"Falls wir dann noch zuammen sind"
Mich würde das ebenfalls stören, denn es würde bei mir den Eindruck erwecken, mein Partner würde denken, unsere Beziehung hält nicht mehr sehr lange. Oder eben, dass ihm unsere Beziehung nicht so wichtig ist und er deshalb denkt, dass sie jederzeit in die Brüche gehen kann. Das fände ich schon sehr traurig und enttäuschend und würde ihm das auch direkt sagen.
Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, warum deine Freundin das sagt. Hatte sie zuvor noch nie eine Beziehung die so lange ging und ist sich unsicher, wie lange das noch mit euch hält? Oder ist sie nicht so überzeugt von eurem Glück und dass es gut läuft so wie du, und möchte das damit zum Ausdruck bringen? Selbst wenn sie es witzig meint, finde ich es nicht gerade witzig und würde mich auch wundern und fragen, warum sie das so sagt. Wenn sie es nämlich dauernd bei längerfristigen Planungen sagt, würde ich sie fragen, ob man dann überhaupt noch etwas planen sollte. Jede Beziehung kann in die Brüche gehen, auch noch nach Jahren, aber wenn dazu keinerlei Anzeichen bestehen und die Beziehung gut läuft, verstehe ich diese Aussagen nicht.
Du solltest ihr vielleicht nochmal ernsthaft sagen, dass dich das stört und sie fragen, warum sie immer mit so einem Satz daherkommt. Das ist doch für dich verletzend und auf Dauer wird es für dich sicherlich nicht besser, wenn es noch weiter gesagt wird.
Klar weiß man nie, was kommt. Aber solange man zusammen glücklich ist, sollte man nicht bei allem, was man für die nahe Zukunft plant, an ein mögliches Ende der Beziehung denken und es schon gar nicht aussprechen. Manche Menschen sind wohl einfach von Grund auf pessimistisch und denken, dass nichts ewig hält. Vielleicht auch, weil die vorigen Beziehungen einfach nicht lange gehalten haben. Trotzdem sollte man einer neuen Beziehung immer die Chance geben, sich zu etwas wirklich dauerhaftem zu entwickeln.
Ich bin jetzt auch nicht so naiv und denke, dass ich mit meinem Lebensgefährten auf jeden Fall für immer und ewig zusammen sein werde. Aber was in 5 oder 10 Jahren ist, kann mir ja einigermaßen egal sein, ich genieße einfach das Hier und Jetzt.
Gut, wir haben ein gemeinsames Kind, da ist das noch ein bisschen was anderes. Ich hab schon hin und wieder mal gedacht, was wäre, wenn wir uns trennen würden und ich dann Alleinerziehend wäre. Denn dann würde sich ja schon das eine oder andere ändern, aber ich gehe eben nicht davon aus, dass das in nächster Zeit passiert und spreche es deshalb auch nicht offen aus.
So ähnliche Sätze habe ich von einem Ex-Freund auch mehrfach gehört. Bei ihm waren es aber keine Späße, sondern er machte immer wieder Andeutungen, aus denen ich schließen konnte, dass er eigentlich davon ausgeht, dass wir uns zeitnah trennen werden. Oftmals waren es bewusste Provokationen, die er dann vom Stapel ließ, wenn er sich gerade über sich selbst geärgert hatte. Allerdings stand bei ihm auch eine von mehreren Psychologen und Psychiatern diagnostizierte Persönlichkeitsstörung dahinter und er sagte mir auch selbst mal, dass er sich in Beziehungen manchmal absichtlich schlecht verhalten würde, damit der andere sich trennt und er das nicht machen muss. Auch wenn du davon ausgehst, dass es sich bei den Aussprüchen deiner Freundin nur um Späße handelt, würde ich mir, überwiegend aus meiner Erfahrung mit dem besagten Ex-Partner, vermutlich dennoch Gedanken darüber machen, ob diese Sätze nicht zumindest einen Kern Wahrheit enthalten und ob deine Freundin vielleicht ansatzweise doch über eine Trennung nachdenkt.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass eine Beziehung, die heute sehr schön und stabil erscheint, auch in einigen Monaten noch besteht. Zwei Jahre sind nun nicht besonders viel, aber zumindest herrscht nach dieser Zeit eine gewisse Routine, man weiß im Grunde genommen, ob es passt oder nicht und man kann nach einer solchen Beziehungsdauer auch grundsätzlich für ein paar Monate im Voraus planen. Würden dann immer solche Sprüche kommen, würde mich das auch irritieren, gerade wenn eigentlich nichts darauf schließen lässt, dass der Partner mit der Beziehung nicht mehr zufrieden ist. Ein gesunder Sinn für die Realität und das Wissen, dass die meisten Beziehungen nicht für immer halten, schadet nicht. Solche dauernden Sticheleien hingegen können auch viel kaputt machen in einer Beziehung. Man muss sich in einer funktionierenden Beziehung nicht dauernd Gedanken über ein Beziehungsende machen.
Hast du deine Freundin mal direkt auf ihre Aussagen angesprochen? An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen zu ergründen, wie viel vielleicht doch an diesen Aussagen dran ist. Vielleicht traut sie sich ja nicht, eventuelle Probleme direkt anzusprechen, sondern versucht, über diese Sticheleien eine Reaktion von deiner Seite zu erhalten. Das wäre natürlich schon ziemlich merkwürdig, aber es gibt eben auch Leute, die sich tatsächlich so verhalten. Auch wenn du das Gefühl hast, dass eure Beziehung schön und harmonisch ist, kann es ja auch sein, dass deine Freundin das tatsächlich anders empfindet. Sagt sie dir, dass sie glücklich ist? Ich bin der Meinung, dass du so ein Problem auf jeden Fall mal ansprechen solltest. In einer zweijährigen Beziehung muss es möglich sein, auch über solche Dinge zu sprechen. Sage ihr, wie du ihre Äußerungen empfindest. Vielleicht merkt sie es wirklich selbst nicht, wie sehr dich diese Aussagen verletzen. Frage sie, wie sie reagieren würde, wenn du so etwas zu ihr sagen würde.
Ich kenne solche Aussagen höchstens aus der Anfangszeit von Beziehungen, wenn man noch frisch verliebt ist und man eben unsicher ist, ob man in dreißig Jahren quasi Silberhochzeit feiern kann - sofern man nach fünf Jahren Beziehungen heiratet. Aber ansonsten kann ich mich kaum daran erinnern, dass solche Aussagen gefallen sind, ich habe es mir nur gedacht, weil ich irgendwie ein gebranntes Kind bin und es kann immer mal etwas passieren, weshalb man getrennte Wege geht oder eben auch etwas schlimmeres. So weit sollte man aber jedoch nicht denken.
Ob ich verletzt wäre, wenn es so weit käme, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich würde ich die Aussage weder als Spaß verstehen noch würde ich sie sonderlich ernst nehmen. Ähnlich verhält es sich mit der Aussage: "Wenn ich bis dahin noch lebe...", so etwas kommt auch mal vor und höre ich auch des öfteren. Eventuell würde ich auch aus diesem Grund eher etwas zurückhaltender damit umgehen und sie nicht für bare Münze nehmen, vor allem dann nicht, wenn die Aussage einmal getätigt wurde und sich dann auch nicht wiederholt.
Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin wirklich darüber sprechen, was sie mit der Aussage genau meint und weshalb sie es sagt. Dass Du unsicher bist und Dir diese Aussage Angst macht. Vielleicht möchte sie auch provozieren, nicht unbedingt, um eine Trennung herbeizuführen, sondern darum, dass Du Dich vielleicht mehr bemühst, egal, ob ein Mehr an Mühe wirklich angebracht ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diesen Satz auch schon mehrfach ausgesprochen habe bei meinem Ex-Freund. Und ich habe ihn sehr wohl ernst gemeint. Nach fast anderthalb Jahren hat er sich von mir sehr überraschend und überstürzt getrennt. Dazu muss man sagen, dass er eine kleine Drama-Queen ist und selbst zu gibt, nicht wirklich Beziehungfähig zu sein. Als wir knapp über einen Monat getrennt waren, kam er wieder angekrochen und wollte eine zweite Chance. Die gab ich ihm, war aber sehr skeptisch.
Beim zweiten Anlauf fiel bei Plänen, die noch in "weiter" Zukunft lagen, oft der Satz "..falls wir dann noch zusammen sind". Ich fragte ihn, ob er mich zu meinem Abiball begleiten würde, falls wir da noch zusammen sein würden. Ob er mit mir zusammen für ein langes Wochenende verreisen würde in den Ferien, falls wir da noch zusammen seien. Ich ärgerte ihn manchmal damit, aber in erster Linie war es Verbitterung, die aus mir sprach, weil ich ihm die Trennung nicht wirklich verzeihen konnte.
