Der Urvampir - Dracula oder Marcus?

vom 08.02.2012, 14:23 Uhr

Ich stand früher total auf Filme mit Vampiren. Mittlerweile, seid den Twilight Filmen, hat das stark nachgelassen. Dennoch habe ich gestern mal wieder einen Film mit Vampiren gesehen. In den meisten Vampirfilmen heißt es, dass Dracula der erste Vampir war. Allerdings heißt es in vielen Filmen ebenfalls, dass Marcus der erste Vampir war.

Diese ganzen Geschichten über Dracula, Marcus und die Vampire sind doch mit Sicherheit früher aufgeschrieben worden. Irgendwer muss da ja drauf gekommen sein, dass der erste Vampir Dracula oder Marcus hieß. Ich denke mal, dass die meisten eher Dracula sagen würden. Doch wird in gar nicht wenig Filmen Marcus als erster Vampir genannt. Jetzt mal davon abgesehen, dass es höchstwahrscheinlich keine solchen Vampire gibt. Was denkt ihr, wer war wirklich der erste Vampir laut diesen ganzen Geschichten?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Och mein Gott, der echte Vlad Dracula war viel interessanter als der olle Romanvampir. Wer wie wo taucht denn dieser ominöse Marcus auf? Underworld? na wer immer sich das ausgedacht hat, da hat Bram Stoker Dracula wesentlich früher erfunden und auf noch ältere Legenden aus Mittel- und Osteuropa zurückgeführt. Ich habe ja schon einiges aus der Abteilung gehört, wenn man es gern biblisch mag, sind es je nachdem was man gerade guckt Judas gewesen, oder sogar Lilith, wobei ich letztere für den interessanten Ansatz halte. Eine andere Autorin, die ich mal gelesen habe, ging soweit zu erzählen, Vampire hätte es schon in der Steinzeit gegeben. Da kann man sich wirklich eine ganze Menge aussuchen. Die nächste meint, es hätte den ersten in der ganz frühen Zeit der alten Ägypter gegeben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist so, dass in weiten Teilen Rumäniens bis heute der Glaube herrscht, dass die Toten aus ihren Gräbern wieder aussteigen, wenn sie im Tod keinen Frieden finden. Um das zu verhindern, werden die Toten, bis heute noch, mit Holzpflöcken an ihren Sarg gekettet, durch Pfählung.

Diese Legenden und Gebräuche gab es auch schon zur Zeit von Bram Stoker. Dieser nutzte sie und kombinierte sie dann noch mit dem wirklich existierenden Vlad Dracul, der die Köpfe seiner Gegner aufgespießt vor seiner Burg aufgestellt hat. So erschuf dieser den Vampir Dracula und damit den ersten Vampir in einem Roman.

Der erste Vampir in einem Film war Graf Orlok im Film Nosferatu aus dem Jahr 1922. Es handelte sich um einen Stummfilm, war aber eine Adaption von Dracula.Der erste wirklich bekannte Vampir in Filmen war dann tatsächlich Dracula selber.

Dieser Marcus von dem du redest, schreibt sich Markus Corvinus und wird nur in den Underworld Filmen als erster Vampir genannt. Es ist ja klar, dass jeder der etwas eigenes schreibt, auch die Mythologie ein wenig verändert. Das bedeutet aber nicht, dass er wirklich der erste Vampir war.

In Wes Cravens Dracula beispielsweise heißt es, der erste Vampir, Dracula selber, sei in seinem sterblichen Leben Judas gewesen. Als er sich erhängt hat, nachdem er Jesus verraten hat, war es seine Strafe, nicht sterben zu können um niemals Vergebung zu erlangen. So muss er nun als Untoter sein Darsein fristen.

Wie Bellikowski schon sagte, schreibt Ann Rice, die unter anderem für Interview mit einem Vampir verantwortlich ist, dass der erste Vampir Akasha gewesen sei, die eine Königin aus Ägypten war. So soll ein böser Geist angefangen haben, nach Blut zu trachten und sich dann mir ihr verbunden haben, wodurch die Vampire erstanden.

Doch wie gesagt, so hat jede Geschichte ihren eigenen Mythos. Der erste Vampir allerdings den es in einem Roman gab, ist und bleibt Dracula.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das "Twilight Problem" habe ich als alter Vampirfan auch irgendwie. Bei Filmen ist das weniger schlimm, aber bei Büchern ist es seit Twilight leider öfters so, dass "Vampir" drauf steht und schnulziger Liebesroman drin ist.

Markus kenne ich jetzt auch nur aus den Underworld Filmen und ich wüsste auch nicht, auf welche historische Vorlage sich die Autoren bezogen haben könnten. Ich habe eine ganze Reihe historischer Vampirromane in meiner Sammlung, aber ich kann mich an den Charakter nicht erinnern. Dracula gilt zwar als erster Vampirroman, aber Dracula ist deshalb nicht zwangsläufig der erste Vampir, der in der Literatur auftaucht. Es gibt auf jeden Fall eine ganze Reihe Erzählungen und Gedichte, die älter sind. Spontan fällt mir nur Carmilla ein, aber wer sich dafür interessiert findet sicher schnell weitere Werke.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^