Was ist eure Lieblingsfrucht? Und warum?
Ich mag sehr gern Obst und wollte euch fragen was eure Lieblingsfrucht überhaupt ist? Klar ist das jeder Obst mag, aber was mögt ihr am liebsten? Also meine Lieblingsfrucht ist die Mango, weil sie einfach so fruchtig schmeckt und sie war schon immer meine Lieblingsfrucht. Ich weiß selber nicht warum ich die Mango so liebe, aber ich find es einfach lecker.
An zweiter Stelle wäre bei mir die Erdbeere, weil sie auch so gut ist wie die Mango. Ich mochte schon immer gern Erdbeeren und ist deswegen einer meiner Lieblingsfrüchte. Kirschen, Orange und Weintrauben mag ich auch sehr. Ich mag wirklich sehr gern Obst und esse es auch täglich. Vor kurzem habe ich eine Pomelo gegessen und sie schmeckt fast wie eine Grapefruit, nur das sie halt viel größer ist als eine Grapefruit. Schlimm finde ich wenn man gegen Obst allergisch ist und das könnte ich irgendwie nie aushalten. Gott sei Dank bin ich nicht gegen Obst allergisch, aber ich kenne jemanden der leider allergisch ist. Mögt ihr gern Obst und isst ihr es auch täglich? Seid ihr allergisch gegen Obst?
Ich esse ab und zu gerne Obst. Aber meiner Meinung nach schadet Obst dem Körper, wenn man zu viel davon isst. Es sind einfach die Säuren, die dort enthalten sind. Insgesamt mag ich eher Obst, welches nicht allzu säurelastig ist. Da wäre zunächst die Banane zu nennen. Hierbei ist es aber auch so, dass sie erst einmal schön nachreifen muss, d.h. braune Punkte bekommen sollte. Wenn ich sie vorher essen würde, wäre sie mir viel zu roh. Ich würde Bauchschmerzen bekommen. Mango, Honigmelone und Birne mag ich ebenfalls. Sie sind auch nicht unbedingt säurelastig.
Es gibt die gängigen Intoleranzen wie bspw. die Fruktoseintoleranz, die im Bereich von Obst anzusiedeln ist. Jedoch glaube ich, dass eine solche Intoleranz nicht unbedingt pathologisiert werden sollte. Manche reagieren schneller als andere auf die Säuren und Fruktosen. Aber auch die eher "resistenten" Leute werden früher oder später keine größeren Mengen mehr vertragen. Von daher empfinde ich auch diesen Anspruch "5 mal am Tag Obst" zu essen als falsch.
Ich esse am aller liebsten Erdbeeren und Kirschen, generell kann ich sagen, dass ich eher rotes Obst bevorzuge, denn es schmeckt mir einfach, egal ob pur oder im Dessert, ich esse aber auch gerne Bananen und Melonen, warum, kann ich allerdings schwer sagen, ich denke es ist, wie bei so vielen anderen Sachen auch eine reine Geschmackssache.
Ich mag am liebsten Erdbeeren und Pfirsiche. Ich habe mich allerdings noch gar nicht so richtig damit befasst, warum das für mich so ist. Erdbeeren schmecken mir eben sehr gut und man kann sie auch gut zu hause im eigenen Garten anbauen, auch wenn man eher wenig Platz hat. Außerdem kann man sie sehr vielseitig verwenden, man kann daraus einen Kuchen oder eine Torte backen, eine süße Nachspeise zum Beispiel mit Quark, man kann sie gut zu Eis verarbeiten oder zu Marmelade und Kompott. Eigentlich kann man so gut wie alles daraus machen und Erdbeeren sind vor allem pur und ohne alles ein Genuss. Was ich gar nicht mag sind Erdbeeren mit Sahne.
Bei Pfirsichen ist es etwas anders. Man kann auch sehr viel mit ihnen anstellen, aber sie sind eben nicht ganz so vielseitig wie die Erdbeeren. Sie sind auch nicht ganz so erfrischend, finde ich. Dafür mag ich ihre Konsistenz und ich esse auch sehr gerne die eingelegten Pfirsiche aus der Dose, auch wenn diese oft sehr stark gezuckert sind, was mir nicht so sehr zusagt aber es geht. In dieser Form kann man die Pfirsiche das ganze Jahr über erhalten und immer ein wenig Obst essen, auch wenn es vielleicht nicht ganz frisch, sondern eben eingelegt ist. Pfirsiche sind einfach lecker!
Ich mag Weintrauben, aber nur ohne Kerne, die gibt es ja heutzutage völlig problemlos. Das schön ist, dass man sie mundgerecht aufgeteilt bekommt und man sie sich schön ohne Schmierfinger nebenbei einatmen kann. Außerdem machen Weintrauben nicht viel Dreck, weil man sie nicht schälen muss.
