Mit Kopftuch Auto fahren?
Ich habe irgendwann mal gehört, dass es verboten ist, vermummt Auto zu fahren. Das würde natürlich auch Sinn ergeben. Bei einem Blitzer könnte man sonst nicht erkennen, ob es sich dabei wirklich um den Fahrzeughalter handelt oder ob eine Person überhaupt schon volljährig ist.
Jedenfalls habe ich mir heute die Frage gestellt, wie das Kopftüchern aussieht. Dort würde man doch dann ebenfalls nicht erkennen können, ob jetzt die 15 Jährige Tochter oder die Mutter fährt. Ich habe bisher auch noch nie eine Frau gesehen, die mit einem Kopftuch Auto gefahren ist. Wie ist das mit euch, habt ihr das schon mal gesehen und ist das denn überhaupt erlaubt?
Ob das jetzt erlaubt ist,oder nicht, kann ich gar nicht so pauschal beantworten. Wenn sich Mutter und Tochter im Gesicht jetzt extrem ähnlich sehen, dann kann es schon mal vorkommen, dass man sie nicht mehr auseinander halten kann, wenn beide ein Kopftuch tragen. Daher weiß ich jetzt nicht so genau, ob das schon unter das Vermummungsgesetz fällt, denn im Prinzip ist das Gesicht ja frei und ich kenne keine Menschen, die sich so extrem ähneln, dass man sie da verwechseln könnte. Ausschließen kann man es allerdings auch nicht, dass muss man zugeben. Mir stellt sich dann aber auch die Frage, wie ein 15 jähriges Mädchen an das Auto der Mutter kommen soll usw, aber möglich ist heutzutage auch alles.
Um die Frage zu beantworten, ob ich schon mal eine Frau mit Kopftuch gesehen habe,die Auto fährt: Das kann ich mit einem Ja beantworten. Meine Schwester ist schon vor einigen Jahren zum Islam konvertiert und sie trägt seitdem auch immer Kopftuch, wenn sie draußen unterwegs ist. Da sie auch ein Auto hat, um zur Arbeit zu kommen, trägt sie das Kopftuch selbstverständlich auch während des Autofahrens. Ich bin schon mehrmals mit ihr im Auto gefahren und muss zugeben, dass es schon einige Leute gibt, die da komisch schauen. Allerdings habe ich mir noch nie die Frage gestellt, ob es überhaupt erlaubt ist, mit Kopftuch Auto zu fahren. Auch einige Freundinnen meiner Schwester fahren Auto und tragen dabei ein Kopftuch. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie sich da auch keinerlei Gedanken machen, ob sie nun gegen das Vermummungs-Gesetz verstoßen. Ich persönlich wüsste echt nicht, was dagegen sprechen sollte, mit Kopftuch Auto zu fahren. Warum sollte man es ihnen denn verbieten?! Das würde deren Persönlichkeitsrechte doch schon ganz schön einschränken, findest du nicht?
Ich habe auch schon Frauen gesehen, die mit einem Kopftuch Auto fahren. Ich denke, wenn es ein solches Gesetz gibt, mit Vermummung nicht ein Kopftuch gemeint ist, denn dann müsste man ja auch einen Mann, der mit einer russischen Fellmütze Auto fährt und die Ohrenschützer heruntergeklappt hat, als vermummt bezeichnen. Mit Vermummung wird die Burka gemeint sein, wo das gesamte Gesicht hinter einem Gitternetz versteckt ist und man nicht feststellen kann, wer sich dahinter verbirgt. Da könnte sich auch ein Mann hinter verstecken.
Es wurde vor einiger Zeit einmal darüber diskutiert, ein solches Kopftuchverbot für Autofahrerinnen einzuführen, da man laut eines bestimmten Paragraphen in der Straßenverkehrsordnung dazu verpflichtet ist dafür zu sorgen, dass Gehör und Sicht keinesfalls irgendwie eingeschränkt werden - was nach Ansicht einiger CDU-Bundestagsabgeordneter durch das Tragen eines Kopftuches aber der Fall sei.
Der Fall wurde damals schon relativ schnell zur Seite geschoben und für nicht sonderlich relevant befunden, als man merkte: Sollte es zur Verschärfung des entsprechenden Paragraphen kommen, bezieht sich das letztendlich nicht mehr nur auf das Kopftuch. Dann wären demnach auch Hüte, bestimmte Sonnenbrillen oder Mützen am Steuer verboten - was natürlich absolut undurchsetzbar gewesen wäre.
Ich habe auch selbst schon viele Frauen mit Kopftuch am Steuer gesehen und kann auch nicht behaupten, dass ich mich auch nur im Geringsten daran störe. Früher dachte ich immer, wenn eine vollverschleierte Frau - also mit Burka - am Steuer sitzt, könnte das eventuell ein wenig gefährlich sein, weil sie - so meinte ich zumindest - ja durch die Burka in ihrer Bewegungsfreiheit im Auto erheblich eingeschränkt sei. Das ist aber definitiv nicht der Fall.
In Deutschland gibt es also kein Gesetz, das einem verbietet, "vermummt" Auto zu fahren. In Frankreich beispielsweise ist das seit Kurzem aber verboten, weil dort ja das Gesetz erlassen wurde, dass man nicht vermummt - also mit Burkas - in die Öffentlichkeit darf. Das löste dort ja ganz erhebliche Proteste aus, ist bei uns aber noch in weiter Ferne.
