In welchem Gang fahrt ihr in den Kreisverkehr Kreisel?
Letztens gab es bei uns zuhause eine heftige Diskussion darüber, in welchem Gang man in den Kreisel fahren soll. Ich selbst nehme noch Fahrstunden, habe aber bald meine Prüfung. Mein Fahrlehrer hat es mir so erklärt, dass man grundsätzlich im 2.Gang durch den Kreisel fährt, wenn man aber jedoch sieht, dass kein Auto kommt und der Kreisel auch sonst frei ist, dann kann man auch gerade im 3.Gang durchfahren.
Als ich das letztens meinen Eltern erzählt habe, waren diese regelrecht schockiert. Ihrer Meinung nach müsste ich immer im 2.Gang durch den Kreisel fahren. Ich habe auch verschiedene Kollegen gefragt und wirklich jeder sagt etwas anderes zu dem Thema und jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr das so handhabt. Fahrt ihr nur im 2.Gang durch den Kreisel? Denkt ihr, dass das Fahren im 3.Gang (natürlich nur wenn der Kreisel frei ist) in der Fahrprüfung schlecht bewertet werden könnte?
Grundsätzlich gibt es ja nun mal Kreisel und Kreisel. Du solltest auch im Klaren sein ob du diesen anfährst, durchfährst oder meinetwegen wieder ausfährst. Beim einfahren kommt es natürlich immer darauf an wie gut du den Kreisel einsehen kannst und was für Verkehrsverhältnisse herrschen.
Bei Nacht und wenn alles frei ist kannst du einen Kreisverkehr gut und gern auch im dritten Gang einfahren und im vierten durchfahren. Ist alles also sehr Situationsbedingt und eine pauschale Antwort kann und sollte man darauf auch nicht geben. Ein bisschen Erfahrung gehört natürlich auch immer dazu.
Ich muss sagen, dass ich in der Fahrprüfung eher in den zweiten Gang schalten und nicht im dritten Gang durch den Kreisverkehr fahren würde. Denn in einer Fahrpüfung sollte man schon etwas vorsichtiger fahren und nicht in den Kreisverkehr "hineindonnern", auch wenn man diesen gut einsehen kann. Meine Fahrschulzeit ist nun schon ein paar Jährchen her und mit der Zeit habe auch ich mir angewöhnt, im dritten Gang durch den Kreisverkehr zu fahren, in einer Fahrprüfung ist das aber eher nicht zu empfehlen. Denn für einen Kreisverkehr ist man dann schon recht schnell und die Mitfahrer merken die Kurven dann schon ordentlich. Ich denke nicht, dass das beim Prüfer so gut ankommen wird.
Bei mir ist es auch so, dass ich es einfach abschätze, ob ein Auto kommt, oder nicht. Ich fahre grundsätzlich schon langsamer an den Kreisverkehr heran. Denn manche sind auch wirklich unübersichtlich, sodass ich dann schon direkt in den 2. Gang schalte. Und dann durchfahre ich den Kreisverkehr natürlich auch im 2. Gang, da man ja in einer Kurve nicht die Kupplung treten soll.
Bei eher übersichtlichen und auch kleineren Kreisverkehren, die ich auch kenne, fahre ich schon vielleicht etwas schneller heran. Ich kenne welche, die sind ziemlich übersichtlich, sodass ich ein Auto schon direkt sehen würde, dass ich im Kreisverkehr befindet, oder eines gerade hinein fahren möchte. Und bei denen fahre ich eigentlich immer direkt im 3. Gang durch. Aber da auch nur, wenn ich praktisch geradeaus weiterfahren möchte. Wenn ich den Kreisverkehr mehr umfahren will, dann müsste ich schon ziemlich in die Kurve gehen, damit ich auch den 3. Gang halten kann. Also mache ich auch beides, je nach Verkehrssituation und wo ich den Kreisverkehr verlassen möchte.
Ich finde das auch eigentlich gar nicht so ungewöhnlich, wobei sich deine Eltern ja doch sehr aufregen. Und ich meine doch, wenn es dir schon dein Fahrlehrer so zeigt, dann ist es doch bestimmt in Ordnung so. Jeder macht es eben anders, aber es ist ja auch nichts gefährliches dabei, wenn man den Kreisverkehr im 3. Gang befährt.
Egal wie andere in einen Kreisverkehr einfahren, sollte dir klar sein, das dein Fahrlehrer dir alles so erklärt wie der Prüfer es nachher sehen möchte. Ich bin auch eher dafür den Kreisverkehr eher langsamer als zu schnell einzufahren. Gerade als Fahranfänger ist es ja doch schwieriger die Situationen im Straßenverkehr einzuschätzen. Zumal ja oft noch Fußgänger oder Fahrradfahrer eine Rolle spielen.
