Wer ist für euch der Favorit für den DFB-Pokal 2012?

vom 09.02.2012, 06:35 Uhr

Jetzt stehen die Teilnehmer am Halbfinale des DFB-Pokals 2012 ja fest. Mit Gladbach, Bayern und Dortmund stehen sogar die ersten Drei der aktuellen Bundesligatabelle im Halbfinale. Damit können die Fans siech auf einen richtigen Knaller im Halbfinale freuen. Ein Halbfinale Dortmund gegen Bayern wäre sicherlich das vorweggenommene Endspiel.

Der große Außenseiter ist Greuther Fürth, die zudem ja noch kurz vor dem Aufstieg in die erste Liga stehen. Dieser Mannschaft könnte man zwar auch einiges zutrauen, aber gegen eine der drei Topmannschaften dürften sie einfach keine Chance haben.

Wer ist der große Favorit auf den Sieg im DFB-Pokal? Die Bayern stehen mit Sicherheit wieder an erster Stelle, aber ich würde es den Mönchengladbachern wünschen, denn damit würden sie eine bemerkenswerte Saison krönen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Je nachdem, wie die Halbfinalpaarungen ausgelost werden, könnten sich interessante Konstellationen ergeben. Bayern und Dortmund sind wahnsinnig starke Mannschaften, wobei ich persönlich derzeit die Dortmunder noch vor den Bayern sehen würde. Gladbach ist eine der Überraschungsmannschaften der laufenden Saison. Bis auf einige wenige Fans wird die Mannschaft sicherlich keiner so richtig auf dem Plan gehabt haben. Und schon gar nicht als aktuell Drittplatzierter. Für mich wäre Gladbach eher ein Abstiegskandidat gewesen.

Wenn Greuther Fürth Heimrecht hat, ist vieles möglich. Gladbach wäre meiner Meinung nach im eigenen Stadion auf jeden Fall zu schlagen. Bayern hat zuletzt nicht 100% gegeben und hat viele Verletzungssorgen. Wenn Schweinsteiger noch ein wenig länger ausfällt, könnte Fürth eventuell sogar die Bayern schlagen. Immer vorrausgesetzt, sie haben Heimrecht. Auswärts würde es unheimlich schwer werden. Hier muss also ein bisschen auf Losglück gehofft werden.

Dortmund kann es fast egal sein, ob sie zu Hause oder auswärts spielen. Die werden wohl sicher ins Finale kommen. Bayern ist nur zu Hause stark. Auswärts sind sie schlagbar. Bei Gladbach kommt es stark darauf an, wie lange sie diese Topform noch halten können.

Mit viel Losglück könnte ich mir Fürth sogar als Gewinner des DFB-Pokals vorstellen: Im Halbfinale spielen Fürth gegen Gladbach (in Fürth) und Dortmund gegen Bayern (in Dortmund). Fürth und Dortmund gewinnen Ihre Heimspiele. Dortmund ist in Europa nächstes Jahr sowieso dabei und spielt deshalb im Finale nicht mit 100% Einsatz und ist deshalb schlagbar. Fürth hat nichts zu verlieren, und holt den Titel.

Soweit die Aussicht aus meiner Kristallkugel *g*

» Deichgraf » Beiträge: 29 » Talkpoints: 23,39 »

Ich hoffe wirklich sehr, dass Dortmund sich in diesem Jahr den DFB-Pokal ins heimische Stadion stellen kann - verdient hätten sie es nach solch konstant guten Leistungen und mit einer derart frischen, energiegeladenen und glücklichen Mannschaft auf jeden Fall. Es macht einfach auch in diesem Jahr und in der neuen Saison Spaß, den Dortmundern beim Spielen zuzusehen und dafür sollten sie - natürlich wenn die sportliche Leistung während der nun anstehenden Spiele passt - auch mit dem DFB-Pokal belohnt werden, wenn es nach mir ginge.

Mir gefällt so sehr an Dortmund, dass ihr Trainer - Jürgen Klopp - keinen Gegner unterschätzt und selbst immer am Ball bleibt. Er spielt nichts herunter, sagt, was ihm auf der Zunge liegt und ist sich nicht zu schade, auch viel Kritik dafür einzustecken, dass er zu 100% hinter seinem Team steht. Das hat sich diesen Dienstag beim Spiel gegen die Kieler, das ganz zurecht mit 4:0 gewonnen wurde, deutlicher gezeigt denn je.

Dass die Bayern in ihrer momentanen Verfassung zu schlagen sind, vor allem für eine Mannschaft wie Dortmund, glaube ich schon. Daran ändert auch der Sieg der Bayern über Stuttgart gestern gar nichts. Man merkt den Bayern deutlich an, dass sie noch schwer mit der Suche nach ihrer richtigen Form beschäftigt sind und kaum aus ihrem Tal herauskommen, auch wenn sie rein nach Punkten natürlich trotzdem noch ganz weit vorne mitspielen in der Bundesligatabelle. Einen DFB-Pokal hätten sie sich aber mit diesen durchwachsenen Leistungen der bisherigen Saison definitiv nicht verdient.

Wenn es also zu einer Begegnung zwischen Dortmund und Bayern kommen sollte, weiß ich schon ganz genau, wem ich meine beiden Daumen drücken werde. Und mein Tipp, um abschließend auf die Fragestellung zu antworten, ist auch: Dortmund gewinnt den DFB-Pokal 2012!

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin großer BVB-Fan und deswegen hoffe ich natürlich auch, dass Dortmund den Pokal gewinnt. Das wäre einfach ein riesengroßer Erfolg, der mich persönlich auch sehr berühren würde. Denn wenn man den DFB-Pokal gewinnt, ist das fast so gut, wie als wenn man die Deutsche Meisterschaft gewinnt. Wobei Borussia Dortmund das natürlich auch noch schaffen könnte.

Ich glaube, dass Greuther Fürth im Halbfinale rausfliegen wird. Auch wenn sie bis dahin schon eine sehr tolle Leistung gezeigt haben, immerhin haben sie TSG 1899 Hoffenheim rausgeworfen. Ich könnte mir das Finale Bayern-Dortmund vorstellen. Dieses Finale gab es schonmal 2008. Damals gewann der Rekordmeister aus München, aber dieses Mal könnte es zur Revanche kommen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge