In welchem Gang fahrt ihr in den Kreisverkehr Kreisel?

vom 07.02.2012, 21:39 Uhr

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, kann man deine Frage nicht eindeutig beantworten. Denn eine Antwort ist von vielen Faktoren abhängig. Dazu zählen nicht nur die Verkehrsdichte, sondern auch die Größe und die Übersicht des Kreisverkehrs. Ebenfalls ist das eigene Auto ein wichtiger Faktor.

Bei wenig Verkehr kann man in einen großen Kreisverkehr, der zudem durch ein flaches Rondell sehr übersichtlich ist, problemlos im vierten Gang fahren. Bei viel Verkehr wäre derselbe Kreisverkehr möglicherweise nur im zweiten Gang zu befahren. Einen sehr kleinen und unübersichtlichen Kreisverkehr kann man möglicherweise nur im zweiten Gang durchfahren. Im Extremfall ginge das sogar nur im Standgas. Einen so kleinen Kreisverkehr gibt es nämlich bei mir im Ort.

Da ich ein Automatikgetriebe habe kann ich den von mir gewählten Gang logischerweise nicht nennen. In dem oben genannten sehr kleinen Kreisverkehr fahre ich aber immer mit Standgas. Beruflich bin ich mit einem Kleintransporter und Schaltgetriebe unterwegs. In den meisten Kreisverkehren fahre ich mit dem dritten Gang. Meiner Meinung nach ist der für durchschnittliche Kreisverkehre ideal. Bei kleineren Kreisverkehren und bei viel Verkehr fahre ich aber auch durchaus im zweiten Gang. So große Kreisverkehre, dass ich den vierten Gang wähle, habe ich nur sehr selten.

Ausschließen kann ich lediglich den ersten Gang, da man mit diesem normalerweise ja nur anfährt. Ebenfalls kann ich die hohen Gänge ausschließen, da diese ja eher für zügige Fahrten ausgelegt sind.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hängt halt immer vom Kreisel ab, was der so hergibt. Ich denke mal, du meinst diese typischen Kreise im Stadtrandgebiet. Wenn es der Radius und der Verkehr zulassen, dann fahr ich da auch schon im dritten durch, falls ich dafür nicht groß vom Gas muss. Wenn ich langsamer durch den Kreisel muss, schalte ich runter, damit ich nach dem Kreisel schnell wieder Schub bekomme. Mach erst mal schon brav, was der Fahrlehrer sagt. Wenn du den Lappen hast, bekommst du irgendwann ein Gefühl für dein Auto.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zu meiner Führerscheinprüfungszeit gab es zumindest in meiner Region kaum Kreisverkehre und ein richtiges Verhalten wurde da auch gar nicht weiter thematisiert. Aber ich handle da grundsätzlich nach Gefühl und wenn ich in einen Kreisverkehr hineinfahre, kommt es darauf an, wie groß der Kreisel gebaut ist, ob ich andere Personen- oder Lastkraftwagen vor mir habe und achte dabei auf den Verkehrsfluss, was ja auch logisch ist und welche Ausfahrt ich nehme.

Wenn ich mich an mein jetziges Verhalten denke, ist es schon so, dass ich durchaus den ersten, zweiten oder maximal den dritten Gang benutze und bei engen Kreisverkehren grundsätzlich den zweiten Gang nutze. Aber eine pauschale Antwort gibt es nicht, es sei denn, mir bleibt durch das Anhalten vor einer Einfahrt nichts anderes übrig, als eben den ersten Gang anzuwenden.

In Deinem speziellen Fall solltest Du es auch wirklich so handhaben, wie es Dir in der Fahrschule gezeigt und gesagt wird. Alles andere wäre fatal und falsch, egal, wie sehr Du es Dir anders wünscht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^