"Falls wir dann noch zuammen sind"

vom 07.02.2012, 19:49 Uhr

Ich und meine Freundin wollen gerade unseren zweiten gemeinsamen Urlaub für den Sommer planen. Wir sind mittlerweile bald zwei Jahre zusammen und sind immer noch sehr glücklich. Ich dachte eigentlich, dass es an mir nach kürzester Zeit scheitern würde, aber bisher hat alles gut funktioniert. Jedenfalls sagt meine Freundin immer den Satz "Falls wir dann noch zusammen sind.", wenn wir irgend etwas planen, das vielleicht noch einige Wochen oder Monate weg liegt.

Immer wenn ich das höre, muss ich daran denken, dass wir uns trennen und es macht mich irgendwie traurig. Ich weiß zwar, dass meine Freundin das eher aus Spaß sagt und ich ihr sehr wichtig bin. Dennoch kommt es irgendwie so herüber, als wäre ihr die Beziehung egal und es wäre nicht schlimm, falls wir nicht mehr zusammen wären. Ich habe ihr das schon öfter gesagt, dass mich dieser Satz irgendwie verletzt.

Mir ist schon klar, dass Beziehungen auch noch nach Jahrzehnten in die Brüche gehen und unsere Beziehung noch nicht sehr lange geht. Es kann immer einmal passieren, dass man sich eben aus irgendwelchen Gründen trennt. Aber so etwas muss doch nicht sein oder? Wie würdet ihr das finden, wenn euer Partner so etwas zu euch sagt? Würdet ihr das ernst nehmen oder damit ebenfalls mit Spaß umgehen? Ich finde das nämlich nicht sonderlich amüsant.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass du diese Worte deiner Freundin alles andere als amüsant findest. Mich würden dieser Satz auch sehr verletzen, wenn ich ehrlich bin. Mein Ex-Freund war aber da echt ähnlich. Wenn wir etwas geplant haben, dass noch ein paar Monate entfernt lag, dann meinte er auch immer, dass da ja noch einiges dazwischenkommen kann. Hier war in erster Linie auch damit gemeint, dass die Möglichkeit einer Trennung ja immer bestehen würde und daher möchte er sich noch nicht so wirklich festlegen. Ich konnte das auch nicht so richtig nachvollziehen. Auf der einen Seite gibt es natürlich keine Garantie, dass eine Beziehung wirklich lange hält und es kann immer mal zu einem Bruch kommen, aber davon geht man einfach auch nicht aus, wenn man glücklich miteinander ist. Mich hat dieser Satz damals auch ziemlich geschockt und ich bekam ihn im Laufe der Beziehung auch mehr als einmal zu hören. Das fand ich auch alles andere als lustig.

Indem der andere einem immer wieder vor Augen führt, dass es ja auch in ein paar Monaten vorbei sein könnte, fühlt man sich auch nicht mehr so richtig wohl in der Beziehung. Zumindest war das bei mir der Fall. Ich habe mir dann immer Gedanken gemacht, warum mein damaliger Freund ständig über Trennung nachdenkt. Wir waren insgesamt 5 Jahre zusammen und er hat den Satz zum ersten Mal nach ein paar Monaten gesagt, aber auch noch nach 4 Jahren Beziehung. Mir kam es dann auch so vor, als wäre es im ziemlich egal, ob wir in ein paar Monaten noch zusammen sind. Ich habe auch damals mit ihm darüber gesprochen, aber er es dann weiterhin erwähnt und da auch wenig Rücksicht genommen. Ich finde einfach, dass man einen solchen Satz auch nicht spaßeshalber sagen sollte, wenn man genau weiß, dass es den anderen verletzt. Es gibt zwar keine Garantie in einer Beziehung, aber wenn der andere ständig einen solchen Satz fallen lässt, dann verunsichert das doch ziemlich und das sollte man dann einfach auch unterlassen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als ich gerade nur wenige Wochen mit ´meinem Partner zusammen gewesen bin, ist er zu einem Klassentreffen eingeladen worden, welches aber erst in jetzt noch ungefähr drei Jahren stattfinden wird (denn er kam gerade zwei Wochen vorher von seinem Klassentreffen) und man hat mich dann auch mit eingeladen. Mein Partner hat dann gesagt, dass er mich auf jeden Fall mitnehmen wird, wenn wir dann noch zusammen sind.

