Energieversorger schickt falsche Rechnung, was tun?

vom 09.02.2012, 10:31 Uhr

A hat eine Wohnung frisch bezogen, sich seine Zählerstände ordnungsgemäß notiert und die Wohnungswirtschaft hat seine Daten mit dem Zählerstand an den örtlichen Versorger geschickt, das dachte er jedenfalls. Dabei muss es wohl zu einer Verwechselung des Zählers beim Ablesen gekommen sein so dass vermutlich der Zähler der leer stehenden Nachbarwohnung weitergemeldet wurde.

A hat nun die Abrechnung für das letzte Jahr bekommen und auf der Rechnung stand ein Verbrauch von 0 Kilowattstunden. A hat sich natürlich mit dem Versorger per Mail in Verbindung gesetzt und die Sache geklärt und natürlich auch den richtigen Verbrauch mitgeteilt. Die Mail wurde aber nicht beantwortet, stattdessen kam eine neue Rechnung, wieder mit einem Verbrauch von Null Kilowattstunden. Wie soll A sich jetzt verhalten? Er hat ja versucht die Rechnung richtig zu stellen, aber anscheinend geht niemand so richtig auf seine Einlassungen ein und er hat auch keine Lust deswegen ewige Korrespondenzen zu führen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber ich kann verstehen dass es dich nervt da nun hinterher laufen zu müssen um das richtig zu stellen. Allerdings denke ich dass es mit einem Anruf schneller zu klären ist als in einer E-Mail, die eventuell untergehen kann oder noch nicht beantwortet wurde. Ich jedenfalls versuche solche Dinge sofort telefonisch zu klären. Das ist meistens erfolgsversprechender.

Ansonsten hast du doch nichts zu befürchten, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Ein Verbrauch von null Kilowattstunden müsste doch eigentlich einen Rechnungsbetrag von null Euro bedeuten; es sei denn ich bringe hier irgendwas durcheinander.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Rechnungsbetrag beläuft sich nicht auf Null Euro weil immer Grundgebühren anfallen. A hat es nur satt sich zu kümmern weil er auch schon seinen Vermieter beim Einzug darauf hingewiesen hatte als er feststellte das sein Mietvertrag auf die leer stehende Wohnung lautete. Das wurde inzwischen auch geändert, es ist aber immer alles mit Aufwand und Kosten verbunden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge