Wie ungesund ist das Essen von Schnee?
Früher als kleines Kind habe ich öfter beim Regen einfach den Mund aufgemacht und das Regenwasser gekostet. Im Winter isst jedes Kind gerne Schnee. Kürzlich konnte ich das bei meiner kleinen Schwester beobachten.
Wie ungesund ist Regenwasser beziehungsweise Schnee überhaupt? Ist der Feinstaub aus Autoauspuffen in so hohen Konzentrationen vorhanden, dass es gesundheitliche Folgen haben könnte? Können sich auch Flugzeugabgase mit dem Regenwasser vermischen?
Das hängt natürlich ganz davon ab, wie groß die Umweltbelastung am jeweiligen Ort ist und wie gestärkt die Abwehrkräfte des Körpers sind. Mal den Mund aufmachen und es hinein regnen oder schneien zu lassen, schadet sicherlich niemanden. Von größerem Schneekonsum würde ich allerdings Abstand nehmen und Kinder auch davon abhalten. Zumal vor allem Kinder sonst auch schneller auf die Idee kommen, Schnee der schon länger irgendwo herum lag, zu essen und das muss meiner Meinung nach nicht sein.
Wie kommst du denn bitte auf die Idee, dass jedes kleine Kind gerne Schnee isst, nur weil deine Schwester das tut? Weder ich, noch meine Geschwister haben "gerne" Schnee gegessen. In erster Linie deswegen, weil es uns verboten wurde. Immerhin kann da auch ein Hund sein Geschäft erledigt haben und Kinder achten selten darauf, ob der Schnee gelb ist oder nicht. Also sollte man generell lieber keinen Schnee essen. Und ich gehe auch davon aus, dass es darauf ankommt, wie es mit der Umweltbelastung vor Ort aussieht.
Pauschal kann man ja nicht sagen, dass es immer schlecht ist. Vom Schnee essen wird man aber garantiert Bauchschmerzen bekommen und das gilt natürlich nicht nur für Kinder. Schnee hat die Eigenschaft, recht kalt zu sein und das kann dann im Magen schon mal Schmerzen verursachen. Eindeutig auch ein Punkt, weshalb man vom Schneekonsum absehen sollte.
Das Schnee an sich jetzt wirklich schädlich sein soll, wenn man diesen zu sich nimmt habe ich auch noch nicht gehört, aber trotzdem würde ich es eigentlich keinem Empfehlen. Ich selbst habe als Kind natürlich auch mal Schnee "gekostet", jedoch würde ich jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass jedes Kind gerne Schnee isst - Und wenn doch, dann sicherlich nicht in Unmengen. Ein Punkt den man auch auf jeden Fall beachten sollte, ist eben der von dir bereits genannte Aspekt des Feinstaubes - Regen und somit natürlich auch Schnee und Wind reinigen die Luft mehr oder weniger vom Feinstaub und binden diesen in sich.
Somit fällt natürlich auch Feinstaub in sehr geringen Mengen zu Boden und bindet sich im Schnee - Ob man davon besonders viel essen sollte ist für mich fraglich. Zwar wird man an kleinsten Mengen sicherlich noch keine Magenverstimmung erleiden oder gar sterben, aber trotzdem kann dies einfach nicht gesund sein. Auch beim Schnee der schon länger liegt - Oder von dem ich keine Ahnung habe, wie lange er schon am Boden liegt, würde ich persönlich jetzt eher nicht essen, auch im kalten Schnee können sich genügend Viren, Bakterien und was weiß ich nicht noch alles ansammeln, die sich dann in meinem Körper befinden - Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht weiß, was sich unterm Schnee befindet, ob dort Tiere ihr Geschäft verrichtet haben, etc. Also lieber im Zweifelsfall Eis aus der Kühltruhe holen und die Finger vom Schnee lassen.
Schnee selbst ist nicht schädlich, warum auch. Allerdings kommt es ganz darauf an, wo der Schnee konsumiert wird. Auf dem Land ist das sicherlich unbedenklicher als in einer Großstadt. Allerdings sollte man auch auf dem Land aufpassen. Zum einen werden ja viele Schadstoffe durch die Luft transportiert, die unter Umständen vom Schnee aufgenommen werden können, sprich es hängt auch vom Wind und näherer Umgebung ab. Zum anderen könnte es aber selbst auf dem Land passieren, dass man Schnee isst, unter dem, auf den ersten Blick nicht ersichtlich, ein totes Tier liegt, oder eventuell aber auch ein Fuchs darauf uriniert haben könnte, was einen Fuchsbandwurm zu folge haben könnte.
In der Regel ist es denke ich mal unbedenklich und die Chancen auf so ein Szenario halte ich für äußerst gering. Solange sich ihren Durst nicht nur von Regenwasser und Schnee stillen, sollte da arg wenig passieren. Mal naschen sollte okay sein, es übertreiben damit, sollte man besser lassen.
Schnee selbst wird nicht in dem Sinne ungesund sein, dass ernsthafte gesundheitliche Folgen zu befürchten sind. Dazu müsste er schon sehr hochgradig verschmutzt sein oder aber das Kind muss Unmengen davon zu sich nehmen, was wohl nicht der Fall sein dürfte. Schon weil es zu kalt ist, zu schnell viel davon aufzunehmen. Das Problem ist immer einfach nur die Verschmutzung des Wassers. Eben entweder durch den Schmutz der in der Luft liegt oder aber (vermutlich einflussreicher) durch den Schmutz am Boden, von dem der Schnee genommen wird.
Bei Regenwasser welches direkt konsumiert wird, ohne das es am Boden verschmutzt, ist sicher auch nicht mit einer gesundheitlichen Gefährdung zu rechnen. So sauer kann der Regen noch nicht sein. Daher ist es sicher nicht schlimmes, auch wenn man dem Kind insbesondere erklären sollte, dass das Essen von Schnee vom Boden mit Risiken verbunden ist.
Übrigens will ich mich hier auch denen anschließen, die nicht erkennen, dass Kinder gerne Schnee essen würden. Es mag sein, dass manche es aus Neugier probieren. Aber gerne essen im Sinne wie das gerne Essen von Süßigkeiten könnte ich hier nicht feststellen.
Ich habe in Kanada schon mal ein Eis gegessen, das mit Schnee hergestellt wird. Der Schnee kommt wohl mit weiteren Zutaten in den Mixer und sorgt dann dafür dass das Eis schnell friert und schön locker wird. Ich fand das Eis jedenfalls lecker und ich konnte an mir auch keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen feststellen. Auch die Leute, die dort leben und regelmäßig in den Genuss von so hergestelltem Eis kommen machten keinen kranken Eindruck.
Sicher sind Feinstaub und Co. nicht gesund, aber warum sollten die in Wasser oder gefrorenem Wasser konzentrierter sein als in der Luft, die du tagtäglich einatmest? Und ist Feinstaub nicht vor allem schädlich, wenn er in die Lunge gelangt? Von daher dürfte das Essen von Feinstaub sogar weniger gesundheitsschädlich sein als das Einatmen.
Ich habe das als Kind auch gemacht und wir haben da in der Schule eine Art "Sport" daraus gemacht und dann immer Schnee mit dem Mund gefangen. Ob das nun schädlich ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass die Schadstoffe darin so minimal sind, dass es nicht wirklich gesundheitsschädigend ist. Es wird wohl nicht das beste sein, aber wie viel Schnee nimmt man schon auf, wenn man das nun nicht gerade von der Erde löffelt sondern wirklich aus der Luft "schnappt"? Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180854.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?