Alte Postkarten
Bis vor kurzem habe ich auch sämtliche Postkarten und Briefe aufbewahrt, aber mittlerweile nimmt mir das zu viel Platz weg. Deshalb habe ich erstmal damit angefangen, sämtliche Briefumschläge wegzuwerfen und nur noch den Brief oder die Karte aufzuheben. Dann habe auch ich alte Urlaubs- und Glückwunschkarten aussortiert, solche wo außer einem kurzen Gruß nichts weiter draufsteht. Karten und vor allem natürlich Briefe, in denen die Leute viel geschrieben haben und man richtig was 'erfährt' hebe ich aber weiterhin auf und schaue ich auch von Zeit zu Zeit mal wieder durch, das ist einfach eine schöne Erinnerung.
Ich bewahre Postkarten in der Regel 1 - 2 Wochen auf, dann fliegen sie in den Abfall. In den zwei Wochen habe ich die Postkarten dann auch hier rumstehen und sehe sie mir nochmals an, aber sammeln würde ich sie nicht.
Meistens steht auf Postkarten ja auch nicht so viel drauf, auf Urlaubskarten sowieso nur Belangloses wie "Wetter ist schön" etc. Auf Glückwunschkarten steht ja meistens auch nicht viel außer den Glückwünschen. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit, diese aufzubewahten.
Anders ist es mit Briefen. Die bewahre ich über Jahre auf, denn dort stehen persönliche und für mich wichtige Sachen drin. Vor allem die ganzen Liebesbriefe habe ich aufbewahrt und schaue sie mir ab und an nochmals an.
Ich hab mit aufbewahren abgestimmt. Eigentlich bekomme ich nicht so viele Postkarten. Im Jahr vielleicht eine oder zwei und die sind meistens von meiner Schwester. Ich hebe sie mir eigentlich immer auf in einem Extrafach im Wohnzimmerschrank. Da es nicht so viele sind, brauchen die ja nicht viel Platz.
Wegwerfen würde ich nur Postkarten die mir überhaupt nicht gefallen, die sollten schon etwas Stil haben und nicht nur einfach billig sein. Eine tolle Meerlandschaft oder so ist immer schön. Demnächst geht meine Schwester wieder in Urlaub, da gibt es bestimmt eine neue Postkarte.
Nun, wie viele hier sammle auch ich besonders schöne und ausgefallene Postkarten, mit so Standarddingern weiß ich weniger anzufangen. Bei mir verschwinden sie allerdings nicht in irgendwelchen Schubladen oder Kartons sondern werden als Mosaik an die Wand gepinnt, so jedenfalls in meiner letzten Wohnung. Seitdem ich umgezogen bin hab ich noch keine geeignete Wand gefunden, bis jetzt machen sich die paar Postkarten (die alten Postkarten sind jetzt tatsächlich im Pappkarton verschwunden, jetzt warte ich auf neue) in der Küche ganz gut, in einer Reihe hübsch nebeneinander auf der Kante der Panele.
Also Fazit: Postkarten ja!
Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich nur sehr schwer von alten Postkarten trennen können. Egal, ob ich sie mir selbst im Urlaub gekauft habe oder von Freunden zugeschickt bekommen habe, Postkarten werden grundsätzlich gesammelt. In einem Fach meines Regals befinden sich in einer großen Karteibox an die dreißig Postkarten.
Meistens finde ich die Motive so schön oder auch den ein oder anderen Spruch, den jemand für mich auf eine Postkarte geschrieben hat. Mit manchen von ihnen lassen sich ganz spezielle Erinnerungen verbinden, die ich nur sehr ungern einfach so in den Müll befördern möchte. Auch, wenn die Postkarten keine besonderen Motive zeigen, so muss ich immer daran denken, dass sich jemand mit dem Versenden Mühe gegeben hat und dass diese Geste immer in irgendeiner Art und Weise geehrt werden sollte.
Ich habe schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir eine große Pinnwand zu kaufen und eine Art Collage aus den Karten zu basteln. Bisher habe ich aber noch keine Zeit für dieses Projekt gefunden. Vielleicht raffe ich mich eines Tages mal dazu auf.
Ich schmeiße eigentlich alle ankommenden Postkarten umgehend weg, meistens noch am selben Tag. Die Motive sind meistens so nichtsagend und die Texte ebenfalls. Für mein Empfinden ist es einfach sinnlos Ostern, Weihnachten oder zu Geburtstagen sich ein paar Zeilen abzuquälen, nur damit jemand weiß ich denke an ihn. Da rufe ich lieber an und wenn es jüngere Leute sind schicke ich auch gerne mal eine Mail. Dasselbe gilt auch für die Urlaubsgrüße. Einige besonders schöne Geburtstagskarten habe ich allerdings aufgehoben, es sind aber wirklich nur sehr wenige.
Ich selber kaufe auch im Urlaub kaum Karten um sie zu verschicken oder selbst aufzuheben, da muss es sich wirklich um ein ausnahmslos schönes Motiv handeln dass ich so nicht fotografieren kann und das klebe ich dann mit in das obligatorische Fotoalbum.
Ich bewahre wirklich jede empfangene Postkarte auf. Es ist mir relativ egal, ob sie eine Geburtstagspostkarte ist oder eine Ansichtspostkarte aus dem Urlaub meiner Freunde ist.
Ich habe für diese alten, für mich sehr interessanten Postkarten, auch extra gleich am Anfang, eine alte Schuhschachtel verwendet, in die ich alle alten Postkarten reinlegen kann. Diese Methode erscheint mir sehr praktisch, da nicht alle bekommene Postkarten wild irgendwo zerstreut herum liegen und sogar noch verstauben oder verschmutzt werden!
Das zweite gut begründete Argument, warum du deine alten Postkarten, die du vielleicht von guten Bekannten aus dem Ausland oder eben "nur" aus deinem Heimatland bekommen hast ist, dass du sie dir immer wieder anschauen kannst. Somit vergisst du nicht, deinen guten Bekannten auch eventuell eine Ansichtspostkarte beispielsweiße aus deinem Urlaub zu zusenden.
Auch kannst du so in guten Erinnerungen schwelgen, die du ohne diese alten Postkarten, vielleicht bereits vergessen hättest! Denn so würde es mir ergehen. Denn, mit den alten Postkarten, hebst du und bestimmt viele andere Menschen immer die alten Erinnerungen, von an dir lieb gewonnene Personen auf.
Bisher habe ich alle Postkarten, die ich mal bekommen habe aufgehoben, genauso wie alle Weihnachts- oder Geburtstagskarten. Meinen Stapel Kommunionskarten hatte leider mein Vater irgendwann gefunden und entsorgt. Ich freue mich immer, wenn ich beim aufräumen und sortieren eine alte Karte finde und mich dann erinnern kann, wie das war als ich sie bekam und so weiter!
Ich sammle Postkarten, und zwar nicht nur die, die ich von irgendwelchen Bekannten geschickt habe, sondern ich tausche auch gezielt. Das Hobby mag jetzt nicht so geläufig sein, aber es ist vergleichbar mit beispielsweise dem Briefmarken- oder Münzensammeln, wo man dann auch mit anderen Sammlern gezielt tauscht.
Meine Postkarten habe ich früher auch in Kartons gesammelt, aber das war mir dann irgendwann zu unordendlich. Seitdem habe ich die Karten dann in Fotoalben geklebt, und zwar mit Klebeecken, damit die Karten selbst nicht beschädigt werden. Klebealben sind praktischer, als solche mit Einsteckfächern, da die Karten, die ich so habe, alle sehr unterschiedliche Größen und Formen besitzen. So klappt das eigentlich sehr gut.
Ich hebe mir grundsätzlich alle Karten auf, die ich von Freunden und Verwandten bekomme. Ein Großteil der Postkarten landet sogar an meiner Wand über dem Bett in meiner Studentenwohnung, da ich dort so ein Gitternetz habe, an das ich solche Sachen mit Stecknadeln ganz gut befestigen kann.
Ich finde, dass Karten meistens etwas sehr Persönliches und Schönes sind, die man sich bei Zeiten immer mal wieder durchlesen kann und einen an die alten Zeiten erinnern. Deswegen würde ich so etwas nie wegwerfen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18080-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3407mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?