Was ist von einem beheizbaren Schal zu halten?
Eine Freundin hat in ihrem Internetblog begeistert von ihrer neuesten Errungenschaft berichtet. Sie hat sich einen beheizbaren Schal gekauft. Ich wollte mich vor ihr aber nicht blamieren und frage deshalb lieber hier mal nach.
Wisst ihr was ein beheizbarer Schal ist? Für was braucht man einen beheizbaren Schal? Wie wird der Schal beheizt? Kann man den Schal dann auch waschen? Habt ihr Erfahrungen mit einem beheizbaren Schal und könnt mir mehr dazu sagen?
An sich ist das doch eine absolut gute Idee! Nach deinem Post habe ich mich mal ein wenig hier im Internet erkundigt und bin gleich auf eine Seite gestoßen, wo es beheizbare Sachen gibt, nicht nur einen Schal.
Der Schal, der dort verkauft wird, sieht an sich nicht unbedingt modisch gut aus. Aber mich würde es nicht stören, weil ich, vor allem bei solchen Temperaturen wie heute, einen großen stylischen Schal einfach drüber anziehen würde. Der beheizbare Schal ist dem Bild dort nach schmal "gebaut", sodass ein Drüberwerfen eines Zweiten nicht zuviel vom Umfang insgesamt ergeben würde. Beheizt wird er mithilfe von Batterien, 3 mal AAA. Die Beheizung kann bis zu 3 Stunden anhalten, je nachdem, wie lange man den Schal per Knopfdruck aufladet. Je kürzer und öfter man es macht, desto länger kann beheizt werden. Hier ist der Link: Beheizter Schal
Also da wäre eine mir eine beheizte Jacke ehrlich gesagt lieber, die deckt einen größeren Bereich ab. Am Hals friere ich nicht so und trage überhaupt keine Schals, da mir der Kragen von Jacke oder Mantel meistens eng genug anliegt.
Ob man nun 39,95€ in einen solchen Schal investieren würde, muss man selbst wissen. Ich würde es nicht tun.
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt und habe daher auch gerade mal gegoogelt. Tatsächlich habe ich auch die Seite eines Händlers gefunden, der beheizte Schals und andere Kleidungsstücke mit Heizfunktion vertreibt. Mir gefällt der Schal überhaupt nicht und die Aussicht, damit jede Menge überflüssigen giftigen Abfall zu produzieren, weil der Schal mithilfe von Batterien beheizt wird, finde ich auch nicht besonders prickelnd. Kaufen würde ich mir so einen Schal definitiv nicht. Ich bin der Meinung, dass ein normaler Schal warm genug hält. Man muss ja nicht gerade ein dünnes Seidentuch nehmen. Ein dickerer Schal aus Baumwolle oder Wolle hingegen hält eigentlich schon ganz gut warm.
Beinahe 40 Euro würde ich für einen solchen Schal mit Sicherheit nicht ausgeben, das ist sicher. Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint mir dieses Produkt vielleicht als kleiner Überraschungsgag für einen besonders verfrorenen Zeitgenossen spaßig zu sein - ansonsten sollte aber auch jeder handelsübliche - oder selbstgestrickte - Schal gut genug sein, um eine angenehme und wohlige Wärme zu verbreiten.
Einen solchen beheizbaren Schal stelle ich mir sogar etwas zu warm vor, so dass man doch schnell schwitzt - und das ist der Gesundheit im Winter auch eher abträglich. Ich würde deshalb auf einen solchen Schal verzichten, zumal ich zudem finde, dass man auch ruhig mal auf altbewährte Mittel vertrauen darf und sich nicht auch noch Heiztechnik um den Hals hängen muss.
Ich habe so einen Schal schon gesehen, aber leider noch nicht ausprobieren können. Somit kann ich auch nicht sagen, ob er nicht vielleicht sogar das Geld wert ist. Im Prinzip funktioniert er ähnlich wie eine Heizdecke und man kann ihn sogar im Auto aufladen. Ich für meinen Teil friere am Hals nicht ganz so sehr. Ich würde dann auch lieber so etwas für andere Körperteile nehmen. Beheizbare Handschuhe wären zum Beispiel nicht schlecht, denn da nützen mir die herkömmlichen bei den Temperaturen nichts mehr. Leider.
Aber mal angenommen, dass so ein Schal wirklich gut funktioniert und einen wirklich wärmt und damit hilfreich ist. Dann würde ich ehrlich gesagt auch 40 Euro da rein investieren. Ich kann mir schon vorstellen, dass es einigen Menschen was bringt, wenn der Hals schön warm ist. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass so ein Schal relativ schnell kaputt gehen kann und das wäre dann wiederum wirklich schade ums Geld. Ein normaler Schal geht mit Sicherheit nicht so schnell kaputt. Je mehr Technik, desto schneller kann es eben kaputt gehen.
Ich habe so einen schal auch schon gesehen, eine frühere Arbeitskollegin hat beheizbare Artikel wie Fußwärmer, Handschuhe und eben diesen Schal bekommen. Bei uns auf der Arbeit sind wir der Kälte ausgesetzt, da wir in einem Reitstall arbeiten. Und wenn wir dann stundenlang in der Reithalle Unterricht geben, kann einem schon verdammt kalt werden. Sie fand die Sachen super und hat sie oft benutzt.
Ich selber nutze lieber Thermoreitstiefel, dicke Klamotten, unter anderen ein Fleecepulli mit Kragen, und darüber wickel ich einen dicken Schal. Mir reicht dieses vollkommen, denn ich friere nicht mehr. Ich würde die beheizbaren Sachen nicht kaufen, da sie mir zu teuer sind, und außerdem muss man ja auch andauernd neue Batterien kaufen, das würde noch mal ganz gut auf den Geldbeutel gehen.
Ich habe vor kurzem erst von beheizbarer Kleidung im Allgemeinen gelesen und ich bin da eher skeptisch. Mag sein, dass das theoretisch praktisch ist und man dadurch bei Extremtemperaturen weniger friert, aber mich stellt sich hier erstens die Frage, wie die Kleidung dann mit Energie versorgt wird (soll man einen Generator mit sich herumschleppen?) und zweitens frage ich mich wie man die Kleidung hinterher reinigen soll. Also ich bin sehr skeptisch was die Bewertung des Alltagsnutzens angeht und würde mir so etwas daher nicht kaufen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180769.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?