Facebook - offen dort Handynummer angeben?

vom 07.02.2012, 18:34 Uhr

Heute war ich mal wieder auf Facebook stöbern, was es neues gibt. Ich lese mir dann auch oft die Dinge durch, die andere dort gepostet haben. Bei jemandem aus meiner Freundesliste habe ich dann auch gesehen, dass ihm eine Freundin ihre Handynummer offen als Kommentar darunter geschrieben hat. Das ganze schien ernst zu sein und nicht etwa ein Fake. Die Handynummer sah schon wirklich echt aus.

Ich fand das doch schon erschreckend und frage mich, wieso sie ihm die Handynummer nicht wenigstens als private Nachricht gesendet hat. So, kann sie ja eigentlich jeder lesen und sie anrufen. Gerade, bei so etwas, wird ja viel Mist betrieben und sie wird sicherlich einige dumme Spaßanrufe bekommen. Aber daraus könnte ja auch schnell Ernst werden. Ich frage mich daher, wie man so leichtfertig seine Handynummer dort veröffentlichen kann. Ich würde das nicht machen und hätte eben auch Bedenken, dass dann jemand Dummheiten damit treibt. Auch habe ich schon gesehen, dass einige ihre Handynummer ins Profil schreiben. Selbst das würde ich auch nicht machen. Schließlich möchte ich nicht, dass jeder dort meine Nummer hat und mich vielleicht auch anruft. Würdet ihr eure Telefonnummer oder Handynummer dort öffentlich als Kommentar oder in euer Profil schreiben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das bei Facebook auch schon beobachtet und mich gefragt, warum das jemand macht. Das ist sehr leichtsinnig meiner Meinung nach, da das gegebenenfalls auch Menschen lesen können, die weder mit demjenigen befreundet sind noch ihn überhaupt kennen. Wenn man wollen würde, könnte man damit schon irgendwelche Schandtaten treiben.

Genau aus den Gründen und auch weil ich einfach nicht jedem meine Handynummer geben möchte, würde ich sie nicht so öffentlich bei Facebook hinein schreiben. Ich bin immer wieder überrascht, wie leichtsinnig manche Menschen doch sind und sich wohl nichts dabei denken.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Ich selber mache das auch nicht, dass ich öffentlich meine Handynummer gebe, wo sie wirklich jeder lesen kann. Das finde ich eher leichtsinnig, wenn man das macht. Wer sich darauf einen Spaß machen will, wird mich dann vielleicht immer anrufen. Und da sind auch sicherlich Leute drunter, wo ich gar nicht will, dass die meine Handynummer bekommen.

Als ich mich neu bei Facebook angemeldet habe, und auch meine Freude soweit alle in der Liste hatte, habe ich mich auch gewundert, wie auf einmal die Handynummer eines Freundes in dem Telefonbuch in meinem Handy kam. Da wusste ich es noch nicht, dass wenn die Leute ihre Handynummer bei Facebook angeben, es auch bei mir angezeigt wird. Das fand ich auch wirklich erschreckend, dass diese Leute das so machen. Und mittlerweile habe ich immerhin 6 Freunde, die ich bei Facebook abgespeichert habe, in meinem Handy drin, mit deren Handynummer.

Das würde ich einfach nicht machen. Zwar kann da nicht wirklich viel passieren, es ist ja nur eine Telefonnummer, aber so kann mich einfach jeder kontaktieren. Ich gebe schon so eher selten meine Handynummer raus, wenn es sich nicht wirklich um Leute handelt, denen ich vertraue und die ich gut kenne. Meinem Arbeitgeber meine Handynummer zu geben, vermeide ich auch schon, da ich damit einfach auch negative Erfahrungen gemacht habe. Da ich aber diesen auch bei Facebook in der Liste habe, könnte er nun auch meine Handynummer lesen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Facebook bietet die Funktion an, dass man seine Handynummer im Profil veröffentlichen kann. Ich war zu Anfang auch verwundert, dass mein Android-Handy sich sofort mit Facebook synchronisiert hat und ich auf einmal komische Handynummern im Telefonbuch hatte. Diese Synchronisation habe ich schnellstmöglich rückgängig gemacht und gesperrt.

Ich würde meine Handynummer bei Facebook niemals in das Profil schreiben. Zuerst einmal habe ich nicht nur meine besten Freunde auf der Liste, sondern auch Bekannte oder Arbeitskollegen, aber niemand muss meine private Handynummer sehen. Was ich jedoch auch bemerkt habe, ist, dass viele die Kommentarfunktion mit einer Art E-Mail-Versand verwechseln und nicht einmal wirklich wissen, dass sie eine öffentliche Nachricht versenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich wurde vor einigen Monaten mehrmals gefragt, ob ich meine Handynummer angeben möchte. Das würde Facebook zur Verifizierung benötigen. Irgendwann hat es Facebook wohl aufgegeben und nun bekomme ich diese Meldung nicht mehr.

Ich würde ebenfalls nie meine Nummer oder sonst irgendwelchen privaten Kontaktdaten auf Facebook posten. Ich habe dort mittlerweile über 300 Facebook Kontakte, die ich zwar alle persönlich kenne. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich wirklich etwas mit denen zu tun haben möchte oder sie leiden kann.

Ich habe das auch mal gesehen, dass eine Freundin von mir ihre neue Nummer dort direkt öffentlich gepostet hat um es gleich allen auf einmal mitteilen zu können. Klingt vielleicht praktisch. Allerdings sieht diese Nummer dann wirklich jeder, deiner Freunde, sei dem man hat dies anders eingestellt. Einige Tage später hat sie geschrieben, dass man doch bitte aufhören soll, dauernd bei ihr Anzurufen und wieder aufzulegen. Da sieht man, dass so etwas schnell in die Hose gehen kann. Wenn man dann noch an die 300 Kontakte hat ist der Kreis der Verdächtigen so groß, dass man sich eigentlich direkt wieder eine neue Nummer besorgen kann.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass man die Handynummer durchaus im Profil veröffentlichen kann, ist mir schon bekannt. Auch kann man einstellen, wer die Rufnummer sehen kann. Aber ich muss sagen, dass ich mich davon auch tunlichst fern halte, weil ich nicht wirklich weiß, wer mich sehen kann, was diese Person sehen kann und so weiter. Mir ist da alles nicht mehr so ganz geheuer, weshalb ich mich grundsätzlich ja sowieso eher wenig auf Facebook bewege.

Meine Handynummer würde ich niemals auf die Pinnwand anderer Leute setzen, und ich vermute, dass sich die Person, die so etwas tut, sich irgendwie sicher dabei fühlt oder denkt, dass eben nur die Person, der die Pinnwand gehört, diese Nachricht sieht. Dabei sollte man doch inzwischen wissen, dass gerade bei Facebook solche Einträge absolut schief gehen können. Jedenfalls kann ich es auch nicht nachvollziehen und würde dann doch eher eine Mail bevorzugen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin schon eine Weile bei facebook aber ich würde dort weder meine Handynummer sonst eine Telefonnummer von mir preisgeben, Freunde und Familienmitglieder und alle anderen wichtigen Personen haben sie von mir persönlich bekommen und das werde ich auch in Zukunft weiter hin so handhaben, ich wurde aber bisher auch nie auf facebook nach meiner Nummer gefragt, kann aber bestimmt sagen, dass ich diese nur Personen geben, die ich gut kenne und denen ich vertraue und diese erhalten sie dann auch von mir persönlich während eines Gespräches.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Facebook kann man seine Email-Adresse und auch seine Telefonnummer angeben und somit für jeden sichtbar machen - das ist ja nichts Neues mehr und auch bei anderen Netzwerken wie beispielsweise werkenntwen ist das üblich. Ich persönlich habe schon einige Profile gesehen, bei denen die eigene Handynummer angegeben wurde. So genau habe ich noch nie verstanden, was einen dazu bewegt, so etwas zu tun. Ich gebe auch im "normalen" Leben nicht jeden meine Handynummer, also wieso sollte ich sie gleich einem derart großen Publikum zur Verfügung stellen?! Ich würde das niemals machen und ich finde es auch ziemlich leichtsinnig, die eigene Telefonnummer im Profil anzugeben. Man könnte ja meinen, dass das eher naive Teenager machen, aber das ist echt nicht so.

Ich persönlich gebe so wenig wie möglich in meinem eigenen Profil an. Besonders meine Privatnummer geht einfach niemanden etwas und ich möchte selbst entscheiden, wer sie haben darf und wer nicht. Ich habe einige in meiner Freundesliste, aber nicht jeder davon hat auch automatisch meine Handynummer. Manche sind da ja noch fahrlässiger und geben persönliche Informationen nicht nur den Freunden preis, sondern gleich der gesamten Facebook-Community. Ich finde das auch immer total erschreckend, wenn ich so etwas sehe und kann dann auch immer nur noch den Kopf schütteln. Meine Daten bekommt niemand und ich käme auch nie auf die Idee, meine Email-Adresse irgendwo anzugeben. Selbst das ist mir schon viel zu privat, dann ist es meine Telefonnummer erst recht. Möchte ich jemanden meine Privatnummer zukommen lassen wollen, dann würde ich eine private Nachricht schreiben, die eben nur von dieser einen Person gelesen werden kann. Die Pinnwand ist da ja nun wirklich der völlig falsche Ort, aber dessen sollte man sich nun wirklich bewusst sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin nur ganz selten bei Facebook und gebe dort auch nichts persönliches von mir preis. Das hat aber auch damit zu tun das auch ungebetene Leute etwas über einen in Erfahrung bringen kann, und zum anderen lässt sich bei Facebook auch fast nichts löschen. Ich kann nicht verstehen, das so viele Menschen so sorglos mit ihren Daten umgehen und diese fast jedem mitgeteilt werden. Diese Leute brauchen sich dann wirklich nicht zu wundern, das sie ungewollte Anrufe erhalten.

Schlimmer finde ich es aber noch, wenn jemand seine Email-Adresse veröffentlicht, oder auch Wohnort oder Arbeitsstelle oder Schule, die absolute Krönung ist aber, das es wirklich Leute gibt die immer posten, wo sie sich gerade aufhalten. Man hört doch immer wieder von schlimmen Dingen, und so wird es Übeltätern oder Verbrechern ziemlich leicht gemacht. Und egal wie schlimm es sich anhört, diese Leute sind doch dann selbst Schuld, wenn ihnen etwas passiert.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Handynummer würde ich nie offen auf Facebook stellen - das war für mich ganz undenkbar. Dazu muss ich zwar sagen, dass ich auf zwei Handys mit unterschiedlichen Nummern zurückgreifen kann - eines für die Arbeit, eines für private Zwecke - aber ich möchte trotzdem kontrollieren können, wer diese Nummern bekommt und wer eben nicht.

Gerade bei der Vergabe oder Weitergabe meiner privaten Handynummer bin ich sehr kritisch und gebe sie auch bei Weitem nicht jeden. Ich habe sogar Bekannte, die diese Handynummer nicht von mir haben - und das werde ich auch so weiterbehalten.

Aber selbst wenn ich bei Facebook angemeldet wäre und dort nur Freunde in meiner Kontaktliste habe, die auch tatsächlich enge Freunde in meinem realen Leben sind, würde ich meine Handynummer nicht für jeden ersichtlich an meine Pinnwand oder die eines Freundes stellen. Von Hackerzugriffen ist man nie sicher und gerade beim größten sozialen Netzwerk der Welt wäre mir die Gefahr, Opfer eines solchen Hackerangriffes zu werden, doch viel zu groß.

Hinzu kommt - und das sage ich jetzt, ohne die genauen Datenschutzrichtlinien von Facebook dahingehend zu kennen - dass ich dem Netzwerk nicht vertrauen würde, dass es diese Handynummer nicht auf irgendeine Art und Weise abspeichert und/oder für Werbezwecke sogar an Dritte weitergibt.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^