Deutsche Post - Als Privatkunde Mengenrabatt bekommen?

vom 09.02.2012, 12:59 Uhr

Ich verschicke sehr viele Sendungen und Päckchen pro Monat. Ich tausche viel in Tauschbörsen und verkaufe auch das ein oder andere. Nun meinte mein Partner schon, dass ich doch mal an die Deutsche Post schreiben sollte und dort nachfragen, ob es auch für Privatkunden irgendeine Art Mengenrabatt gibt. Ich schleppe in manchen Monaten schon einiges auf die Post und habe dem entsprechend hohe Versandkosten.

Mein Partner sagte, dass manche Firmen Frankiermaschinen bekämen und so etwas für mich dann vielleicht auch machbar wäre. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich als private Kundin auch irgendeine Art von Rabatt oder Vergünstigung bekomme. Gibt es so etwas auch Privatkunden? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Oder muss ich weiter Unsummen an Versandkosten zahlen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nun ja, ich glaube kaum, dass Du damit Erfolg haben wirst. Ein Mengenrabatt wird bei Privatkunden nicht gegeben. Ich habe selbst früher eine Menge an Brieffreundschaften gehabt und da schon mal nachgefragt, und auch, als ich vor einiger Zeit Warensendungen versendet hatte, gab es da kein Rabatt oder irgendwelche Vergünstigungen. Ich musste den vollen Preis zahlen, und habe dadurch in der Tat einiges an Geld gelassen, wobei die Warensendungen seitens der Empfänger bezahlt wurden.

Du könntest halt schauen, dass Du Dich, sofern Du es noch nicht bist, bei der Packstation anmelden und dort an einem Prämienprogramm teilnimmst. Alternativ könntest Du auch Hermes als Paketservice nutzen und dadurch Payback-Punkte sammeln, die sich dann in bares Geld umwandeln lassen. Das ist zwar nicht das Gleiche, wie ein Rabatt, aber dennoch eine Art Vergünstigung.

Firmen, die eine Frankiermaschine besitzen, zahlen für normale Briefe übrigens auch 55 Cent, Werbung, die als Infopost deklariert ist, wird glaube ich mit 25 Cent berechnet. Nichts anderes steht auch bei den Briefen darauf, aber eine Vergünstigung ist es meines Wissens nach nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei der Packstation bin ich angemeldet, allerdings nutze ich diese gar nicht. Ich wusste gar nicht, dass ich mit hermes auch Payback Punkte sammeln kann. Das ärger mich nun, da ich gerade heute noch ein Päckchen über hermes versendet habe. Hin und wieder verschicke ich damit durchaus, da bei Hermes die Maße und das Gewicht etwas günstiger gehalten sind und die Päckchen sind ja noch dazu versichert.

Danke, für deinen Tipp, Steph. Ich werde mich gleich mal wegen der Payback Punkte und Hermes erkundigen. Ich drucke die Packetscheine meistens online aus. Da wäre dann wichtig zu schauen, ob das mit den Payback Punkten dann auch online klappt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann dir sagen, dass man mit einer Frankiermaschine einen Aufladerabatt bekommt, wenn man darauf Geld einzahlt. Aber da man eine Frankiermaschine, kaufen oder mieten und warten lassen und mit Verbrauchsmaterial versorgen muss, glaube ich nicht, dass du so viel damit sparen könntest, eher im Gegenteil.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du kannst Dich bei dem Online-Dienst der Deutschen Post anmelden und somit auch Vergünstigungen als privater Kunde genießen. Neben Vergünstigungen für Unternehmen hat die Deutsche Post zumindest bei Paketen und Päckchen eine Rabattmöglichkeit für Privatkunden geschaffen. Wenn Du deine Paketmarken online beziehst, sparst Du einen Euro pro Paket. Sicher musst Du den Aufkleber dabei selber ausdrucken, dennoch ist das eine nennenswerte Rabattmöglichkeit. Als Startangebot bekommst Du zusätzlich zu deinem kostenlosen Internetkonto auch noch ein Paket mit selbstklebenden Marken dazu. Somit lohnt sich der Dienst zum einen aufgrund des geringeren Zeitaufwands und zum anderen sparst Du eindeutig bares Geld.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »

Wenn du die Onlinefrankierung wählst und dann noch darauf achtest, dass du über einen Cashback-Anbieter kaufst, dann wird es schon billiger. Das 6,90 EUR Paket bekommst du auf diese Weise für ca. 5,51 EUR. Bitte nagele mich nicht auf den Cent fest. Das "bis zu 2 kg Paket" bekommst du dann für ca. 4,57 EUR.

Das sind keine riesigen Ersparnisse, aber besser als gar keine Ersparnisse. Zudem ist das abhängig von der Menge, die du versendest. Ich kann dich gerne anwerben.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge