Würdet ihr diese Situation des Freistroms ausnutzen?
Stellt euch mal folgende Situation vor! Ihr hattet einige Tage lang Probleme mit dem Strom. Er ist mehrmals täglich ausgefallen ohne das wir etwas dafür konnten, da es ein defekter Stromzähler gewesen ist.
Nun hatten wir 2 Tage gratis Strom weil dieser Zähler nicht auf Lager gewesen ist. Somit wurde vom Techniker dieser kurzer Hand überbrückt. So hatten wir Strom aber keinen Zähler der abrechnete, also gratis Strom. Ehrlich gesagt haben wir das voll und ganz ausgenutzt. Wir sind Baden gegangen und haben für mehrere tage aufwändig gekocht und zum Teil eingefroren. Alle Akkus haben wir auch geladen. Wir haben nichts unnütz verbraucht, es aber voll ausgenutzt. Was würdet ihr denn machen?
Also was vollkommen raus fällt ist, dass man einfach sinnlos Strom verbraucht. Was ist da bitte der Sinn und Zweck von? Klar, ich würde auch alle Akkus aufladen und sämtliche Wäsche waschen, die gewaschen werden muss, aber ich würde keinen Strom nutzen, den ich eben nicht brauch (zum Beispiel einfach sämtliche Lampen anmachen oder dergleichen). Sinnvoll nutzen ist doch in Ordnung und der Witz an der Sache ist doch, dass ihr den Strom eigentlich gar nicht "verschwendet" habt, sondern ihr habt doch dann in den nächsten Tagen wieder Strom gespart, weil ihr eben nicht waschen oder kochen oder was auch immer müsst. Und aus diesem Grund finde ich es auch nicht verwerflich, wenn man das so ausnutzt, weil es ja eigentlich kein ausnutzen ist.
Naja, was spart man sich zum sonstigen Verbrauch ein? Ein paar Cent? Soviel kann man zusätzlich gar nicht verbrauchen, damit es sich irgendwie lohnt. Zum Thema ausnutzen: klar, hätte ich wohl auch gemacht, aber das ich mir alle Akkus zusammensuchen, um diese zu laden oder ähnliches hätte ich nicht gemacht. Wie gesagt, viel spart man sich eh nicht.
Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun sollte, um das besonders auszunutzen. Dinge wie Wäsche waschen, kochen, Geschirr in der Spülmaschine spülen, usw. mache ich sowieso täglich. Dazu kommt noch die Nutzung von Fernseher, Radio und PC, was auch alltägliche Dinge sind. Was sollte ich denn da besonders ausnutzen, da ich all diese Geräte sowieso jeden Tag verwenden? Viel Unterschied macht das dann auch nicht, auch wenn ich den PC vielleicht mal den ganzen Tag lang laufen lasse. Und ob ich einmal z.B. "gratis" staubsaugen kann, macht am Ende auch nicht viel aus.
Okay, wenn wir mehrere Tage immer wieder Stromausfall hätten, würde sich bergeweise Wäsche ansammeln. Das würde ich dann alles waschen, solange der Strom nicht gezählt wird. Aber sonst würde ich alles machen wie immer.
Klar, man kann eine solche Situation ausnutzen und sinnlos Strom verbrauchen. Nur, das was ihr getan habt ist in meinen Augen eher ein effektives Nutzen, da ihr in Zukunft dann einiges an Strom einspart, weil eben nicht gekocht werden muss, sondern nur erwärmt. Und sicherlich hätte ich in diesen Tagen das dann auch so gemacht, das ich quasi vorgesorgt hätte.
Aber mehr als das in geballter Ladung nutzen, was man sowieso benötigt, ist halt dann erst Verschwendung. Wobei es gerade bei den Akkus die Frage ist, wann sie das nächste Mal benötigt werden. Denn ohne Gebraucht entladen sie sich ja auch, wenn auch langsamer. Der Effekt kann also auch sein, das ihr dann erneut laden müsst.
Wobei ich auch nicht glaube, das ihr wirklich den verbrauchten Strom nicht zahlen müsst. Ich vermute eher, das euer Stromversorger den durchschnittlichen Verbrauch zu Grunde legen wird, um diese Tage auch berechnen zu können.
Nun ja, ich würde wie in deinem Fall glaube ich unterscheiden zwischen zwei Fällen: Habe ich den freien Strom nur eine zeitlich begrenzte Zeit oder kann ich diesen über einen längeren Zeitraum voll und frei ausnutzen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich den Strom großartig anders verbrauchen würde, wenn ich eben nicht dafür bezahlen müsste - Zumindest wenn dies dauerhaft so wäre. Ich kann glaube ich von mir behaupten, dass ich den Strom nur nach bestem Gewissen verbrauchen und nutzen würde um die Umwelt eben auch nicht unnötig zu belasten, etc.
Wenn ich jetzt aber in einem solchen Fall wie deinem wäre und für zwei Tage lang nichts für den Strom bezahlen müsste, dann würde ich bestimmt auch schon gerne mal ein längeres Bad nehmen und das Wasser auch gerne zweimal nachlaufen lassen, hier wäre dann aber bei mir auch schon wieder Ende - Ich selbst wüsste eigentlich gar nicht, wie ich meinen Strom im Vergleich zum normalen Verbrauch extravagant verbrauchen könnte. Klar könnte ich mein Haus statt mit Gas über den Backofen heizen und viele andere unnütze elektrische Geräte einfach anstellen, aber wozu das bitte? Es ist eben vollkommen unnütz, man sollte den Strom einfach so verbrauchen, wie man ihn gerade benötigt und nicht eben extra viel verbrauchen, nur weil man es eben gerade kann. Viele andere Menschen können es nicht, allein der Gedanke daran hindert mich schon daran, den Strom einfach zu "verballern".
Ich würde den Strom natürlich auch weiterhin nutzen, allerdings würde ich nicht bewusst Strom verschwenden. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt daran denken würde, die Akkus zu laden, die ich verwende. So viele sind das ohnehin nicht, lediglich in meiner Kamera, in meinem Festnetz-Telefon, in meiner elektrischen Zahnbürste sowie in meinem Netbook. Ansonsten verwende ich nicht so viele elektrische Geräte, die über einen Akku verfügen. Ich verbrauche schon relativ viel Strom, was aber daran liegt, dass ich es gerne hell habe und daher mehrere helle Lampen verwende, die ziemlich viel Strom verbrauchen.
Ich bezweifele, dass man den großen Reibach macht, wenn man nun seine ganzen Akkus lädt oder für mehrere Tage im Voraus kocht. Die Sache mit den Akkus kann ich ja auch noch verstehen, allerdings finde ich es vollkommen unsinnig, für mehrere Tage zu kochen, nur um auf diese Weise etwas Strom zu sparen. Ich esse nicht so gerne aufgewärmtes Essen und ich weiß heute doch auch noch nicht, worauf ich übermorgen Lust habe. Ich koche lieber jeden Tag frisch und koche daher auch keine Speisen für mehrere Tage im voraus. Ich würde in einer solchen Situation auch nicht plötzlich nochmal extra lange duschen oder baden. Ich dusche ohnehin mindestens einmal am Tag und das auch meistens etwas länger. Außerdem bade ich gerne. Dabei denke ich aber nicht unbedingt an den Stromverbrauch. Manchmal bade ich nur alle zwei Wochen und dusche lediglich, es kommt aber auch vor, dass ich mehrere Tage in Folge bade - auch wenn der Strom für den Durchlauferhitzer natürlich bezahlt werden muss.
Absolut bescheuert fände ich es allerdings, wenn man absichtlich so viel Strom wie möglich verbraucht, einfach nur um des Verbrauchs willen. So würde ich nicht auf einmal den ganzen Tag den Fernseher, die Stereoanlage oder ungenutzte Lampen eingeschaltet lassen, nur um mehr Strom zu verbrauchen. Davon hat man nichts und der Gedanke, dem Stromversorger auf diese Weise zu schaden, ist schon ziemlich schwachsinnig. Es ist okay, wenn man den Strom im normalen Rahmen nutzt, alles andere finde ich unsinnig und außerdem glaube ich auch nicht, dass man viel davon hat, wenn man nochmal badet oder kocht während der fehlende Zähler überbrückt ist.
Ich weiß gar nicht, was ich alles anders machen würde, wenn ich mal einige Tage nichts für meinen Strom bezahlen müsste. Wahrscheinlich würde ich es ähnlich machen wie du und einige Akkus laden, usw.
Aber ich möchte ja nicht nur Strom sparen, um weniger bezahlen zu müssen, sondern auch, um die Umwelt zu schonen. Deshalb würde ich dem Strom auch nicht einfach nur so verschwenden, nur weil ich ihn nicht bezahlen muss. Aber Sachen, die sowieso gemacht werden müssen, dann auf so einen Tag zu legen, ist doch in Ordnung, finde ich.
Ich finde auch nicht wirklich, dass ihr den Strom da sinnlos verbraucht habt. Wenn ich einige Tage kostenlos Strom zur Verfügung hätte, dann würde ich wahrscheinlich nichts großartig anders machen als sonst auch. Die Waschmaschine läuft bei uns ohnehin fast jeden Tag und ich könnte auch nicht mehrere Maschinenladungen täglich waschen, da ich gar keinen Platz habe, um die gewaschene Wäsche danach aufzuhängen. Insofern könnte ich hier schon mal nicht wirklich etwas ausnutzen. Auf die Idee, alle Akkus aufzuladen, wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, aber ich finde sie echt nicht schlecht, da ihr so auch in den kommenden Tagen ein wenig Strom einsparen könnt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich zwei Tage kostenloser Strom so extrem auf der Rechnung bemerkbar machen werden. Ich würde aber auch keinen Strom sinnlos verbrauchen, wenn ich nichts dafür bezahlen müsste, denn das macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich Wäsche waschen. Also nicht nur das, was sowieso gewaschen werden muss und regelmäßig anfällt, sondern auch solche Sachen wie Vorhänge, Kissen oder Couchbezüge. Da kommt schon einiges zusammen, wenn man die Textilien im ganzen Haus auf einmal waschen möchte und Waschmaschine und Trockner verbrauchen ja schon einiges an Energie.
Alle anderen Maßnahmen, die du aufzählst halte ich aber für ziemlich unsinnig, um ehrlich zu sein. Akkus sollte man dann aufladen, wenn sie leer sind und nicht, wenn sie noch halb voll sind. Und aufgewärmtes Essen ist nun nicht wirklich der Hit, zumal man für das Aufwärmen auch wieder Strom braucht und damit keine wirklich große Ersparnis haben dürfte. Das warme Wasser kommt bei mir von der Ölheizung, hat also mit Strom nichts zu tun, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir kein warmes Bad zu gönnen, wenn ich Lust darauf habe, nur um ein paar Cent sparen zu können. Von daher hätte ich dann auch keinen Nachholbedarf, wenn ich für zwei Tage gar nichts bezahlen müsste.
Strom verschwenden in dem Sinne könnte ich wahrscheinlich gar nicht. Wenn ich einen Raum länger verlasse und das Licht aus mache oder wenn ich Abends ins Bett gehe und die Unterhaltungselektronik mit dem Schalter an der Steckdose komplett vom Netz nehme dann sind das ja keine Handlungen, über die ich groß nachdenke. Das habe ich mir irgendwann mal angewöhnt um Strom zu sparen, aber inzwischen mache ich das völlig automatisch und ohne nachzudenken. In zwei Tagen könnte ich dieses Verhalten sicher nur mit bewusster Anstrengung ändern und dafür gibt es ja keinen Grund, denn wie die Vorrednerin schon sagte - man spart ja nicht nur Strom um Geld zu sparen sondern auch um die Umwelt ein bisschen weniger zu belasten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180751.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?