Soll ich ein MacBook Air kaufen?

vom 16.03.2008, 12:13 Uhr

Ich überlege mir schon seit ein paar Tagen ob ich mir nicht das neue Macbook Air kaufen soll. Teuer ist das schon , aber eben das flachste und einfach mega praktisch. Was haltet ihr von dem Macbook? Soll ich mir doch lieber einen normalen Laptop kaufen?

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Ich finde Das Macbook Air persönlich nicht so toll. Da bleib ich doch bei einem normalen Labtop wie ich eines im Moment habe. Es gibt andere gleichwertige Labtops zu erheblich günstigeren Preisen. Da tut es auch ein normales 14,1" oder 15,4" Gerät. Die heutigen Notebooks wiegen ja auch nur noch kaum etwas. Wie gesagt: Das ist meine Meinung zum Macbook, jedoch soll jeder sich sein eigenes Bild darüber machen.

» hessisch » Beiträge: 79 » Talkpoints: -0,63 »


Ich muss meinem "Vorschreiber" zustimmen. Das MacBook Air hat eine wirklich tolle Optik, allerdings ist mir das Display zu klein und vor allem zu dunkel. Desweiteren habe ich beim Test im Kaufhaus festgestellt, dass es teilweise sogar hängt, was natürlich auch am Umgang mit den Testgeräten liegen kann. Und ich finde 1 USB-Port ist definitiv zu wenig! Denn wer Maus und USB Stick anschließen möchte, braucht schon einen Adapter.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.10.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mhhh aber so ein Mac Book Air hat eben nicht jeder und ich persönlich finde es richtig stylisch. Und wenn ich mir dann mal die Grafik von anderen Laptops anschaue, finde ich das neue mac book einfach besser. Und die software ist ja auch der Hammer. Ich gleube , dass ich es mir kaufen werde, dann mache ich noch zusätzlich Windows drauf und kann dann eigentlich alles machen was ich will.
Danke für die Antworten. MfG Adri

» pussy98 » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,01 »



Nein, kaufe es dir nicht. Kauf dir besser ein anderes Notebook, das auch was taugt. Dieses MacBook Air hat in meinen Augen zu wenig Ausstattung. Das hat ja nicht mal ein CD Laufwerk. Und was soll dass denn bringen, wenn man kein CD LW hat?! Und wenn du dir ein normales Laptop kaufst dann sind die auch nicht so extrem dick. Also ein normales Laptop mit DVD LW und den ganzen Sachen ist schon praktischer als ein Mac Book.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du wirklich die Mobilität und das Design benötigst, dann kaufe es dir, aber natürlich als Zweitgerät.

Ansonsten kannst du dir auch ein MacBook oder ein MacBookPro kaufen. Das MacBook ist halt um einiges günstiger und das MacBookPro ist natürlich schwerer, hat aber ein größeres Display und eine sehr gute Ausstattung, das ist auch schön zum Spielen und für sehr aufwendige Programme.

Oder halt ein ganz normales Notebook mit Windows oder Linux drauf. Du musst halt wissen, ob du die Mobilität wirklich brauchst. Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, würde ich es erstmal lassen und mich nach etwas anderem umschauen. Das MacBook Air ist zwar extrem klein und leicht, aber du kannst es halt nur als Zweitgerät zum surfen und für ähnliches Nutzen.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.10.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Du solltest Dir vor allem über folgende Fragen erst einmal Klarheit verschaffen:
- Willst Du unbedingt das MacBook Air? Warum kein anderes?
- Genügt es deinen Ansprüchen?

Denn wenn Du genausogut mit einem alternativem Notebook leben könntest welches dicker und schwerer ist, dann brauchst Du kein MacBook Air. Zum Air an sich gibt es keine echte Alternative - kein anderes ist so leicht und so dünn. Alle anderen werden nicht an das Air herankommen, da muss man sich derzeit keine Illusionen machen. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann nehme ein anderes.

Brauchst Du das Air wirklich oder gefällt es Dir nur? Wenn Dir, siehe oben, kein anderes gefällt dann musst Du wohl hier zu schlagen. Das Air richtet sich größtenteils an Geschäftsleute und Menschen die viel mit ihrem Notebook unterwegs sind, weniger an jene, die damit auf der Couch gammeln. Denn diese haben schnell das beschriebene Problem mit dem USB Port, Geschäftsleute brauchen unterwegs nicht 100 Peripherieteile, die kommen auch mit nur einem Port aus.

Und wenn wir gerade bei den Privatkunden sind: Man sollte natürlich beachten, dass das Air sich aufgrund des Grundkonzepts:
- schlecht aufrüsten und
- die Hardware schlecht warten
lässt. Hier muss man meist zu Apple gehen was auch schnell teuer werden kann. Geschäftsleute kümmert das nicht, denn die setzen diese Kosten einfach von der Steuer ab und haben diese somit nicht wirklich - für Privatleute kann das mit der Zeit schnell zur Geldvernichtung mutieren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir das Macbook Air letztens mal im Laden "live" angeschaut und muss sagen, dass ich eigentlich eher enttäuscht war. Es richtet sich meiner Ansicht nach sowohl optisch als auch von Gewicht und Leistung her total an Geschäftsleute und geht damit komplett an meinen Wünschen und Vorstellungen vorbei.

Zum einen müsstest du dich fragen, ob es wirklich so ein dünnes und leichtes Notebook sein muss? Mich würde es massiv stören, dass die Festplatte recht klein ist und kein DVD-Laufwerk dran ist. Und auch das hier schon oft angesprochene Problem mit den wenigen Anschlüssen würde mich bei einem Notebook, dass ich für den ganz normalen Alltag anwende stören. Hast du denn vor, ganz oft unterwegs zu sein mit dem Notebook oder willst du es doch eher nur zu Hause benutzen?

Dann würde ich dir wirklich eher zu einem Macbook Pro raten, denn das kann wesentlich mehr für sein Geld, hat eine größere Festplatte (was mir sehr wichtig ist, da ich keine externen Festplatten ständig am PC anschließen will) und es hat ein optisches Laufwerk und jede Menge Schnittstellen. Und so toll sah das Macbook Air in Natura gar nicht aus, eher ziemlich dünn und zerbrechlich ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kannst du vergessen, Windows läuft nicht auf dem Macbook, das habe ich auf CHIP.de gelesen, und die haben das getestet. Auch sonst ist das Macbook Air zu teuer für seine Leistung. Da zahlt man mehr für die Marke und das Design, als für die Ausstattung. Ich rate allen vom Kauf ab!

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


nista hat geschrieben:Auch sonst ist das Macbook Air zu teuer für seine Leistung. Da zahlt man mehr fü die Marke und das Design, als für die Ausstattung. Ich rate allen vom Kauf ab!


Was verstehst du unter Ausstattung? Dass das MacBook Air nicht den schnellsten Prozessor und die neueste Grafikkarte eingebaut hat, ist doch klar. Die Vorteile des MacBook Air sind das geringe Gewicht und die damit verbundene Mobilität. Wer täglich fliegt und von einem Meeting zum nächsten fliegt, freut sich über jedes Gramm weniger. Man muss halt darüber nachdenken, was man wirklich braucht und daher kann man auch niemdem von einem Produkt abraten, nur weil die Ausstattung nicht so gut ist und der Preis sehr hoch.

Für die angestrebte Zielgruppe, nämlich Leute, die großen Wert auf Mobilität, einfache Benutzung und Design legen, und denen der Preis nicht so wichtig ist, ist das MacBook Air ein interessantes Gerät. Man muss sich nur überlegen, ob man zu dieser Zielgruppe gehört oder ob ein anderes Gerät nicht besser zu einem passt.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^