Autos mit fünf oder sechs Gängen bevorzugen?
Bei Autos gibt es ja solche, die sechs Gänge haben und solche, die nur fünf haben. Ich persönlich bin bisher nur solche gefahren, die fünf haben und habe mich bei Freunden erkundet, wo denn da der Unterschied ist. Ob man fünf oder sechs Gänge hat, ist doch letztendlich egal, oder? Zumindest meinten die meisten, dass das eigentlich nicht anders ist, außer, dass da eben ein Gang mehr ist.
Wenn das aber so ist, warum gibt es dann Autos mit sechs und andere mit nur fünf Gängen? Sogar dann, wenn das manchmal noch das gleiche Auto ist (beim VW Golf zum Beispiel)? Fahrt ihr lieber mit sechs oder mit fünf Gängen? Und wo sind die großen Unterschiede, die den sechs beziehungsweise fünf Gängen den Sinn geben?
Ich bin da jetzt auch nicht so bewandert, aber ich gehe schon stark davon aus, dass es da einen Unterschied gibt, denn sonst könnte man sich das ja sparen. Ich gehe davon aus, dass man mit dem 6. Gang schneller fahren kann, beziehungsweise das man im entsprechenden Drehzahlbereich fahren kann. Wenn man im 5. Gang Autobahn fährt, dann wird das Auto unter Umständen doch mal recht laut. Und da fahre ich keine 200, weil ich die nicht einmal fahren kann. Und zum anderen kann man mit einem 6. Gang sicherlich gut Sprit sparen und umweltschonender wird er dann sicherlich auch sein. Ich kenne den sechsten Gang aber ehrlich gesagt nur von Autos der gehobeneren Klasse und da lohnt es sich natürlich schon, wenn man bisschen Sprit spart.
Abstimmen kann ich hier nicht, da ich seit meinem letzten Auto ein Automatikgetriebe bevorzuge. Mein Chevrolet Caprice hat übrigens ein 4-Gang Automatikgetriebe mit Overdrive.
Der Kleintransporter den ich beruflich fahre hat ein manuelles 6-Gang Getriebe. Allerdings nutze ich dort fast nur 5 Gänge. Der 6. Gang dieses Kleintransporters ist ein reiner Spargang. Beschleunigen kann man im 6. Gang bei keiner Geschwindigkeit, nutzen kann man diesen Gang nur bei einer konstanten Geschwindigkeit. Wenn man absehen kann dass man öfter schalten muss, sind die übrigen fünf Gänge viel sinnvoller.
Mein erstes Auto hatte fünf Gänge, allerdings habe ich da nie einen sechsten Gang vermisst. Das Fahrzeug hatte auch nur 90 PS und fuhr maximal 180 bis 190 km/h. Da braucht man in der Regel keinen sechsten Gang. Mein aktuelles Auto hat sechs Gänge, wobei es auch Modelle mit Fünfganggetriebe gab. Da ich die größte verfügbare Motorvariante haben wollte, habe ich auch das Sechsganggetriebe bekommen, weil es bei diesem Modell kein Fünfganggetriebe gab. Ich finde die sechs Gänge sehr sinnvoll. Gerade wenn ich mehr als 200 km/h fahre, nutze ich diesen Gang sehr gerne, aber auch für Fahrten auf Landstraßen mit 70 bis 100 km/h kann man den Gang schon gut verwenden. Der Wagen zieht dennoch gut. Im sechsten Gang verbrauche ich auf der Autobahn deutlich weniger Sprit als im fünften Gang und es ist einfach leiser im Auto, weil auch die Drehzahlen niedriger sind. Würde ich im fünften Gang 220 km/h oder mehr fahren, wäre ich schon im roten Drehzahlbereich.
Ich fahre schon ganz gerne Autos mit Sechsganggetriebe. Allerdings sind das eben meistens auch die stärkeren Fahrzeuge und die machen mir ohnehin schon mehr Spaß. Es liegt also nicht primär an der Anzahl der Gänge. Ich hätte zum Beispiel überhaupt keinen Spaß an einem Kleinwagen mit Fünfganggetriebe. Das liegt dann aber nicht an den fünf Gängen, sondern am schwachen Motor. Dabei reichen fünf Gänge für so ein Auto sicher mehr als aus. Es kommt also immer auf das Auto an, in dem das Getriebe verbaut ist.
Es gab und gibt ja auch Autos, die vier Gänge und einen Rückfahrgang haben. Allerdings wurden die Autos wohl bis in die Neunziger gebaut, die neueren Autos haben alle mindestens fünf Gänge, sechs Gänge sind meines Wissens nach noch nicht so verbreitet. Ich persönlich habe selbst immer nur Autos mit fünf Gängen zur Verfügung gehabt, jedoch durfte ich mal einen Wagen mit sechs Gängen mal Probe fahren, als ich auf mein Auto in einer Werkstatt gewartet hatte. Nun waren wir damit zwar nur auf Landstraßen unterwegs, aber mein persönlicher Eindruck war halt schon der, dass man damit durchaus etwas sparsamer unterwegs sein kann und ehrlich gesagt vermisse ich bei unserem aktuellen Auto auch einen sechsten Gang. Immerhin wird es im Auto ab einem gewissen Tempo doch recht mal laut und das könnte man mit einem sechsten Gang gut umgehen. Letztendlich ist das Fahren von einem Wagen mit sechs Gängen auch nur eine Gewohnheitssache.
Je mehr ein Auto an Geschwindigkeit aufbringen kann, desto sinnvoller ist ein sechster Gang, wie ich finde. Gut, manche Autofahrer mögen sich von so etwas verführen lassen, schneller, als die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, aber als sinnlos empfinde ich einen sechsten Gang nicht so wirklich, sofern eben die entsprechende Pferdestärken vorhanden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180800.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?