Welches Land hat die aggressivsten Autofahrer?
Den Autofahrern in Deutschland wird ja oftmals nachgesagt beim Autofahren immer aggressiver und egoistischer geworden zu sein. Nun sind meine Empfindungen eigentlich nicht so, denn wir fahren vielleicht etwas schneller als in anderen Ländern, aber aggressiv verbinde ich immer mit rücksichtslos.
Oder meint ihr auch die Rüpelhaftigkeit auf deutschen Straßen ist besonders schlimm? Welche Vergleiche habt ihr dabei schon ziehen können und zu welcher Beurteilung kommt ihr hierbei? In welchen Ländern würdet ihr das Auto vielleicht lieber stehen lassen als zu fahren?
Ich habe auf deutschen Straßen und Autobahnen schon so manch rücksichtsloses und aggressives Verhalten erlebt. Persönliche Erfahrungen mit dem Verkehr in weiter entfernten Ländern außerhalb Europas habe ich jedoch kaum. Aber aus Erzählungen und Videos weiß ich, dass Verkehr in vielen Ländern durchaus gefährlicher ist, als in Deutschland.
Bestimmte Länder zu benennen fällt mir schwer. Dies ist ja auch sehr abhängig davon, ob man durch Großstädte fährt oder auf ruhigeren Straßen. Zudem kommt auch immer die Gewohnheit hinzu. Als ich in Deutschland erstmals tagsüber (und damals noch ohne Navi) mitten in Berlin, Düsseldorf und München war, hätte ich zwischendurch am liebsten das Auto stehen lassen! So geht es vermutlich einigen und die meisten gewöhnen sich dann doch an den Verkehr.
Ebenso denke ich, dass man sich auch daran gewöhnen würde, sich nach Hupen anstatt Ampeln zu richten oder lernt mit für uns ungewöhnlicheren Verkehrsteilnehmern, seien es Kühe, Elefanten, Rischkas oder Tuk-tuks, zurechtzukommen. Auch an andere Straßenverhältnisse (oder für Deutsche nicht sofort erkennbare "Straßen"), Verkehrsführungen, Linksverkehr oder anderen Signale muss man sich natürlich gewöhnen. Bei einem Urlaub würde ich sicherlich in einigen Ländern nicht sofort in ein fremdes Auto steigen wollen. Bei Reisen mit dem eigenen Fahrzeug oder längeren Aufenthalten würde ich auf Mobilität aber nicht verzichten wollen und mich langsam an die Verkehrsverhältnisse heran tasten.
Ich finde zwar, dass es auch in Deutschland genug Raser und Drängler gibt, aber im Normalfall kann ich hier bei uns noch ganz gut ohne Angst fahren. In anderen Ländern ist das nich unbedingt der Fall. Schon in den Ländern Südeuropas, wie Italien, Spanien, Griechenland oder auch in Südfrankreich wird deutlich aggressiver gefahren und viel mehr gehupt als bei uns. Daran muss man sich erst mal gewöhnen.
Aber das Schlimmste, was ich bisher miterlebt habe, ist China. Dort werden die Verkehrsregeln und auch Ampeln meistens einfach nicht beachtet und es gilt das Recht des Stärkeren. Die größten Probleme hat man dort als Fußgänger, da sind alle anderen Verkehsteilnehmer stärker. Aber auch im Taxi hatte ich Bedenken, wenn ein Bus auf uns zukam. Als Fußgänger hatte ich da immer Angst, wenn ich eine Straße überqueren musste. Es ist eigentlich gut, dass man in China als Tourist nicht Auto fahren darf, dann würde vermutlich noch mehr passieren.
Also ich finde nicht, dass deutsche Autofahrer rücksichtslos oder gar aggressiv fahren. Ich finde eigentlich, dass in Deutschland noch am besten und rücksichtsvollsten gefahren wird. Es ist meiner Meinung nach leicht in Deutschland zu fahren. Von allem Ländern in denen ich schon gefahren war Deutschland für mich bis jetzt noch am sichersten.
