Screenshot immer ohne Maus?

vom 08.02.2012, 15:26 Uhr

Ich habe gerade in einem anderen Thema bereits erwähnt, dass ich gestern einige Probleme mit der Anzeige meines Cursors hatte. Ich wollte gestern eigentlich einen Screenshot von dem merkwürdigen Cursor machen. Einen Screenshot mache ich immer mit der "Druck"-Taste. Als ich diesen dann in Paint eingefügt habe, war der Cursor merkwürdigerweise komplett verschwunden. Ich dachte bis eben, dass es eben mit dem Grafikfehler zu tun hatte und habe darum noch einmal einen Screenshot gemacht.

Allerdings kann man auf diesem den Cursor ebenfalls nicht sehen. Wieso ist das denn so? Ich mache eigentlich einen Screenshot um den aktuellen Bildschirminhalt festzuhalten. Wenn dabei Sachen, wie der Cursor, fehlen, dann erfüllt das doch auch nicht seinen Zweck oder? Gibt es eine Möglichkeit, dass der Cursor auch auf dem Screenshot mit abgebildet wird?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich erstelle meine Screenshots immer mit der Taste "Druck S-Abf" und bei mir kann man den Cursor im Bild auch nicht sehen. Das kommt daher, dass das Bild festgehalten wird, dass der Rechner dir primär anzeigen muss. Die Maus hingegen, also der Cursor, befindet sich im Vordergrund und ist nur ein Auswahlinstrument. Deswegen wüsste ich so nicht, dass es eine Einstellung gäbe, die ihn dir mit auf dem Bild sichtbar lässt. Es ist eben nicht wie bei einem Foto, das man von außen machen könnte sondern der Computer überträgt die momentan für ihn relevanten Anzeigen und da gehört der Cursor nicht mit zu.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

So ist mir dieses Verhalten noch gar nicht aufgefallen. Wobei ich auch schon länger keine Screenshots über Windows-Boardmittel mehr gemacht habe. Und hier unterstelle ich mal, dass du Windows als Betriebssystem laufen hast (und weiter nehme ich mal an - nachdem du es nicht verraten hast - dass es sich um eine Windows 7 Variante handelt).

Wenn man sich aber kommerzielle Tools anschaut, wie z.B. SnagIt was ich verwende, dann fällt einem die Option auf, dass man wählen kann, ob der (Maus)Cursor mit aufgenommen werden soll (was manchmal sehr sinnvoll ist) oder aber ob er außen vor gelassen werden soll (was auch seinen Sinn haben kann).

Ich gehe davon aus, dass die einfachen Windows-Mittel lediglich den Bildschirminhalt aufzeichnen und hier das Objekt "Mauscursor" schlicht ignorieren. Das ist tatsächlich bemerkenswert, wobei ich einfach davon ausgehe, dass dies für die Entwickler der einfachere Weg war, so dass dieses Feature wohl zufällig entstanden ist (wenn man es als Vorteil sieht, dass der Mauscursor ignoriert wird).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mache meine Screenshots immer über die Drück-Taste und Paint / Gimp und habe mich nie daran gestört, dass der Mauszeiger nicht auf dem Screenshot zu sehen ist. Aufgefallen ist es mir jedoch auch schon öfters, aber das ist auch gut so - wer möchte denn bitte den Mauszeiger auf einem Screenshot haben. Dieser dient ja nur der Eingabe. Es stört mich manchmal eher, dass die Mouseover-Effekte mit ausgenommen werden, aber da lässt sich wohl nichts machen, da es ja zum Inhalt gehört.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

delpiero224 hat geschrieben:wer möchte denn bitte den Mauszeiger auf einem Screenshot haben.

Das kommt wohl immer ein wenig auf den Zweck des Screenshots an. Es gibt schon sehr viele Anwendungsfälle, in denen es sehr angebracht ist, dass der Mauszeiger explizit mit angezeigt wird. Und zwar genau an bestimmten Stellen. Insbesondere dann, wenn man z.B. für eine Installationsanleitung Screenshots benötigt. Oder aber auch bestimmte Programmabläufe mit Benutzerinteraktionen über Screenshots aufzeigen will und bei Handlungsalternativen den Mauszeiger eben immer da positioniert, wo der Benutzer letztlich auch hinklicken soll. Alternativ muss dies im Text untergebracht werden oder aber durch die Nachbearbeitung des Screenshots. Die Frage ist daher schon berechtigt und ich sehe im Moment keine Alternative zu Tools um eben den Mauszeiger mit aufzunehmen. Evtl. würden hierbei dann auch die Mouse-Over-Effekte mit aufgenommen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge