Wer hat Erfahrungen mit dem Umfrageportal myiyo?

vom 08.02.2012, 20:17 Uhr

Ich bin heute im Internet auf ein Umfrageportale zugestoßen. Ich bin schon bei 3 Umfrageportalen angemeldet und möchte wissen ob es sich lohnt sich dort anzumelden.

Es heißt in your opinion und ich möchte mich dort gerne anmelden. Ist jemand von euch da angemeldet und kann mir sagen ob diese Seite seriös ist? Wie viel Umfragen bekommt man? Dauert es lange bis man die Auszahlungsgrenze erreicht hat? Hier ist der Link: myiyo

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte ja prinzipiell nicht viel von solchen Umfrageportalen, weil ich habe da auch schon bei einigen teilgenommen, aber eine Auszahlung nirgends erreicht. Manchmal wurden die Umfragen auch mittendrin abgebrochen, weil ich wohl doch nicht der Zielgruppe entsprechen würde. myiyo kenne ich nicht, aber wenn man sich mal die Bewertungen auf verschiedenen Seiten anschaut, dann kommt diese Plattform nicht so gut weg.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin bei Myiyo angemeldet und habe es sogar mal ein paar Tage benutzt. Letztendlich war es mir dann zu blöd, die Sache mit den Umfragen. Es klingt zwar anfangs sehr verlockend, Geld durch Umfragen zu verdienen, ohne groß was tun zu müssen außer vor dem Computer zu sitzen und Fragen zu beantworten. Es läuft dort folgendermaßen ab:

Man erhält, nachdem man sich registriert hat, ein paar Umfragen, damit man sieht dass man wirklich Geld dafür bekommt. Und das tut man ja auch, man bekommt schon einige Cents pro Umfrage. Die Umfragen dauern dafür aber auch gute 15-20 Minuten. Und glaub mir, 20 Minuten lang fragen zu beantworten geht auf Dauer sehr auf die Nerven und ist auch ziemlich stressig. Man muss sich das richtig vorstellen: Du hast die Frage und ein paar Antwortmöglichkeiten. Du liest, du kreuzt an, nächste Frage.

Damit kommt aber auch schon das nächste Problem. Wie gesagt, du bekommst Geld dafür. Nach einem Tag kommen die Umfragen dann aber nicht mehr so häufig wie am Anfang, sondern nur noch alle zwei bis drei Tage, irgendwann dann auch noch seltener. Denn: Welche Umfragen du zum Ausfüllen bekommst, hängt davon ab, wie du die anderen beantworteten Umfragen bestanden hast. Hast du in einer Umfrage angegeben, du besitzt beispielsweise kein Motorrad, wirst du keine Umfragen mehr bekommen, in denen es darum geht, was du von einem Motorrad erwartest (ist ja logisch), welche dann an Unternehmen weitergegeben werden damit diese wissen wie sie ihre Produkte verbessern sollen.

Ein weiterer Nachteil ist das Sammeln von Daten. Die Betreiber von Myiyo und anderen Umfrageportalen geben vor, sie wollen Produkte verbessern. Das stimmt zwar, aber was dir nicht gesagt wird ist folgendes: Die Fragen sind teilweise sehr privat und betreffen dein Privatleben. Fragen wie "Haben sie Kinder?", "Wie viele Kinder haben sie?", "besitzen sie ein Auto?", "wenn ja, welches Auto?" und noch privatere Fragen sind dort an der Tagesordnung. So werden Daten über dich gesammelt, die im Internet sind und von dort nie wieder verschwinden. Das steht zwar nicht im Vordergrund, aber ist trotzdem besorgniserregend.

Das betrifft zwar nicht nur Myiyo, sondern auch viele andere Umfrageportale wie Toluna, Refero oder Keypanel. Also sollte man sich zweimal überlegen, ob es einem die paar Cents wert sind, sein Privatleben ins Internet zu stellen oder ob man gleich sein Tagebuch veröffentlichen will, denn das kommt aufs gleiche raus und nimmt weniger Zeit in Anspruch.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^