Zwischen meinem Ex Freund und mir war es immer ziemlich kompliziert und ich habe diesen Satz auch regelmäßig verwendet. Ihn hat das immer ziemlich gestört und er hat sich darüber auch immer aufgeregt, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das egal war. Er hat es oft genug versaut, so dass ich auch immer genügend Gründe hatte, daran zu zweifeln, dass wir dann noch zusammen sind.
Wenn es aber zwischen euch gut läuft, dann finde ich das eigentlich etwas komisch und auch traurig. Denn eigentlich ist damit ja nicht zu rechnen und mich würde das wahrscheinlich ziemlich verletzen, wenn jemand das in einer gut laufenden Beziehung sagen würde. Vielleicht kannst du sie einfach mal darauf ansprechen, vielleicht kannst du ihr das dann "abgewöhnen".
Ich habe diesen Satz bisher weder in meiner Beziehung gehört, noch selbst augesprochen; egal bei welchen Plänen die geschmiedet wurden. Ich käme auch niemals auf die Idee, das ständig dazu zu sagen und würde mein Partner das ständig sagen, würde mich das doch auch verletzen und etwas stutzig machen. Natürlich kann man nie genau wissen, ob man in 6 Monaten oder einem Jahr noch zusammen ist, aber solange ich davon ausgehe und alles in der Beziehung soweit in Ordnung ist, denke ich da doch auch nicht dran.
Ich verstehe auch nicht so wirklich, was deine Freundin an diesem Satz lustig findet und würde da ruhig mal ein ernstes Wörtchen mit ihr sprechen. Du könntest ja bei der nächsten Planung, nachdem sie diesen Satz gesagt hat, einfach mal sagen: "Stimmt; dann lass uns das am besten nicht planen, wenn du solche Zweifel hast!"; oder sie eben darauf ansprechen und fragen, was das soll und dass du das absolut nicht lustig findest.
Ich würde an deiner stelle mal versuchen mit ihr zu reden. Ich denke zwar, dass sie es immer nur aus Spaß sagt und damit nicht weiß wie sehr sie dich verletzt, aber ändern kannst du das nur, wenn du mal ein klärendes Gespräch mit ihr darüber führst. Wenn sie merkt, dass es dich verletzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass sie es dann auch lässt, weil sie dich liebt.
Ich denke, dass der Satz normal ist. Vor allem dann, wenn man noch sehr jung ist und was plant. Vor allem in Beziehungen von jungen Leuten ist es oft so, dass das alles innerhalb von wenigen Stunden zerbrechen kann. Darum wird dieser Satz da ganz gerne gesagt, um sich auch ein bisschen abzusichern.
Ich kenne solche Sprüche aus keiner meiner Beziehungen und ich hatte auch Beziehungen, die eher locker und unverbindlich waren. Da hätte der Spruch vielleicht schon gepasst, aber gesagt wurde so etwas nie. In einer ernsthaften Beziehung wäre so ein Spruch für mich auf jeden Fall ein Anlass um meinen Partner zu fragen, was er mir damit eigentlich sagen will.
Auch wenn etwas scherzhaft gesagt wird, kann es ja trotzdem einen ernsthaften Hintergrund haben und ich würde sicher nicht auf die Idee kommen meinem Freund so etwas im Scherz zu sagen. Ich bin in meiner Beziehung glücklich und von daher käme ich überhaupt nicht auf die Idee, dass der gebuchte Urlaub wegen Trennung ausfallen könnte. Wenn ich einen Scherz nach dem Motto "falls der Urlaub nicht ins Wasser fällt" machen wollte, würde ich auf ein Ereignis hinweisen, dass mir wahrscheinlich erscheint. Zum Beispiel, dass die Arbeit dazwischen kommt oder, dass das Auto, mit dem man in Urlaub fahren will, kaputt geht.
Ich kenne diesen Satz nur zu gut. Meine Ex-Freundin hat ihn auch öfter mal zu mir gesagt. Ich fand das ebenfalls immer ziemlich verletzend. Auch wenn man weiß, dass es eher aus Spaß gemeint ist, tut sowas doch schon ziemlich weh. Natürlich weiß man nie was kommt und wie lange man noch zusammen sein wird, doch man muss meiner Meinung nach nicht darüber nachdenken oder seinem Partner noch unter die Nase reiben. Vielleicht kannst du ja mal mit ihr darüber reden und ihr sagen, dass du weißt, dass es nur Spaß ist, es dich aber dennoch einfach verletzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180788-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?