Einen Vergleich hierzu haben ich mit vielen Ländern in denen ich schon gefahren bin. Am schlimmsten war es bis jetzt wohl in Italien. Dort wird wirklich auf überhaupt nichts geachtet. Verkehrszeichen dienen dort eher als Dekoration, aber nicht als etwas, was man dort ernst nimmt. In Italien hält man auch nicht an, wenn jemand über den Zebrastreifen will. Da wartet man auch schon mal eine halbe Stunde bis man über die Straße kann. In Italien drängelt sich jeder dort durch wo er nur kann und deswegen finde ich, dass Italien das unsicherste Land für einen Autofahrer ist. Dort würde ich das Auto lieber stehen lassen und zu Fuß gehen.
Wir haben mal eine Sprachreise nach Italien gemacht und ich muss ehrlich sagen, dass ich da nicht Auto fahren wollen würde. Da wird im Grunde pausenlos wegen irgend etwas gehupt. Für mich sah es anno dazumal aus, als fahren die wie sie wollen, allerdings kann ich das letzten Endes auch nicht beurteilen, weil ich da die Gegebenheiten im Grunde ja gar nicht kenne. Was die da aber tatsächlich machen ist, dass sie sich einfach anstupsen mit den Autos, wenn sie mehr Platz brauchen. Da braucht man da wohl gute Stoßstangen.
In Spanien sah es allerdings auch nicht anders aus. Da muss man ganz offensichtlich nicht bremsen und Geschwindigkeiten werden da irgendwie auch nicht eingehalten. Aber vielleicht war auch das nur an dem Tag so, wo wir das mitbekommen haben. Wenn man hier her kommt, dann fasst man sich vielleicht auch an den Kopf, denn hier fährt man stellenweise im Grunde auch nicht anders. Auf einigen Strecken rege ich mich auch immer auf, weil da jeder fährt wie er will. So scheint es zumindest.
Ich kann eigentlich nicht beobachten, dass die deutschen Autofahrer innerhalb der letzten Jahre rücksichtsloser oder aggressiver geworden sind. Und ich bin relativ viel auf deutschen Straßen und auf Straßen unserer direkten Nachbarländer unterwegs von Berufswegen. Eine Erfahrung, die ich allerdings gemacht habe ist die, dass man - wenn man nach einiger Fahrten im Ausland wieder nach Deutschland kommt - das Tempo hier durchaus manchmal als rüpelhaft empfinden kann, weil man es von den ganzen Geschwindigkeitsbeschränkungen, die weit unter unseren liegen, im Ausland erst gar nicht mehr gewohnt ist. Dieses Gefühl kam mir vor allem, nachdem ich praktisch zwei Monate einmal nur in Schweden Auto gefahren bin und dort die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen bei 100km/h liegt und auf den Landstraßen bei 90km/h. Da kann einem das rasante Fahren in Deutschland doch schon gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Als ziemlich aggressive Autofahrer habe ich allerdings die Italiener in all den Jahren, in denen ich dort geschäftlich zu tun hatte, wahrgenommen. Das war dann auch ganz egal, ob es in einer Metropole wie Rom oder Mailand war oder in eher ländlicheren Gegenden, wo eigentlich ohnehin kein allzu großes Verkehrsaufkommen herrscht. Möglicherweise ist es dem Temperament der Italiener geschuldet, das sich doch ganz erheblich von dem von uns Deutschen unterscheidet und das sie auch auf den Straßenverkehr und ihr Verhalten dort übertragen. Ich weiß es nicht genau, kann aber nur sagen, dass ich nirgendwo anders in Europa so viele Beinahe-Unfälle gehabt habe wie in Italien.
