Als Mutter keinen Minirock und großen Ausschnitt mehr tragen
Wenn eine Frau bereits Kinder hat, wurde früher oft gesagt, dass sie beispielsweise keine Miniröcke und keinen großen Ausschnitt tragen darf. Derzeit ist das ja sicherlich kein Thema, aber der nächste Sommer kommt ja bestimmt.
Ob nun mit oder ohne Partner, was meint ihr dazu - kann sich eine Mutter in Minirock und tiefem Dekoltee in der Öffentlichkeit präsentieren? Würdet ihr euren Töchtern etwas sittsamere Kleidung anraten? Inwiefern und bei wem sind diese doch recht verstaubten Ansichten heute noch gültig?
Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Mutterschaft und Kleidungsstil. Mag schon sein, dass man früher als Mutter dann eben aussehen musste wie eine Nonne, aber diese Zeiten sind doch hoffentlich schon rum und aus den meisten Köpfen gefegt. Natürlich kommt es auch auf den Körperbau an, wenn man nun die mit der Schwangerschaft nicht selten zusammenhängenden Dehnungsstreifen und auch Cellulite bekommt, dann ist das sicherlich keine nette Ansicht für einen Minirock und tiefen Ausschnitt mehr. Aber ansonsten sehe ich hier wirklich absolut keinen Zusammenhang.
Ich denke, dass es immer auf das Gesamtbild ankommt. Minirock und ein weit ausgeschnittenes Oberteil, können zusammen schnell billig wirken. Das ist es dann auch egal, ob die Frau nun Mutter ist oder nicht. Wenn es zusammenpasst und zum Typ der Frau passt, spricht doch nichts dagegen. Ich finde daher schon, dass dies veraltet ist. Gerade, wo es heute immer mehr junge Mütter gibt. Sollen sich diese etwa verhüllen? Auch eine Mutter sollte das Recht haben, dass anzuziehen, was sie eben gerne möchte.
Natürlich würde ich von solchen Outfits abraten, wenn es nicht zur Figur der Mutter passt und sie sich dann lächerlich machen würde. Ich würde einen Minirock eher abends für eine Party mit einem tief ausgeschnittenen Oberteil kombinieren und tagsüber etwas anderes dazu tragen.
Auch mir erschließt sich der direkte Zusammenhang zwischen einer hinter sich gebrachten Austragung eines Kindes, bzw. der Mutterschaft, und dem weiteren Kleidungsstil nicht unbedingt. Natürlich kann es sein, dass man sich durch die sichtbaren Hinterlassenschaften der Schwangerschaft erst einmal für einige Zeit nicht mehr in enge Kleidung, einen figurbetonten Minirock oder dergleichen traut - das ist dann die eine Sache und mit Sicherheit auch nachvollziehbar. Das wäre für mich ehrlich gesagt der einzige Hinderungsgrund, warum das Tragen von solcher Kleidung vorübergehend nicht mehr so angebracht sein sollte: Wenn sich die Trägerin darin nicht wohl fühlt. Auf der anderen Seite zwingt sie natürlich auch niemand dazu.
Oder meinst du vielleicht, dass man solche Kleidung aus irgendwelchen scheinbaren Gründen der "Seriösität" oder dergleichen nicht mehr tragen sollte? Ich bin auch darüber hinaus nicht der Meinung, dass man sich nicht mehr figurbetont oder sozusagen sexy anziehen darf, nur weil man nun Mutter geworden ist. Es kann zwar durchaus zu einigen hämischen Kommentaren unter der Müttern in einer Spielgruppe oder dergleichen kommen - diese entstehen aber, so hat es zumindest mir die Erfahrung gelehrt, auch oft durch Eifersucht, weil die eine Mutter die Schwangerschaft unbeschadeter hinter sich gebracht hat als viele andere.
Ich würde nun als Mutter nicht unbedingt mit tiefstem Ausschnitt und kürzestem Minirock in der Spielgruppe meines Kindes auftauchen - das wäre ich aber auch vor einer Schwangerschaft nicht, weil es ja doch nicht so wirklich angebracht ist und man am ehesten in so einer Situation etwas dagegen vorzubringen kann. Ansonsten erschließt sich mir aber wirklich kein Grund, warum man das als Mutter nicht machen sollte, wenn der Anlass passt und man sich in seiner eigenen Haut nach wie vor wohl fühlt. Das ist immerhin die Hauptsache dabei.
Nur weil eine Frau ein Kind bekommen hat, verliert sie doch nicht automatisch den Status einer Frau. Und wenn sie es sich leisten kann, dann soll sie doch einen Minirock und ein Top mit Ausschnitt tragen. Es muss aber schon ästhetisch aussehen, finde ich. Für den Fall, dass sich die Figur nunmal durch die Schwangerschaft stark geändert hat und man zum Beispiel früher sehr schlank war und nun eben eher noch ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat und das aber nicht wahr haben will, dann rate ich schon davon ab, dass man versucht sich in den Minirock von früher zu quetschen. Sicherlich kann es sein, dass man mit Ach und Krach rein passt, aber vielleicht sieht das dann einfach weniger schön aus.
Und nur weil man ein Kind hat muss man doch nicht zwangsläufig dann Kittelschürze tragen, oder was soll deiner Meinung nach eine Mutter denn anziehen? Und hochgeschlossen muss man auch nicht gehen. Es wird wahrscheinlich andere Frauen, vor allem andere Mütter, geben, die dann was sagen oder sogar lästern, aber meiner Meinung nach spielt Neid dann schon eine ganz große Rolle, weil sich das eben nach der Geburt eines Kindes optisch nicht jeder leisten kann und wenn man das Glück hat, dass man eben nicht ewig mit den 10 Kilo mehr zu kämpfen hat, dann ist das schon eine Frage von Neid.
Wenn eine Frau die richtige Figur dafür hat sehe auch ich keine Probleme darin mal einen Minirock oder einen weiteren Ausschnitt zu tragen; egal ob mit oder ohne Kind. Natürlich sollte man drauf achten dass man nicht zu billig rüberkommt, aber auch das gilt meiner Meinung für jede Frau, beziehungsweise finde ich es nunmal nicht schön, wenn es zu offensichtlich ist.
Und wenn dem so ist, sehe ich auch kein Problem darin den Töchtern später auch mal zu erlauben, so etwas zu tragen; ab einem gewissen Alter natürlich. Jedenfalls sehe ich da auch keinen Zusammenhang und Mütter müssen sich doch nicht vermummen.
Das sind aber noch sehr alte Ansichten, das Frauen sich dann nicht mehr modern und freizügig ankleiden dürfen. Früher wurde es so gesehen, das Frauen sich dann ziemlich bieder anziehen sollten, aber zum Glück sind diese Zeiten schon sehr lange vorbei.
Ich finde das die Frauen von heute gerne noch zeigen dürfen das sie Frauen sind, und nicht nur Mutter. So lange es die Frauen nicht übertreiben und es nicht billig herüber kommt. Nur sollten sie auch ein wenig Rücksicht auf ihre Kinder nehmen, nicht das die Kinder sich für ihre Mutter schämen müssen. Schlimm finde ich wohl die Mütter, die nicht altern wollen, sondern immer noch wie ein Teenie herum laufen, damit blamieren sie nicht nur sich, sondern auch ihren Nachwuchs.
Auch ich bin der Meinung, dass dieser Kleidungskodex bereits veraltet sein müsste. Früher war vieles konservativer geregelt und eine Mutter - die dann bereits auch verheiratet sein musste - sollte sich in der Öffentlichkeit und erst recht daheim sehr geziemt kleiden und auch benehmen. Schließlich sollte sie anderen Junggesellen keinen Anreiz für ungeziehmte Blicke oder Begierden bieten.
Aber heutzutage denke ich, dass es beim Ermessen der Frau selbst liegt, wie sie sich kleiden und benehmen möchte. Gerade wenn man noch eine recht junge Mutter ist und noch eine gute Figur hat, wieso sollte man sich nicht weiter gut kleiden dürfen? Außerdem möchte ich später auch wenn ich bereits Kinder habe meinem Partner gefallen. Zudem will ich nicht, dass er sich für mich schämen muss, wenn wir uns gemeinsam auf der Straße blicken lassen. Ob es dann immer noch ein Mini-Rock und ein freizügiges Oberteil werden wird, darauf möchte ich mich nicht festlegen. Allerdings finde ich, dass es keine spezielle Kleiderordnung für Mütter oder verheiratete Frauen geben sollte. Schließlich sollte jeder für sich selbst entscheiden (dürfen), was er tragen möchte und was für ihn mittlerweile eher unpässlich ist.
Ich hätte es als Kind bestimmt irgendwie merkwürdig gefunden, wenn meine Mutter sich sehr aufreizend angezogen hätte, also z.B. einen Minirock getragen hätte. Auch wenn die Mütter meiner Freundinnen aus der Schule noch sehr jugendlich gekleidet waren, kam mir das ungewöhnlich vor.
Aber das liegt dann eben auch daran, dass ich anderes gewöhnt war und es für mich eigentlich selbstverständlich war, dass meine Mutter sich schlicht – ich würde nicht sagen „bieder – kleidet und mir daher alle anderen Kleidungsstile von ähnlich alten Frauen als „ungewöhnlich“ erschienen.
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, sich auch nach einer Geburt noch sexy zu kleiden, es sollte aber nicht so weit gehen, dass man das eigene Kind oder die eigenen Kinder damit in Verlegenheit bringt oder sich andere darüber lustig machen. Spätestens dann, wenn man Frauen hat, die sich auch in sehr hohem alter noch extrem jugendlich kleiden, was bei uns häufig als „Teenie-Spätlese“ verballhornt wird, würde ich mir aber Gedanken machen.
Solange man die passende Figur dafür hat, spricht doch nichts dagegen, auch als Mutter tief ausgeschnittenen Oberteile oder einen Minirock zu tragen. Solange es nicht billig aussieht ist das doch kein Problem. Nur in der Spielgruppe oder ähnlichem, oder auch auf dem Spielplatz ist es vielleicht etwas unpraktisch, da man z. B. wenn man sich nach etwas bückt, doch schnell mal in den Ausschnitt oder unter den Rock schauen kann.
Wenn man allerdings eine Tochter im Teenageralter hat und nicht möchte, dass diese im Alltag tiefe Ausschnitte oder kürze Röcke trägt, dann sollte man das in ihrer Gegenwart auch nicht tun. Gerade im Alter von 13, 14 wird die Tochter nicht verstehen, warum ihre Mutter im Alltag kurze Röcke und tief ausgeschnittene Oberteil trägt, sie das aber nicht darf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180866.html