Ich sehe oft Frauen und Männer, die gerade zur Winterzeit mit Mütze Auto fahren. Das dürften sie dann ja auch nicht und machen es trotzdem. Ich sehe auch hin und wieder mal ältere Frauen, die ein Kopftuch auf haben und dann am Steuer sitzen. Im Sommer sieht man ja auch schon Frauen mit Kopftüchern im Auto. Ich denke daher nicht, dass es verboten ist. Heute habe ich auch noch einen Mann mit einer dicken groben Fellmütze im Auto gesehen. Ich denke, dass die Polizei viel zu tun hätte, alle Fahrer zu kontrollieren und darauf hinzuweisen, dass sie nicht mit einer Kopfbedeckung Auto fahren dürften.
Ich fahre allerdings nicht mit Kopftuch oder Mütze Auto. Mich würde das zu sehr in der Bewegungsfreiheit einschränken. Ich denke, dass es gerade beim Schulterblick hinderlich wäre.
Vermummung im Straßenverkehr ist in der Tat verboten. So kann man zum Beispiel theoretisch nicht einmal dick eingepackt Fahrrad fahren (also zum Beispiel dicke Mütze und Schal bis zu den Augen). Aber ich gehe schon davon aus, dass man sehr wohl ein Kopftuch tragen kann, so lange man eben das Gesicht erkennen kann.Und das ist in den meisten Fällen sehr wohl der Fall. Ich habe auch bisher sehr selten Autofahrer mit Kopftuch gesehen. Aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass das kein Zufall, sondern wirklich einfach eine Rarität ist. Es ist ja nicht unbedingt üblich, dass die Frauen in dem Kulturkreis oft Auto fahren.
Ich fahre übrigens auch, wenn es sehr kalt ist, mit Mütze im Auto und das ist ja im Grunde auch nichts verboten. Aber es ist eben auch nicht wirklich was anderes, wenn man das mit einem Kopftuch vergleicht. Dann müsste folglich das Tragen einer Mütze (oder auch eines Gutes) im Auto auch verboten sein und das ist es definitiv nicht.
Wo lebt ihr? Frauen mit Kopftuch im Auto sind in Großstädten doch gang und gäbe. Natürlich sieht man sie nicht so häufig, das liegt aber schon alleine daran, dass es auch wenig kopftuchtragende Frauen gibt.
Warum soll das verboten sein? Weil man dich nicht erkennt? Bei einer Demonstration gibt es ein Vermumungsverbot. Am Steuer aber wohl kaum. Sicht und Gehör dürfen nicht beeinträchtigt sein und das ist bei einem Kopftuch wohl kaum der Fall. Dass einem eine Ordnungswidrigkeit an die Backe geheftet wird, weil man nicht erkennbar ist, kann ich mir zwar faktisch durchaus vorstellen, nur stelle ich mir dann ernsthaft die Frage, wie das denn bei Motorradfahrern ist. Die tragen schließlich Helme und oft weiß man nicht mal, ob Mann oder Frau darunter stecken.
Das Autofahren mit und ohne Kopftuch ist erlaubt, wenn die anderen Voraussetzungen für das Führen eines Kraftfahrzeugs erfüllt sind. Das dürfte z.B. bei der 15-jährigen Tochter nicht der Fall sein. Und unabhängig davon, gibt es natürlich das Vermummungsverbot. Wobei hier schon mehr dazu gehört, als ein Kopftuch! Wer im Winter mit tief sitzender Mütze und Schal im Auto sitzt und sich gegen die tief stehende Sonne dann noch mit einer Sonnenbrille schützt, hat sicher bessere Chancen hier ungestraft davon zu kommen, als bei gleicher Handlung im Hochsommer. Denn dann ließe sich das bewusste Vermummen unterstellen, wohingegen im Winter das nicht der Fall ist.
Das Frauen übrigens mit Kopftuch Autofahren ist in etwa genauso außergewöhnlich, wie das Fahren mit Mütze oder Hut. Daher wundere ich mich ein wenig, wenn du nun von dir behauptest, so was noch nie im echten Leben beobachtet zu haben. Vielleicht liegt das aber schlicht daran, dass du nicht darauf geachtet hast. Nebenbei ist es so, dass unabhängig von der Religion z.B. Frauen in Fahrzeugen ohne Verdeck gar nicht mal selten ein Kopftuch benutzen, um die Frisur zu schützen.
Wo lebst du? Wenn ich durch die Stadt laufe, sehe ich täglich an die hundert Frauen ohne Kopftuch. In einem Auto, ist mir bisher noch keine aufgefallen. Soweit ich weiß, gilt dieses Vermummungsverbot nicht nur für Demonstrationen. Denn auch im Alltag darf man nicht mit einer Sturmmaske herumlaufen oder sehe ich das falsch? Ich meinte mit Kopftüchern eigentlich solche, die das komplette Gesicht bedecken, bei denen man nur noch die Augen sieht.
Ihr sagt: "Natürlich gibt es ein Vermummungsverbot!". Klar gibt es das und das gilt für Demonstrationen. Deswegen steht es auch im Versammlungsgesetz. Was aber hat das Versammlungsgesetz mit Autofahren zu tun? Wo soll also die gesetzliche Grundlage sein?
Ihr meint vielleicht das Verschleierungsverbot, aber so etwas gibt es bei uns nicht.
Und selbst, wenn man hier eine Ordnungswidrigkeit konstruieren wollte, wie erklärt man den Widerspruch zu Motorradfahrern? Die tragen Sturmhaube plus Helm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180785.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege