Kritikpunkte - weshalb werden sie als Meckern empfunden?

vom 08.02.2012, 17:49 Uhr

Es kann schon manchmal so rüber kommen, als wenn eine eigentlich sogar nett gemeinte und ganz sachliche Kritik einen negativen Unterton hat, ich denke dass man das selber auch ganz gut nachvollziehen kann und deswegen gehe ich eher locker damit um, wenn jemand glaubt dass ich herum meckere, obwohl ich es selber nur gut meine. In der Regel erkläre ich noch einmal deutlich, wie meine Kritik gemeint gewesen ist, dann lasse ich aber auch Ruhe walten und beharre nicht darauf, dass ich nicht gemeckert habe. Das wäre mir viel zu dämlich, denn wenn sich jemand in Rage redet kommt man eh nicht mehr deutlich zu dieser Person durch und kann sie vom Gegenteil überzeugen. Deswegen lasse ich es dann einfach so auf sich beruhen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Manche Menschen können wohl leider einfach keine Kritik annehmen. Sie empfinden jegliche Kritik gleich als persönlichen Angriff und verstehen es auch gar nicht, dass Kritik nicht unbedingt gleich etwas Negatives bedeuten muss. Immerhin kann Kritik einem ja auch helfen, sich zu verbessern oder irgendetwas an sich zu ändern. Außerdem ist es ja auch gut, wenn man genau weiß, wo die eigenen Schwächen sind. So kann man auch etwas ändern, wenn man genau weiß, was nicht so gut an einem ist und das ist doch auch viel besser, als wenn man meint, dass alles toll an einem ist, während das doch nicht der Fall ist.

Leider begreifen es manche Menschen nicht, dass man ihnen nichts Schlechtes möchte, wenn man sie kritisiert. Stattdessen sind sie dann immer gleich beleidigt und sie wollen dann auch keine Kritik annehmen. Stattdessen sind sie wohl rundum zufrieden mit sich selbst und wollen alles so beibehalten, wie vorher. Immerhin sind sie ja auch der Meinung, die Kritik wäre nicht gerechtfertigt.

Manchmal ist Kritik aber tatsächlich einfach nur negativ gemeint und oftmals kritisiert man einen Menschen ja tatsächlich nicht gerechtfertigt. Manchmal möchte man einen Menschen damit ja verletzen oder es spricht der Neid aus einem. Da ist es natürlich angebracht, dass man Kritik als Meckern empfindet und man muss sich tatsächlich nicht alles gefallen lassen. Nicht jede Kritik muss man auch annehmen und umsetzen und wenn man tatsächlich das Gefühl hat, dass das einfach nur böse gemeint ist, dann sollte man sich natürlich auch zur Wehr setzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^