Pflege von High Heels-Lackschuhen

vom 07.02.2012, 19:56 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Paar schöner High Heels gekauft. Das Obermaterial ist aus dunkelblauem Lack und da das Wetter momentan so schlecht ist, konnte ich sie noch nicht anziehen und sie sehen noch ganz schön und neu aus. Aber nun kam mir der Gedanke, wie ich diese Schuhe wohl am besten Pflegen könnte. Mit der Zeit sieht man an dem Lack ja schnell erste Gebrauchsspuren und nun habe ich mich gefragt, ob man das irgendwie verhindern könnte. Ich habe von einer Freundin den Tipp bekommen, die Schuhe regelmäßig mit Olivenöl oder Rizinusöl einzureiben, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das hilft.

Oder ist es vielleicht sogar möglich, erste Beschädigungen wieder irgendwie zu reparieren? Habt ihr vielleicht spezielle Tipps und Tricks zur Pflege von Lackschuhen?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lackschuhe bzw. Lackpumps sind ja allgemein sehr empfindlich. Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass helle Lackpumps nach wenigen Malen Tragen voller Kratzer waren. Deshalb trage ich sie in der Regel nur zu "schuhfreundlichen" Anlässen, also zum Beispiel zum Essen gehen etc. Besonders Kiesel und Steinchen mögen Lackschuhe nicht, und auch keine Disco-Besuche, bei denen auf die Schuhe getreten wird oder ähnlich.

Am schwierigsten ist es mit hellen Lackschuhen, weil man hier direkt jede kleinste Berührung mit dem falschen Material in Form von Streifen sieht - z.B. ein kurzes Hängenbleiben an den Verkleidungen im Auto, ein Tritt von einem dunkel besohlten Turnschuh.

Solltest Du Streifen auf den Schuhen haben, die nicht eingeritzt sind, also nur oberflächlich vorhanden sind, versuche es ganz vorsichtig mit einem Radiergummi. Leicht darüber rubbeln, aber wirklich nur leicht. Bei richtigen Kratzern nehme ich manchmal Nagellack in der passenden Farbe. Aufpassen, dass nur ganz wenig auf dem Pinsel ist, und dann wirklich nur den Kratzer vorsichtig füllen. Nicht zu viel Lack rausmalen, das sieht man dann später so sehr.

Von Öl zur Pflege halte ich persönlich nichts. Könnte mir vorstellen, dass das Flecken gibt und dem Material schadet. Ich putze sie mit einem feuchten Lappen und imprägniere sie noch regelmäßig. Da sich bei Lackschuhen leicht unschöne Dellen bilden, die man nicht mehr weg bekommt, und sie die Form verlieren, immer darauf achten, dass sie schön frei stehen und nicht gequetscht stehen oder liegen. Dann hast Du lange Freude damit.

» Nini* » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,82 »


Ich würde da keine Experimente mit Öl oder sonstigen Hausmitteln machen. Die Lackoberfläche ist ja eigentlich auch so versiegelt, dass Öl an der Oberfläche bleiben würde und dann dort mehr oder weniger trocknet und schmierige Streifen bildet. Es ist ja nicht so wie bei normalem Leder, dass Fett einzieht.

Es gibt aber eine spezielle Schuhcreme für Lackschuhe. Das ist ein durchsichtiges Gel oder ein Schaum und deshalb für Schuhe in allen Farben geeignet. Die Schuhcreme sorgt dafür, dass der Lack gereinigt wird, anschließend schön glänzt und elastisch bleibt. In Schuhgeschäften bekommt man diese spezielle Schuhpflege auf jeden Fall, aber wahrscheinlich wird man auch in gut sortierten Drogerien fündig werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^