Immer wieder nicht die Wahrheit

vom 08.02.2012, 22:12 Uhr

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die ihr Handy mutwillig zerstört haben, weil sie wussten, dass sie dann von ihren Eltern ein neues aktuelleres bekommen würden. Dann fiel das Handy eben leider Aus versehen ins Getränk oder solche Sachen. Ich fand das damals schon dreist und konnte nicht glauben, dass so etwas wirklich gemacht wurde.

Es mag natürlich sein, dass deine Schwester den Laptop absichtlich kaputt gemacht hat. Nur frage ich mich, was sie dann davon hätte. Möchte sie unbedingt einen ganz neuen Laptop haben? Wenn du ihr nun nur eine neue Festplatte kaufen willst, bleibt ja das alte Gehäuse, welches nun stark zerstört und zerkratzt ist. Vielleicht war sie ja wirklich nicht und hatte einen Schuldfreund da, der sich den Laptop ansehen wollte und dafür eben Gewalt angewendet hat. Aber ich meine auch, dass du schon mal in anderen Beiträgen erwähnt hast, dass deine Schwester öfter lügt. Ich würde ihr dann auch erst mal keinen neuen Laptop oder eine neue Festplatte kaufen. Vielleicht kann sie sich das ja auch selbst vom Taschengeld zusammen sparen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne dieses Verhalten von meinen eigenen Geschwistern von früher noch ziemlich gut. Manchmal habe ich mir auch so bei mir gedacht, dass sich manche Dinge wohl einfach nicht so schnell ändern - auch nicht mit dem Erwachsenwerden - und dass es doch eigentlich auch recht amüsant ist zu sehen, dass so manche Verhaltensweise aus der Jugend sich noch einige Jahre mit sich zieht. Bei Lügen ist das natürlich eine ganz andere und viel unerfreulichere Sache, da kann ich mich gut in deine Position hineinversetzen.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nochmals ein klärendes Gespräch mit deiner Schwester suchen und so schnell nicht locker lassen. Gleichzeitig musst du aber beachten, dass du sie auf einen Schlag nicht zu sehr unter Druck setzt. Es ist kaum wahrscheinlich, dass sie dir noch die Wahrheit sagen würde, wenn du ihr praktisch die Pistole an die Brust setzt und verlangst, jetzt endlich die Wahrheit zu hören. Ebenso solltest du darauf verzichten, den Moralapostel zu sehr herausscheinen zu lassen. Das schüchtert auch eher ein, weswegen deine Schwester sich dann wahrscheinlich noch schneller abschotten und dicht machen würde.

Versuche ihr doch in erster Linie beizubringen, dass du ihr gerne eine neue Festplatte kaufen würdest und das dass alles gar kein so großes Problem ist. Ich würde jetzt nicht in erster Linie darauf herumreiten, dass sie dich angelogen hat. Biete ihr erst die Reparatur oder den Neukauf eines beschädigten Teiles an und mache das dann letztendlich auch wirklich - bloß keine falschen Versprechungen, das wäre in dieser Situation nicht gut. Vielleicht erkennt sie ja dann, dass du ohnehin nur das Beste für sie willst und ihr gerne unter die Arme greifst. Dass er dir in erster Linie darum geht, ihr zu helfen, und sie nicht als Lügnerin zu entlarven.

Wenn dieser Schritt getan ist und sie sich ein Stück weit öffnet, kannst du danach auch sachte und behutsam versuchen, das Gespräch weiterzuführen und zur Sprache zu bringen, dass es dir wirklich weh tut, öfters von ihr angelogen zu werden. Stelle dich dabei unbedingt auf die selbe Stufe und sage, dass du hin und wieder ja schon selbst mal gelogen hast oder gebe etwas anderes von dir Preis, mit dem sie nicht gerechnet hätte, damit das Eis gebrochen wird und sie sich nicht fühlt, als wäre sie in dieser Unterhaltung die Böse, die nun alle Schelte abbekommen soll.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Sache mit den unterschiedlichen Müttern finde ich hier auch eher nebensächlich und spielt keine Rolle bei der Lösung des eigentlichen Problems. Allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich die entstandene Situation überhaupt als Problem empfinden würde. Du hast deiner Schwester ein Laptop überlassen, das du offensichtlich nicht mehr benötigst. Natürlich würde ich in einer solchen Situation auch erwarten, dass das Gerät auch pfleglich behandelt wird, vor allem vor dem Hintergrund, dass deine Schwester sich aus eigenen Mitteln scheinbar nicht ohne weiteres ein neues Gerät kaufen kann - sonst wäre sie ja nicht auf deinen ausrangierten Computer angewiesen, sondern hätte sich selbst ein neues Gerät kaufen können. Es ist nett, dass du ihr das Gerät, das scheinbar noch in Ordnung war, überlassen hast. Eigentlich würde ich da auch erwarten, dass die Schwester froh darüber ist, wenigstens dieses Gerät zu haben. Dann müsste sie es eigentlich auch vernünftig behandeln. Wer weiß, wann sie wieder ein neues Gerät bekommt.

Allerdings hast du den Computer eben abgegeben und er gehört damit nun deiner Schwester. Im Grunde genommen kann sie damit doch machen, was sie möchte. Wenn sie der Meinung ist, dass sie das Gerät zerstören muss, dann ist das eine Entscheidung, die sie getroffen hat und für die sie geradestehen muss. Das bedeutet, dass sie dann eben einfach Pech gehabt hat. An deiner Stelle würde ich der Schwester daher auch überhaupt nichts mehr schenken. Wenn sie also einen neuen Computer oder auch nur eine neue Festplatte benötigt, würde ich ihr sagen, dass sie diese Sachen eben selbst kaufen und damit auch selbst bezahlen muss. Kann sie das nicht, muss sie eben solange warten, bis sie das Geld zusammen hat.

Es bringt natürlich auch nichts, wenn du jetzt auf Teufel komm raus versuchst, die von dir vermutete Wahrheit aus deiner Schwester herauszupressen. Selbst wenn das alles stimmt, kann es sein, dass sie die Tatsachen weiterhin leugnen wird. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, hier immer weiter zu bohren. Du musst das wohl einfach hinnehmen, manche Leute lügen sich grundsätzlich durchs Leben und sind dann auch zu feige, die Wahrheit zuzugeben, selbst wenn sie praktisch überführt werden. Was bringt es dir, wenn du deine Schwester noch einmal fragst, warum sie das Gerät kaputtgemacht hat? Sie wird dir nicht plötzlich die Wahrheit sagen. Ich würde einfach meine Konsequenzen aus der Geschichte ziehen und der Schwester einfach nichts mehr schenken. Alles andere bringt dir auch nichts.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^