Außerdem kommt es mir so vor - dabei aber allerdings auch in Deutschland - dass die Fahrer in großen Städten oder den Hauptstädten immer einen Tick aggressiver und offensiver sind, was das Autofahren angeht. Diese Beobachtung habe ich jetzt schon öfters gemacht. Vielleicht ist das der allgemeinen größeren Betriebsamkeit geschuldet, die in solchen großen Städten herrscht oder der Tatsache, dass die Menschen dort vielleicht mehr unter Strom stehen. Auf jeden Fall komme ich mir in Berlin, was die Aggressivität der Autofahrer mit Berliner Kennzeichen angeht, oft so vor, als wäre ich wieder in Italien.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann diese Leute aus diesem Land fahren aggressiv und rücksichtslos. Ich habe auf deutschen, auf österreichischen und auf italienischen Straßen schon rücksichtslose Fahrer erlebt.
Je mehr Verkehr,desto aggressiver der Fahrstil. Man mag es kaum glauben, aber in Indien sind Autofahrer vermutlich am Aggressivsten. In einer Dokumentation die ich mal gesehen.habe, wurde dies gezeigt.
Die Autos dort sind teilweise sogar nach dem Recht des Stärkeren gefahren, total bescheuert halt. Und vor Allem: Viele Staus und Stop and Go!
kurzweilig hat geschrieben:Den Autofahrern in Deutschland wird ja oftmals nachgesagt beim Autofahren immer aggressiver und egoistischer geworden zu sein.
Jetzt wüsste ich nicht, wer hier "oftmals" so was den Autofahrern nachsagen würde und wie man hier bei den Verkehrsteilnehmern zu dem Vergleich zu einem nicht näher spezifizieren "Vorher" kommt. Immerhin wäre dieses "aggressiver und egoistischer geworden" eine Beschreibung eines Prozesses, welcher beinhaltet, dass es mal anders gewesen sein muss. Ohne das dann aber auch berücksichtig wird, dass natürlich die Verkehrsdichte zugenommen hat.
kurzweilig hat geschrieben:Nun sind meine Empfindungen eigentlich nicht so, denn wir fahren vielleicht etwas schneller als in anderen Ländern, aber aggressiv verbinde ich immer mit rücksichtslos.
Das hier "etwas schneller" gefahren wird, liegt aber nicht an den Autofahrern, sondern an der eher liberalen Haltung gegenüber Geschwindigkeitsüberschreitungen. So ist es hier sicher kein Drama, locker auch mal 20-30 Km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Ernste Konsequenzen muss da eigentlich keiner fürchten. Hätten wir hingegen ähnlich restriktive Regelungen wie z.B. in der Schweiz oder Dänemark, so würde hier auch ein größerer Teil der Verkehrsteilnehmer mehr auf die Geschwindigkeitsvorgabe achten.
Was natürlich dann unter "aggressiv" verstanden wird. hängt natürlich von der Gewöhnung ab. So ist es immer eine Frage der Erziehung, wie man sich im fließenden Verkehr zu verhalten hat. Sobald man dann gegen die gelebte "norm" verstößt, wird seitens der anderen Verkehrsteilnehmer eben "reagiert". Das kann dann durch Hupen oder wildes gestikulieren passieren. So sind Verkehrsströme in Delhi sicher nicht mit denen in Freiburg zu vergleichen. Aber wenn man sich jeweils so verhält, wie die heimischen Autofahrer es gewöhnt sind (einfahrt in den Kreisverkehr, Bremszeitpunkt bei umschaltenden Ampeln, Geschwindigkeit bei freier Strecke usw.), dann dürfte einem nirgendwo das Verhalten aggressiver vorkommen. Sondern überall eigentlich gleich.
kurzweilig hat geschrieben:In welchen Ländern würdet ihr das Auto vielleicht lieber stehen lassen als zu fahren?
In eigentlich allen Ländern, in denen ich das Fahren nicht gewöhnt bin und nicht fahren muss. Ansonsten muss ich mich darauf einstellen, wie ein eher schlechter Fahranfänger "behandelt" zu werden. Insbesondere mit einem Mietwagen, der nicht erkennen lässt, dass ich von außerhalb komme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180868.html