Ab und zu Liegestütze? Bringt es etwas?
Viele junge Männer, also auch einige aus meiner Klasse, interessieren sich ja bekanntlich für den Muskelaufbau. Da gibt es einige die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen, andere sind in einem Sportclub in dem mit zunehmendem Alter auch immer mehr auf die körperliche Belastung hin gearbeitet wird.
Im Zuge dieses Muskeltrainingtrends wurde ich von einem Freund gefragt, ob ich nicht auch anfangen wolle mit dem Muskeltraining. Es würde echt klasse sein und er gehe auch ins Fitnessstudio.
Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass es vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee wäre ein bisschen was in die Richtung von Muskeltraining zu unternehmen. Allerdings habe ich keine Lust sofort ins Fitnessstudio zu rennen, mich da anzumelden und nach einer Woche einsehen,dass es mich doch nicht interessiert. Meinem Freund habe ich das auch gesagt, er meinte ich könnte einfach zu Hause alle zwei, drei Stunden einfach 20-30 Liegestützen machen, dass würde schon helfen.
Ich bin mir da jetzt aber gar nicht so sicher ob es was nützt, wenn man in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein paar Liegestützen macht. Muss man sich da nicht einen Trainingsplan erstellen? Oder hilft es dem Körper/Muskeln schon, wenn man immer wieder ein paar Liegestütze macht?
Für den Sport sollte man sich schon einen Trainingsplan erstellen. Am besten ist du legst 2-3 Tage in der Woche fest an denen du zu Hause trainierst. Vor dem Trainieren sollte man sich auch immer etwas aufwärmen. Dafür empfehle ich dir, wenn du Stufen im Haus hast, wie bei einem Stepper rauf und runter zu steppen. Sobald du warm bist, kannst du dann beginnen.
Ein Tipp von mir ist, dir Videos auf Youtube anzusehen. Dort kannst du dir verschiedene Muskelaufbauübungen ansehen. Ich selbst mache das 2 Mal in der Woche seit ein paar Monate und es ist wirklich schon deutlich etwas zu sehen. Natürlich hilft es auch in unregelmäßigen Abständen ein paar Liegestütz zu machen. Aber du wirst schon bald wieder damit aufhören. Wenn man sich nicht fix etwas festlegt, dann vergisst man es nach einigen Tagen und alles war umsonst. Außerdem sollte man den Muskel auch die Zeit geben sich aufzubauen und sich zu erholen.
Alle 2-3 Stunden? Nein das ist ganz sicher totaler Unsinn. Lerne wie du sie richtig ausführst (Hier helfen Youtube-Videos und Internet guides [ Auch gut für Crunshes und co.] ) und mach 3 Sätze, soviele wie du vorerst auf einmal schaffst. Zwischen jedem Satz machst du dann eine ein-minütige Pause. Und das bitte nur 2-3 mal die Woche, damit sich deine Muskeln regenerieren und aufbauen können.
Übertreibe es aber nicht und achte darauf das du deinen Knochen nicht schadest. Wichtig ist zudem die Atmung. Beim runter gehen einatmen und beim hochdrücken ausatmen. Das ist für den Anfang bestimmt nicht schlecht, in einem guten Sportstudio, unter professioneller Anleitung und anderen Übungen ist das ganze sicherlich effektiver. Vorteil: Deine Freunde motivieren dich mit zu kommen, auch eventuelle Unluststrecken zu überdauern. Allerdings würde ich bei den Ratschlägen deiner Freunde eindeutig aufpassen.
Ich glaube schon, dass das helfen würde, wenn du zu Hause Liegestütze machst. Immerhin trainierst du so die Armmuskeln und irgendwann fällt es dir wahrscheinlich auch gar nicht mehr so schwer, zu trainieren. Wenn du wirklich hart und oft trainierst, dann hast du hinterher auch starke Muskeln.
Du musst aber die Liegestütze richtig machen. Weil wenn du es falsch machst, dann bringt es überhaupt nichts. Wenn du irgendwann Rückenschmerzen haben solltet, dann lass es besser ganz sein, sonst machst du dir nur viel kaputt.
Wenn man total unregelmäßig trainiert, dann wird das wohl eher nie zu einem ansehnlichen Ergebnis führen. Vielleicht bringt es ein klein wenig, aber ein Sixpack kannst du auf gar keinen Fall erwarten. Ein Muskelaufbau funktioniert am besten, wenn man dafür regelmäßig und systematisch trainiert. Du solltest dir also einen Trainingsplan erstellen und nicht einfach so drauf los stürmen.
Es ist natürlich immer noch besser, nur in ganz unregelmäßigen Abständen etwas zu machen, wie nie etwas zu machen. Das wird einem jeder so sagen können. Wie hier schon richtig gesagt wurde, darf man dann aber auch nicht mit einem wirklich sichtbaren Trainingserfolg rechnen. Viel eher dienen solche gelegentlichen Trainingseinheiten eher dazu, dass der Muskel nicht ganz verkümmrert und ein gewisses Maß an Muskulatur und Kraft auch weiterhin erhalten bleibt.
Um sichtbare Trainingserfolge zu erzielen, braucht es schon eines regelmäßigen Trainings mit steigendem Schwierigkeitsgrad - ansonsten ist mit den ewig gleichen Übungen mit demselben Gewicht auch irgendwann Schluss und man wird keine Veränderung feststellen können. Die Jungen in diesem Alter wollen natürlich eine möglichst große Muskelmasse in möglichst kurzer Zeit aufbauen - das ist schon klar. Aber das wird ihnen ohne regelmäßiges Training nicht gelingen.
Und dazu braucht es eine große Portion Selbstdisziplin und einen eiseren Willen, um die Übungen in den regelmäßigen Abständen durchzuführen und immer am Ball zu bleiben. Wirkliche Erfolge werden nämlich nur über die Langzeitwirkung sichtbar.
Also ich denke nicht, dass es etwas bringt, wenn du alle drei Wochen mal ein paar Liegestütze machst. Das solltest du dann schon regelmäßig machen. Vielleicht machst du dreimal die Woche 100 Liegestütze und vielleicht zwei oder drei andere Kraftübungen, dann würde das etwas bringen. Allgemein ist Regelmäßigkeit beim Sport sehr wichtig und wenn man da mal sporadisch ein paar Übungen macht, dann bringt das leider kaum etwas.
Sport oder Trainingsübungen bringen in der Regel nur etwas, wenn man es man es regelmäßig macht und auch Pausen dazwischen einlegt, also würde ich Dir zu einem Plan raten, einen Tag Sport und dann wieder eine Pause, damit sich der Körper wieder regenerieren kann. Ich habe mir zu Beginn einen Trainingsplan aufgeschrieben, und mich so auch besser daran gehalten, ich habe dann morgens eine halbe Stunde eingeplant, ehe ich zur Arbeit gegangen bin und dann noch mal 2 Stunden am Abend. Mittlerweile brauche ich diesen Plan nicht, da ich jeden morgen und jeden zweiten Abend Sport mache und es mir schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ich habe lange Zeit Krafttraining gemacht, und dann irgendwann keine Zeit mehr für's Studio gehabt. Habe dann nach ca. 1 Jahr Pause wieder mit jeden Morgen 2x25 Liegestütze und abends das Gleiche angefangen. Ich denke, das bringt auf jeden Fall etwas, wenn auch nur zur Definition der Muskeln und nicht zum Aufbau der Muskelmasse. Man sollte dabei aber darauf achten, dass man beim Runter gehen, die Schulterblätter sich soweit wie mögl. berühren lässt, da so die Übung am effizientesten ausgeführt wird.
Jede Bewegung zählt. Es ist natürlich effektiver JEDEN Tag 30 Liegestütze zu machen als nichts. Aber wenn du ein bestimmtes Ziel vor Augen hast dann würde ich auf jeden Fall ins Fitnessstudio gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180838.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?