Ich habe genau genommen auch zwei Früchte, die mir von allen die liebsten sind. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass sich das bei mir alle Jahre wieder mal ändert, weil ich dann einfach genug von einem bestimmten Geschmack habe und ein wenig Abwechslung brauche.
Zur Zeit stehe ich total auf Bananen, obwohl ich die bis vor einigen Monaten praktisch gar nicht herunter bekommen habe. Ich kann zwar nicht sagen, was sich seitdem verändert hat - irgendetwas wird es aber gewesen sein. Hier finde ich mittlerweile auch, dass sie wesentlich exotischer schmecken, als beispielsweise Äpfel oder Erdbeeren und gleichzeitig auch nicht so süß oder sauer wie die beiden anderen erwähnten Früchte sind.
Meine zweite Lieblingsfrucht und der absolute Langzeitfavorit sind für mich Orangen. Wir bestellen die im Herbst immer in ganz großen Mengen, damit sie auch möglichst lange heben und der relativ teure Versand sich zudem noch lohnt. Es muss der genau richtige Reifungsgrad abgepasst werden, um die richtige Mischung aus Süße und Säure zu erwischen - dann schmecken mir die Orangen am besten; und das schon seit Jahrzehnten.
Ich esse auch relativ gerne Obst und daher haben wir auch immer welches daheim. Am allerliebsten habe ich Äpfel. Die sind nicht wirklich außergewöhnlich, aber ich mag sie eben gerne. Am liebsten habe ich die grünen Granny Smith, weil sie nicht zu süß sind und auch schön hart. Wenn Äpfel zu weich sind, mag ich sie nämlich gerne. Solche Sorten wie Golden Delicious oder auch Elstar sind so gar nicht mein Fall. Es kommt natürlich immer auf den Apfel an, denn manchmal kaufe ich mir auch Granny Smith, die mir leider nicht so wirklich schmecken, weil sie einfach viel zu sauer sind. Das kommt eben auch mal vor. Man sieht den Äpfeln ja auch nicht an, wie sie schmecken, aber mit den Granny Smith hatte ich bis jetzt so gut wie keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ebenfalls toll finde ich Erdbeeren. Davon kann ich gerade im Sommer überhaupt nicht genug bekommen. Die passen einfach zu allem und wenn sie schön aromatisch sind, dann mag ich sie besonders gerne. Man kann ja auch jetzt schon Erdbeeren kaufen, aber ich finde diese nicht sonderlich lecker, wenn ich ehrlich bin. Sie sind nicht wirklich fruchtig und daher kaufe ich sie auch nicht mehr. Es fällt mir zwar schwer, auf den Sommer zu warten, aber da muss ich eben durch. Trauben finde ich auch total lecker, allerdings auch nur die kernlosen. Ich finde die Kerne einfach nur nervig, denn sie verfälschen meiner Meinung nach den ganzen Geschmack. Ich mag sowohl helle als auch rote Trauben - Hauptsache, es sind keinerlei Kerne enthalten. Die sind derzeit zwar auch recht teuer, aber ich habe mir erst gestern wieder ein halbes Kilogramm davon gegönnt und da die gesamte Familie nicht genug von Trauben bekommen kann, sind sie auch schon wieder leer.
Exotische Früchte mag ich gar nicht so gerne, wenn ich ehrlich bin. Von den Melonen mag ich ausschließlich die Wassermelone. Früchte wie Mango, Papaya oder auch Litschis sind so gar nicht mein Fall. Ich kaufe sie dann ausschließlich für meinen Mann, denn der liebt diese Früchte ohne Ende. Ich bin gegenüber mir unbekannten Obstsorten echt aufgeschlossen und probiere auch die meisten einmal, aber so wirklich meinen Geschmack getroffen hat fast keine Frucht. Ananas mag ich noch ganz gerne, aber da gibt es auch große Unterschiede vom Geschmack her. Ich habe schon alle möglichen Obstsorten gegessen, beispielsweise auch Drachenfrucht oder Maracuja, aber ich bleibe dann doch lieber beim einfachen Apfel. Der ist mir immer noch am liebsten von allen Früchten. Nektarinen esse ich auch mal ganz gerne, aber dann muss ich schon wirklich Lust darauf haben. Die werden vor allem im Sommer gerne von uns gegessen. Ich bin auch froh, dass ich keine Obst-Allergie habe. Meine Tante darf keine Zitrusfrüchte mehr essen oder trinken und das tut mir dann immer sehr leid, weil sie schon ziemlich eingeschränkt ist, was die Auswahl angeht.
Also an erster Stelle kann ich an sich keine Obstsorte ansiedeln. Es gibt so viele Obstsorten, die ich gerne mag und daher kann ich mich nicht wirklich festlegen. Am liebsten esse ich jedoch Mangos, Ananas, Kiwis und Erdbeeren. Es ist mir persönlich auch egal, woher die Früchte kommen, Hauptsache sie sind nicht zu süß, außer Ananas, die darf ruhig richtig sauer sein. Auch mag ich Zitronen unheimlich gerne. Andere finden es widerlich, wenn ich eine Zitrone pur esse, aber ich bin das von klein auf so gewohnt.
Ich mag auch Wassermelone unheimlich gerne. Am liebsten mag ich die gelben Wassermelonen. Die Roten mag ich nicht mehr so und die nehme ich nur mit, wenn es keine gelben oder grünen Melonen mehr gibt. Honigmelone und andere Melonensorten mag ich überhaupt nicht. Das Gleiche gilt für Pfirsiche und Aprikosen. Äpfel fallen bei mir auch weg, weil ich auf Äpfel allergisch bin, aber ab und zu überkommt es mich und ich esse einen Granny Smith Apfel und nehme die Nebenwirkungen in Kauf.
Ich liebe Obst, es gibt kaum eine Obstsorte, die mir nicht schmeckt. Die Klassiker hier sind natürlich Äpfel, Birnen und andere Früchte, die auch bei uns angebaut werden. Allerdings mag ich gerade Äpfel nicht so gerne.
Meine Lieblingsfrüchte sind exotische Früchte. Leider muss man dabei immer ein schlechtes Gewissen haben, da diese Früchte ja meist aus Südamerika stammen und unreif geerntet wurden. Nicht nur dass ich dabei viele Pestizide und Dünger aufnehme ist äußerst bedenklich. Dazu kommt nämlich auch noch die Tatsache, dass der Transport von Waren über die halbe Erde extrem schädlich für die Umwelt ist. Aber gerade exotische Früchte sind meistens sehr süß und haben einen interessanten Geschmack. Dazu gehört Melone, Mango oder Ananas. Was ich gar nicht mag ist Grapefruit, die ist mir zu bitter. Besonders gut schmecken verschiedene Obstsorten kombiniert, also ein Obstsalat. Übrigens ist auch die Orange als nicht-exotische Frucht eine meiner Lieblingsobstsorten.
Was Allergien betrifft bin ich glücklichweise weitestgehend verschont. Nur bei sehr sauren Äpfeln vertrage ich die Säure manchmal nicht so recht, aber das ist eher eine Empfindlichkeit als eine Unverträglichkeit.
Obst ist ein sehr großer Bestandteil meiner Nahrung. Doch ich kaufe nur saisonales Obst. Im Supermarkt kann man übers ganze Jahr viele Obstsorten kaufen. Dieses Obst wird über weite Strecken transportiert und dies schadet der Umwelt. Ich versuche sehr nachhaltig zu leben in dem ich z.B. keine Erdbeeren im Winter kaufe. Mir ist auch noch sehr wichtig, dass das Obst aus biologischem Anbau kommt. Auf meinem Obst möchte möchte ich keine synthetischen Pflanzenschutzmittel.
Mein Lieblingsobst ist die Birne. Am liebsten mag ich Mostbirnen da diese einen sehr guten Geschmack und ein sehr weiches Fruchtfleisch haben. Mostbirnen haben für mich so ein feines und edles Fruchtaroma. Birnen erzeugen manchmal ein körniges Mundgefühl, welches ich als sehr angenehm empfinde. Im Sommer und im Herbst esse ich am liebsten kernlose Weintrauben. Wir haben daheim selbst einige Weinreben angebaut und sobald die reif sind, sind sie schon wieder aufgegessen. Das einzige was ich an Weintrauben nicht so mag ist, dass bestimmte Sorten eine bittere Schale haben.
Ich bin sehr empfindlich und kann kein Obst essen, welches sehr Säurehaltig ist. Sobald ich eine Ananas esse fängt es in meinem Mund zu jucken an und ich bekomme kleine Bläschen. Anscheinend soll das daran liegen, dass dieses Obst unreif geerntet wird. Kiwis kann ich auch leider keine essen. Im Winter esse ich viele Orangen und Mandarinen. Doch auch da muss ich aufpassen, da ich auf Zitrusfrüchte leicht allergisch reagiere. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es bei Obst aus dem Bioladen nicht so schlimm ist wie bei dem Obst aus dem Supermarkt. Das wird dann wohl auch an den Pestiziden liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180821.html