Marmeladen mit hohem Fruchtanteil?

vom 07.02.2012, 18:57 Uhr

Trotz meines Diabetikerdaseins möchte ich auf Marmelade nicht unbedingt verzichten. Sie wird hier in Maßen von mir verzehrt, wobei ich eben darauf achte, dass ein besonders hoher Fruchtanteil deklariert ist. So habe ich für knapp einen Euro diverse Marmeladen von Edeka entdeckt, bei denen die Marmelade aus 65% Frucht besteht. Andere Marmeladen bestehen aus wesentlich weniger Frucht, sodass ich immer darauf zurückgreife.

Gibt es aber noch andere Produkte, die einen ähnlich hohen Fruchtgehalt beinhalten? Welche Marken sind dies und was zahlt man in etwa dafür? Halten sich diese Marmeladen dann auch eine Weile oder sollten sie rasch verzehrt werden?

Selbst machen ist sicherlich eine Alternative, was ich in der Vergangenheit durchaus getan habe. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sich der Aufwand lohnt, wenn man selbst erst einmal das Obst kaufen muss. Bei einem vorhandenen Obstgarten oder aber geschenktem Obst sieht es natürlich etwas anders aus. Daher ist selbst gemacht in dem Fall keine wirkliche Alternative.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Den höchsten Fruchtanteil erreicht man tatsächlich nur, wenn man selbst Marmelade kocht. Einen Unterschied macht es auf jeden Fall auch geschmacklich. Bei selbst gemachter Marmelade kann man selbst bestimmen, wie viel Frucht, Zucker und Gelatine drin sein sollen.

Da Du ja sicherlich auf den Zuckergehalt achten musst, ist klar, dass die Marmeladen mit weniger Zucker meist auch nicht so lange haltbar sind. Je mehr Zucker in der Frucht bereits drin steckt, umso weniger Zucker muss man zum Haltbarmachen dazu geben. Da Fruchtzucker ja ebenfalls mit angerechnet werden muss, bringt das Dir also auch nicht viel, nur dass bei sehr süßen Früchten der Fruchtgehalt größer ist, da man eben weniger Zucker dazu gibt.

Da ich selbst unsere Marmelade und auch Gelee aufgrund der im Garten reichlich anfallen Früchte und Beeren nun immer selbst mache, kann ich Dir keine bestimmten Marken nennen. Ich würde Dir aber raten in einem großen Supermarkt mit viel Auswahl einfach zu schauen, ob es dort Hersteller gibt, die noch mehr Fruchtanteil bieten. Die Haltbarkeit steht dann ja auch immer auf dem Glas.

Für Diabetiker sind bestimmt Sorten mit Gemüse, wie beispielsweise Kürbis ganz praktisch. Ich weiß nicht, ob sich der Zuckergehalt von anderen Marmeladen unterschiedet. Ich weiß auch nicht, ob es solche Marmelade überhaupt zu kaufen gibt. Ich bekomme sie von Freunden immer geschenkt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso der Fruchtgehalt für dich als Diabetiker ausschlaggebend ist, da ja die Marmelade dann sowieso mit Zucker gesüßt wird, wenn der Fruchtgehalt niedriger ist, aber das lasse ich jetzt einfach einmal stehen. Wir kochen die Marmelade selber und dadurch erreicht man tatsächlich den höchsten Fruchtanteil, wenn auch nicht 100%, da ja trotzdem Gelierzucker hinzugegeben wird.

Wenn du als Diabetiker nicht auf Marmelade verzichten willst, dann empfehle ich dir die Diabetiker-Marmelade von Darbo. Die gibt es zumindest bei uns in Österreich in den meisten Supermärkten zu kaufen. Der Nachteil ist wie immer bei Darbo der hohe Preis, aber wenn dir Marmelade so schmeckt kannst du dir ja hin und wieder ein Glas gönnen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So viel ich weiß hatte meine Oma auch immer Marmelade extra für Diabetiker gekauft. Und wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man diese heut zu Tage schon in jedem größeren Lebensmittelgeschäft. Vielleicht solltest du, wenn du sie nicht bei den anderen Brotaufstrichen findest, mal eine Verkäuferin fragen, oder mal dort schauen, wo vielleicht extra Lebensmittel für Diabetiker sind. Ich meine, ich hätte mal in einem großen Geschäft eine extra Abteilung für Diabetiker- Artikel gesehen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, die Diabetikermarmeladen ist ja nun nicht das, was ich suche. Ich suche einfach Marmeladen, die einen hohen Fruchtanteil aufweisen, wie es eben bei diesem Edeka-Fruchtaufstrich der Fall ist. Marmeladen, die als diätisches Lebensmittel ausgezeichnet sind, sind meist mit Fruchtzucker versehen, den ich persönlich nicht so gut vertrage, wenn er chemisch hergestellt ist. Zudem sollen spezielle Lebensmittel für Diabetiker mit der Zeit aus den Regalen verschwinden, weil sie an sich keinen großen Nutzen bringen, ganz im Gegenteil, meist enthalten sie noch mehr Kalorien, als normale Nahrungsmittel, was auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Der Fruchtgehalt soll ja eben höher sein, damit weniger Zucker zugeführt wird beziehungsweise wo weniger Zucker drin ist. Das Verhältnis ist einfach ein anderes, als wenn ich nun eine normale Marmelade kaufe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^