Je nach Verkehrssituation fahre ich auch im ersten Gang in einen Kreisel. Nämlich dann, wenn viel Verkehr im Kreisel ist und ich gezwungen bin vor der Einfahrt anzuhalten. Wenn ich allerdings alles einsehen kann und der Kreisel frei ist, dann ist auch der dritte Gang eine Möglichkeit.
Ansonsten habe ich hauptsächlich den zweiten Gang drin, wenn ich einen Kreisel passiere. Und ich gebe Wennie4 auch Recht, das dein Fahrlehrer dir das schon so beibringen wird, damit du dann auch die Prüfung bestehen kannst. Er hätte doch nichts davon, wenn er dir bewusst etwas falsch beibringt.
Das kommt doch ganz klar auf die Verkehrssituation an, die im Kreisel herrscht. Ist wenig Verkehr, kann man etwas schneller durch fahren, also im dritten Gang. Kommt man schleppend voran, dann ist es eher im zweiten oder sogar ersten Gang passender, weil man vielleicht nicht so schnell fahren kann. Meistens jedoch fahre ich wohl im zweiten Gang durch einen Kreisel, da ich nicht so zügig durch fahre, weil man ihn oftmals nicht komplett einsehen kann.
Wie bereits erwähnt, kommt es ganz auf die Sichtverhältnisse und den Verkehr an, wie schnell ich in einen Kreisel hineinfahre. Ich fahre täglich zwei mal über einen Kreisel, an dem eigentlich nicht viel Verkehr ist. Auf diesen fahre ich mit 50 km/h im vierten Gang zu und bremse davor auf bis zu 30 km/h herunter und wechsle in den dritten Gang. Selbst das kommt mir aber manchmal zu schnell vor und dann bremse ich eben noch ein wenig ab.
In der Fahrschule lernt man meiner Meinung nach (aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her), dass man im zweiten Gang durch den Kreisel fahren soll. Da schickt einen der Fahrlehrer ja auch meistens nicht gerade durch. Bei uns gibt es einen Kreisel, da kann man wirklich direkt gerade durchfahren, wenn man die erste Ausfahrt nimmt und hier macht es natürlich keinen Sinn, wenn erst herunter schaltet und dann wieder hoch. Wenn frei ist fahre ich hier also auch im dritten Gang durch. Zum Glück ist aber auch gut einsehbar, ob da jemand kommt, sonst würde ich das wohl auch nicht tun und vorsichtshalber abbremsen.
Das muss man eben vom Kreisel und der Situation abhängig machen. Wenn man aber Fahrschule hat, dann sollte man wohl wirklich einfach im zweiten Gang durch den Kreisel fahren. Aber ich denke, da kann auch jeder seine Meinung dazu haben, wenn er schon länger fährt. Letzten Endes macht man es doch sowieso anders, wenn man den Führerschein hat. Und jetzt bei dem Wetter fahre ich durch enge glatte Kreisel auch mal im ersten Gang, weil ich so langsam fahre und nicht weg rutschen will. Im dritten Gang um den kompletten Kreisel kann man sicherlich eh nicht fahren, also bleibt letzten Endes da auch nur der zweite.
Da muss ich aber heftig nachdenken. Es gibt bei uns kleine und große Kreisel. Die kleinen Kreisel durchfahre ich gewöhnlich im 2. Gang, bei den großen, die hier abgesenkte Bordsteine (Curbes) haben, kann man auch im dritten Gang fahren.
Ehrlich gesagt, bin ich inzwischen ziemlicher Kreisverkehrprofi, vor allem bei den kleinen Dingern und ich mache mir eine Spaß daraus, die Leute hinter mir abzuhängen. Das Risiko besteht ja darin, beim Ausfahren zu früh zu beschleunigen und dann etwaige Verkehrsinseln und Bordsteine anzufahren. Also besteht die Kunst darin, mit hohem Tempo reinzurollen, den richtigen Zeitpunkt für die Beschleunigung zu treffen und dabei richtig zu dosieren. Und plötzlich habe ich 30 Meter Vorsprung vor dem Nachfolger, der eben noch 5 Meter hinter mir drängelte. Dabei treffen einen die G-Kräfte von beiden Seiten. Also muss ich auch darauf achten, dass meine Frau neben mir nicht zu sehr nach links, nach rechts, nach links fliegt, sondern einen gleitenden Prozess daraus machen. Wie eine Katze gleite ich also bei Höchsttempo durch diese Kurve. Meine Frau schließt die Augen, nicht nur wegen der G-Kräfte, denn beim Ausfahren rast die Verkehrsinsel links schon auf einen zu, aber auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift und et is noch immer jutjejon. Man muss es halt können.
Und jetzt suche ich mir ein Stück Holz und klopfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180796.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1565mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1211mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2398mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?