohl morgen mal bei Edeka oder Netto schauen, ob die nicht vielleicht doch schon fertiges haben. Hast du das neben dem Katzenfutter gefunden? Habe da nie irgendwo fertiges gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180886.html