Für mich war das damals wie ein Schlag in den Magen, denn es kam nicht nur sehr unerwartet für mich, sondern auch noch wie aus der Pistole geschossen und es klang eher so wie "Jaja, mit der bin ich dann eh nicht mehr zusammen und ich bringe euch eine andere mit wenn wir uns treffen." Mich hat das damals noch sehr traurig gemacht, denn ich hatte einfach in dem Augenblick das Gefühl, dass mein Freund es nicht ernst meint mit mir. Das ist bestimmt immer ein schlechtes Gefühl, aber nach nur so wenigen Wochen, die unsere Beziehung da auf dem Kerbholz hatte, war es für mich eben besonders schlimm. Mittlerweile fände ich es nicht mehr ganz so schlimm, denn ich kenne meinen Freund schon einiges besser und ich denke, dass es noch eine ganze Weile halten wird mit uns beiden. und wenn nicht, dann ist das eben so und ich muss mich damit abfinden, das sehe ich ganz pragmatisch. Lustig finde ich solche Sprüche aber immer noch nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wenn mir mein Freund bei allen längerfristigen Planungen immer diesen Satz unter die Nase reiben würde, wäre ich auch enttäuscht und würde mir da auch meine Gedanken machen. Wir übernehmen jetzt am Wochenende einen Garten und haben nie den Gedanken gehabt, das es bis zur Übernahme auch zur Trennung kommen kann.

Im Gegenteil, als ich meinem Freund erzählt habe, das ich halt gern einen Garten hätte, hat er ganz schnell seinen Bruder und dessen Freundin davon berichtet, weil diese durch eigene Mitgliedschaft dort besser wissen, wer einen Garten abgeben will.

Und so ist das bei allen Plänen, welche wir besprechen. Da wird nur überlegt, wie wir das umsetzen können, aber nie daran gedacht, das wir dann nicht mehr zusammen sein könnten. Aber ich erinnere mich an so einige Probleme bei euch. So das deine Freundin vielleicht echte Zweifel an eurer Beziehung hat. Vielleicht solltest du sie direkt mal darauf ansprechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist durchaus nachvollziehbar, dass dich das verletzt und nicht gerade glücklich stimmt. Natürlich solltest du in einen solchen Satz nicht zu viel hinein interpretieren - und wenn ihr beide miteinander glücklich seid, besteht wohl auch kein Grund, sich darüber wirklich Sorgen zu machen. Möglicherweise solltest du ihr nochmal ganz genau klar machen, dass dich ein solcher Satz verletzt - und warum genau das der Fall ist.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du große Angst hast, sie zu verlieren. Mir ging das immer ähnlich und ich habe diese Angst auch manchmal heute noch. Ob man die wirklich mal richtig los wird, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Erkläre ihr einfach noch einmal ganz genau, was für Gefühle es auslöst, wenn sie das so sagt - ob nun zum Spaß oder nicht. Vielleicht bietet sich dadurch auch eine passende Gelegenheit, um deine Angst um ein Scheitern der Beziehung mal genau anzusprechen, falls das in der Vergangenheit noch nicht ausführlicher erfolgt ist.

Ich selbst könnte mit so einem Satz wahrscheinlich auch nicht besonders gut umgehen - zumindest dann nicht, wenn ich schon deutlich klar gemacht habe, dass er mich verletzt und trotzdem noch gesagt wird. Ein klärendes Gespräch sollte dir hier aber hoffentlich helfen. Ich wünsche dir alles Beste dabei.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist es Anders. Am Anfang habe ich nicht geglaubt, dass es lange geht. Und sie hat nicht geglaubt, dass ich lange bei ihr bleibe. Aber irgendwie hat sich Alles total geändert und wir sind jetzt 7 Monate zusammen. Auch das ich nicht allzu lang, aber deutlich länger als die meisten Beziehungen in meinem Freundeskreis gedauert haben.

Jedenfalls würde ich nun nicht mehr davon ausgehen, dass die Beziehung in naher Zukunft in die Brüche geht. Sie sieht das ähnlich. Wir lieben uns halt (noch?) wirklich und können uns nicht vorstellen, dass in 3, 6 oder 12 Monaten schon Alles vorbei sein soll.

Beispiel: Sie will etwas relativ zulassungsfreies studieren, mein Wunschstudienfach ist zulassungsbeschränkt. Mit meinem 3,2er Abi und meinen dann 4 Wartesemestern kann man die Universitäten an denen ich studieren kann an einer Hand abzählen. Danach richtet sie sich wie selbstverständlich und schränkt sich selbst so ein.

Anders würde es aber auch nicht viel Sinn machen. Würde ich jetzt davon ausgehen, dass wir in 3 Monaten auseinander sind, dann könnte ich nicht so mit ihr umgehen wie ich es momentan tue. Man sollte schon an die Beziehung glauben, ansonsten ist es wohl eher eine Zweckgemeinschaft.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns ist dieser Satz " Wenn wir dann noch zusammen sind" noch nie gefallen und ich wäre sehr verletzt, wenn mein Partner mir so etwas sagen würde. Wir sind immerhin 8 Jahre zusammen. Für mich wäre das auch wie ein Schlag ins Gesicht und ich würde mir direkt Gedanken machen, dass mein Partner vielleicht gar nicht mehr ernsthaft daran interessiert ist, weiterhin mit mir zusammen zu sein.

Wieso plane ich dann auch erst gemeinsam einen Urlaub, wenn ich daran zweifel, ob ich dann noch mit meinem Partner liiert bin? Das verstehe ich auch nicht so ganz. Aber was deine Freundin an diesem Satz lustig findet, ist mir auch nicht ersichtlich. Wie kann sie es lustig finden und immer wieder sagen, wenn du doch darunter leidest und es dich verletzt? Vielleicht findet sie es ja toll, dich so zu verunsichern. Ich würde ihr mal klar sagen, dass sie das in Zukunft lassen soll und du nichts lustiges daran finden kannst. Wenn man zusammen ist und gemeinsame Unternehmungen plant, geht man doch automatisch davon aus, dass man weiterhin zusammen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich dauernd von meinem Partner solch einen Ausspruch hören müsste und verkraften sollte, würde ich das nicht gut finden und ihn sofort ansprechen. Auch wenn es aus Spaß gesagt wird, muss das nicht sein. Deine Freundin sollte sich mal überlegen, wenn ihr laufend jemand so etwas sagen würde, wie das bei ihr ankäme. Eine Beziehung sollte auf einer Vertrauensbasis basieren und da hat es deine Freundin nicht nötig, so blöde Aussprüche zu machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Klar ist es schon irgendwie komisch, wenn man das vom eigenen Partner gesagt bekommt. Wenn ich sowas zu hören bekommen würde, dann wäre ich wahrscheinlich auch ein wenig verletzt und würde mir vielleicht auch Gedanken machen. Nur bis jetzt hat das zu mir niemand gesagt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses Satz schon einmal verwendet habe, vielleicht auch öfters. Es war bei meinem Freund und mir auch so, dass wir erst einen Monat zusammen waren. Da musste ich schon, zusammen mit meinen Eltern, den Sommerurlaub für das nächste Jahr planen. Und ich habe dann einfach mal meinen neuen Freund gefragt, ob er gerne mit kommen möchte. Er hat sofort "ja" gesagt, was mich schon ein wenig gewundert hat. Er hatte anscheinend keine Zweifel daran, dass wir bis da hin noch zusammen sind. Aber ich habe es auch irgendwo realistisch gesehen und habe dann zu ihm auch gemeint, ob wir bis da hin wohl noch zusammen sein werden und er es sich schon überlegen soll, ob er mit kommt. Er meinte dann, wieso es nicht so sein soll. Aber da wir uns eben erst kennengelernt haben, muss man eben damit rechnen.

Aber es hat ja alles gehalten, bis jetzt. Es ist nun schon länger her, dass ich das mal zu meinem Freund gesagt habe. In den ersten Monaten, oder in den ersten 2 Jahren, habe ich das schon mal verlauten lassen. Ich habe natürlich damit nicht gemeint, dass ich nicht an die Beziehung glaube, oder dass ich sie beenden will. Ich habe eben nur auch die Möglichkeit gesehen, dass wenn man etwas plant, auf längere Zeit, es auch eben sein kann, dass man da kein Paar mehr ist. Und ich bin da etwas beruhigt, wenn ich da schon die Meinung von meinem Partner höre, was er dann darüber denkt, und wie man es dann macht, wenn man nicht mehr zusammen ist. Vor allem bei einem Urlaub, sollte man das schon wissen. Ich habe meinem Freund dann gesagt, dass er dann eben trotzdem mit muss, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind. Dann muss man sich eben zusammen reißen und versuchen, den Urlaub zu genießen. Aber wenn ich diesen Satz sage, möchte ich keinen damit verletzen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde diese Aussage auch nicht gerade lustig und ich könnte ihn auch nicht als Scherz auffassen. Mir würde so ein Satz von meinem Partner ein Stich ins Herz geben. Ich finde eine solche Aussage absolut unpassend, vor allem wenn man schon länger zusammen ist.

Ich finde du solltest deiner Freundin mitteilen, wie du über diese Äußerung denkst und das dir das nicht passt, das du darüber nicht lachen kannst. Schließlich seid ihr ja schon über 2 Jahre zusammen, da finde ich das man seinen Partner nicht so verletzende Sachen an den Kopf wirft. Schließlich kann man bei solchen Aussagen schon wirklich dran zweifeln ob der Partner die Beziehung so ernst nimmt wie einer selber.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^