Schufa Auskunft über sich selbst beantragen

vom 08.02.2012, 11:23 Uhr

Wenn man viele Schulden hat, seine Rechnungen nicht bezahlen konnte oder in sonstigen finanziellen Problemen steckt, kann es ja sein, dass man einen Eintrag bei der Schufa bekommt. Wenn man sich ein Auto oder andere "teurere" Produkte auf Raten kaufen möchte, machen die Unternehmen oft zu erst eine Prüfung und schauen dabei, ob man schon Schufa Einträge hat.

Die Person, die einen Schufa Eintrag bekommt, wird darüber glaube ich nicht benachrichtigt. Ich glaube ebenfalls nicht, dass man als Privatperson Einsicht in seine Akte bei der Schufa hat. Allerdings wäre es doch trotzdem mal ganz interessant zu wissen, ob man bereits einen solchen Eintrag besitzt. Durch Google bin ich dabei auf meineschufa.de gestoßen. Dort kann man sich scheinbar einen Einblick in die eigene Akte erkaufen. Leider kostet das einiges und ich verstehe eigentlich nicht, weshalb ich dafür der Schufa oder einer sonstigen Firma Geld bezahlen soll, nur um heraus zu finden, ob diese irgendwelche Informationen über mich hat. Ich finde man sollte diese Informationen für sich selbst auf jeden Fall kostenlos erhalten. Gibt es vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit, die günstiger oder sogar kostenlos ist, an meine Informationen bei der Schufa zu kommen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine kostenlose oder kostengünstigere Möglichkeit, den eigenen Schufaeintrag über sich selbst in Erfahrung zu bringen, ist mir momentan nicht bekannt. Wüsste auch zudem nicht, dass es das in der Vergangenheit mal gegeben hat, kann mich aber natürlich auch irren.

Man hat ja zumindest früher immer davor gewarnt, dass die Nachfrage bei der Schufa nach seinem eigenen Eintrag die Leute dort erst auf einen bringt. Mich würde interessieren, ob man das heute immer noch so behauptet oder ob es mittlerweile doch nachgewiesen werden konnte, dass das bloß ein Gerücht war. Es wäre ja schließlich eine ziemlich gemeine Angelegenheit, wenn man von der Schufa nur erfasst wird, weil man eine Auskunft über die dort möglicherweise über einen gespeicherten Daten einholen wollte.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, die gibt es. Mein Mann beantragt immer zu Anfang eines neuen Jahres eine kostenfreie Schufa Auskunft. Wie genau er das jetzt aber immer macht, weiß ich nicht. Ich muss nur immer so einen Zettel unterschreiben und dann nimmt mein Mann meinen Personalausweis mit um den zu kopieren, weil da eine Kopie von beiden Seiten mit hin geschickt werden muss.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Schufaauskunft über sich selbst kann jeder Anfordern. In einigen Deutschen Städten hat die Schufa Filialen, dort kann man sich seine Auskunft direkt gegen Vorlage seines Personalausweises abholen. Soweit ich weiß hat jeder Bundesbürger ein oder sogar zweimal im Jahr ein Recht auf eine kostenlose Information, welche Daten über ihn bei der Schufa gespeichert sind. Bei der Schufa sind übrigens nicht nur Menschen mit vielen Schulden etc. gespeichert. Bei der Schufa ist fast erfasst. Jedes Girokonto, jede Kreditkarte, so gut wie jeder Handyvertrag wird bei der Schufa eingetragen. Ein offener Kredit bei einer Bank, der regelmäßig bedient wird ( die Raten werden pünktlich bezahlt), kann sogar positiv bei neu Krediten sein, da der Vertragspartner sieht, dass man pünktlich zahlt und das verlass auf einen ist.

Ich hab grade mal ein bisschen im Netz geschaut. Wie du an die kostenlose Selbstauskunft kommst wird hier genau beschrieben. Nach der Bestellung hast du die gewünschte Selbstauskunft dann binnen weniger Tage in deinem Briefkasten.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist generell möglich bei jedem Unternehmen, welches Daten über dich erhebt (und deutsches Recht anwendbar ist), Auskunft über diese Daten zu beantragen. Eine solche Auskunft ist in der Regel kostenlos.

Diese Möglichkeit besteht auch bei der Schufa. Dort musst du ein entsprechendes Formular von der Seite downloaden, ausfüllen und samt einer Kopie deines Personalausweises an die Schufa schicken. Das Formular findest du hier. Darüberhinaus bietet die Schufa einen Onlinedienst an mit dessen Hilfe du jederzeit deine Daten einsehen kannst.

Alternativ gibt es die Seite selbstauskunft.net. Hier findest du einen Service, der bereits von mehreren seriösen Quellen empfohlen wurde, der dir hilft ohne einen Brief zu verschicken Einsicht bei den wichtigsten Instituten zu verlangen, die Daten über dich speichern. Dazu musst du nur auswählen welche Daten du erhalten möchtest und anschließend per Maus unterschreiben. Der Service faxt an die Unternehmen deine Anträge (kostenlos auf Grund einer Unternehmensflatrate).

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^