Hund zerfleddert Tennisbälle
Also unser Jack Russel war letztens über das Wochenende bei meinen Schwiegereltern gewesen, weil wir weg gefahren sind. Als wir wieder kamen haben wir erfahren, dass der Hund einen Tennisball in seine Einzelteile zerlegt hat. Naja, weiter dabei gedacht habe ich mir nix, aber dann habe ich auch so ein Hundespielzeug mit Kordel und zwei Bällen an jedem Ende dran gekauft (Tennisball). Das Ding war nach 5 Minuten auch in sämtliche Bestandteile zerlegt.
Ich frage mich, warum der Hund so eine „Vorliebe“ für Tennisbälle hat. Ist so Etwas normal oder muss ich mir Gedanken machen, dass der Hund mal schlechte Erfahrungen mit Tennisbällen gemacht hat? Fressen eure auch Tennisbälle?
Darüber, ob er schlechte Erfahrung damit gemacht hat, würde ich mir da die wenigsten Gedanken machen. Tennisbälle sind sehr ungesund für Hunde und deshalb sollte man diese auch nur in Socken stopfen und mit den Hunden nur unter Aufsicht spielen. Dieses Zeug, was um den Tennisball geklebt ist, wirkt wie Schleifpapier, was erst mal für die Zähne nicht gesund ist und dann auch den Rachen, Magen und Darmtrakt verletzen kann. Tennisbälle gehören, auch wenn sehr viele Menschen diese dem Hund geben, nicht ins Hundemaul.
Viele Hunde zerfleddern Tennisbälle, wenn man ihnen diese gibt. Aber wie gesagt, achte drauf, dass er nicht mehr die Möglichkeit hat, ihn zu zerfleddern.
Ich glaube, ich kann dich beruhigen: Du musst dir keine Gedanken machen, dass dein Hund vielleicht schlechte Erfahrungen mit Tennisbällen gemacht hat, nur weil er sie mit Vorliebe zerfleischt. Ginge man danach, müssten viele Hunde mit so gut wie allen Gegenständen, die sie irgendwo frei zugänglich zwischen die Pfoten oder Beisser bekommen, schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Meine Hund stehen selbst total auf Tennisbälle und reißen den Filz von den Bällen gerne ab. Ich denke auch, dass das einen recht simplen und leicht nachzuvollziehenden Grund hat: Das Filz lässt sich auch extrem leicht vom Rest des Balls lesen, weswegen das für die Hunde ein - wohl im wahrsten Sinne des Wortes - gefundenes Fressen sein dürfte. Du brauchst dir da also wirklich keine Sorgen zu machen, das ist ganz normal.
Ich wäre sehr vorsichtig mit Tennisbällen. Ich habe mal in einem Fernsehbericht gehört, dass der Kleber mit dem die Bälle verklebt wurden sehr ungesund sein soll und man deshalb auch kleinen Kindern, die noch alles in den Mund nehmen diese Bälle auf keinen Fall zum spielen geben soll. Warum dein Hund so extrem auf diese Bälle reagiert kann ich dir nicht sagen aber vielleicht stört ihn diese grelle gelbe Farbe, die die Bälle ja immer haben.
andysun78 hat geschrieben:Ich wäre sehr Vorsichtig mit Tennisbällen. Ich habe mal in einem Fernsehbericht gehört, dass der Kleber mit dem die Bälle verklebt wurden sehr ungesund sein soll und man deshalb auch kleinen Kindern, die noch alles in den Mund nehmen diese Bälle auf keinen Fall zum spielen geben soll. Warum dein Hund so extrem auf diese Bälle reagiert kann ich dir nicht sagen aber vielleicht stört ihn diese grelle gelbe Farbe, die die Bälle ja immer haben.
Dass sich der Hund an der grellen Farbe des Tennisballs stört, ist nicht anzunehmen - wenn ich das hier noch hinzufügen darf. Hunde sind zwar - wie man mittlerweile festgestellt hat - in der Lage Farben zu sehen. Früher nahm man ja an, Hunde sehen nur in Grautönen, was definitiv nicht der Fall ist. Jedoch sind Hunde nur in der Lage, ein stark reduziertes Farbspektrum wahrzunehmen. Die grell-grüne, bzw. neon-grüne Färbung des Tennisballs dürfte dem Hund nicht weiter auffallen, weil seine Augen vor allem für einen bestimmten Farbton, der im - für uns - dunkleren Blautonbereich liegt, am empfänglichsten sind, diesen also als das wahrnehmen, was wir als grell bezeichnen würden.
Ich würde mir keine Gedanken darüber machen das dein Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat, er hat einfach sehr viel Spaß daran, diese Bälle zu zerlegen. Das klappt gerade bei den Tennisbällen ganz gut wegen der Größe und den Materialien.
Du solltest aber lieber in Zukunft darauf verzichten deinem Hund weiter Tennisbälle zum spielen zu geben, da er sie zerfleddert ist das Risiko ja doch sehr hoch, das er Teile davon verschluckt, und das kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180809.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2392mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege