LED-TV - Schadet Sonneneinstrahlung?

vom 08.02.2012, 14:08 Uhr

Ich habe zu Hause einen LED-TV, den ich an der Wand hängen habe. Nun ist es so, dass die Sonne eigentlich von morgens, bis zum späteren Nachmittag, direkt auf den Fernseher strahlt, wenn sie denn scheint. Daher sehe ich eigentlich immer zu, dass ich die Jalousien bis dahin herunter lasse, oder die Gardinen zu ziehe, damit keine Sonne mehr auf den Fernseher scheint.

Ich denke, dass es nicht gut sein wird, wenn da ständig die Sonne drauf scheint. Wie seht ihr das? Ist es schädlich für einen LED-TV, wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint? Entstehen dadurch vielleicht irgendwelche Schäden, die sich vielleicht erst später bemerkbar machen?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei einem modernen LED Fernseher sollten keine Schäden im Gebrauch bei direkter Sonneneinstrahlung entstehen. Die Technik ist soweit ausgereift, dass die Sonne dem Gerät direkt nicht schadet. Allerdings können durch die Sonne und die dabei zugeführte Wärme indirekte Schäden an deinem Gerät entstehen, die zu einem Totalschaden führen können.

Denn bei dauerhafter Sonneneinstrahlung auf deinem Fernseher können gut und gerne Temperaturen von 70 Grad Celsius erreicht werden. Aufgrund der hohen Temperaturen können empfindliche Kleinbauteile, sowie Kabel und Lötverbindungen brechen. Denn neben der Sonneneinstrahlung produzieren die LEDs und der Betrieb des Fernsehers zusätzliche Abwärme, die den Bestandteilen deines Fernsehers dann zu Schaffen machen. Durch die Wärme können Verbindungen zum Beispiel auseinander biegen. Denn wenn Metall im Spiel ist dehnt sich dass Metall aus und verformt sich. Bei Kleinteilen die direkten Kontakt mit anderen Leitern haben müssen, kann es hier zu einem defekt kommen.

Du solltest außerdem beachten, dass Du die LEDs bei dauerhafter Sonneneinstrahlung zusätzlich belastest und die Lebensdauer deines Fernsehers insoweit verkürzt, dass der Fernseher durch einen hohen Kontrast mehr arbeiten muss. Denn damit Du mit deinem Fernseher in der Sonne noch etwas siehst, wird der Kontrast wahrscheinlich hochgestellt sein. Die dabei benutzten Hochleistungs- und helle LEDs haben leider nur eine reduzierte Lebensdauer.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »