Würdet ihr diese Situation des Freistroms ausnutzen?
Ich würde vermutlich mehr oder weniger normal weiter leben, denn ich verschwende generell nur ungern Strom, ganz egal ob ich ihn selber bezahlen muss oder ob ich ihn geschenkt bekomme, denn es geht mir hierbei nicht um das Geld sondern um das Prinzip und auch darum, zumindest in meinen kleinen und sehr beschränkten Rahmen die Umwelt zu schonen.
Ich hätte aber definitiv alle meine Akkus wieder aufgeladen. Dies ist ja ohnehin notwendig, wenn ich meine Geräte benutzen will und dann ist es natürlich schon ganz angenehm, wenn man den dafür benötigten Strom nicht selber bezahlen muss oder ihn wie du geschenkt bekommt. Gekocht hätte ich aber nicht anders als normal und ich hätte auch nicht heiß gebadet, wenn ich das nicht ansonsten im ganz gewöhnlichen Alltag nicht auch machen würde.
Strom sinnlos zu verbrauchen, nur weil er voraussichtlich für eine kurze Zeit nichts kosten wird, finde ich nicht korrekt. Sicherlich würde ich auch alle schmutzige Wäsche waschen. Ausgiebig duschen, was ich sowieso morgens mache. Aber das wär's auch schon. Warum sollte ich wohl für mehrere Tage vorkochen? Ich glaube nicht, dass ich das machen würde. Vielleicht würde ich noch einige Sachen bügeln, aber mehr fällt mir nicht ein. Licht, das nicht gebraucht würde, könnte auch ausbleiben. Denn je länger die Glühbirnen brennen, desto eher gehen sie kaputt. Das wäre kein gutes Geschäft.
Ich bräuchte auch dann auf jeden Fall genug Zeit. Gefreut hätte es mich jetzt auch in den letzten Tagen, da ich an einem Tag wirklich viel Strom verbraucht habe, und ich das nicht so toll fand, aber es musste auch für mich sein.
Deswegen achte ich derzeit sowieso schon wieder vermehrt darauf, vorsichtig mit Wasser und ähnlichem umzugehen. Aber wirklich unnütz Strom verbraten, hätte ich auch nicht. Aber ich hätte es ebenso mit genug Zeit auch durchaus genossen, mal den Haushalt zu erledigen, ohne dass dabei Stromkosten anfallen.
Ich würde mein Stromnutzungsverhalten auch zum größten teil ganz normal beibehalten. Es ist zwar schön, wenn man für eine zeit lang seinen Strom nicht selber bezahlen muss, aber ich finde nicht, dass man diese Situation übertrieben ausnutzen und womöglich auch noch Strom verschwenden sollte. ich hätte eigentlich nur meine Akkus wieder aufgeladen und das wäre auch schon die einzige Änderung in meinem verhalten gewesen, die mir so spontan einfallen würde.
Hätte ich das Vergnügen mit dem kostenlosen Strom gehabt, hätte ich das auch erst mal ausgenutzt. Ich hätte alle möglichen Dinge, wie meine Vorhänge, Bettdecken, Kissen und sonstiges gewaschen und getrocknet. Jetzt in der kalten Jahreszeit hätte ich wohl auch meine ganzen Daunenjacken gewaschen und getrocknet, da die auf meiner Arbeit im Reitstall schon leiden.
Und ich hätte dann wahrscheinlich auch Essen vor gekocht und dann eingefroren. Da kann man dann bestimmt schon einige Kilowattstunden einsparen. Ich wüsste auch nicht, was daran verwerflich wäre, schließlich bezahlen wir ja auch jedes Jahr jede Menge Geld an diese Stromriesen.
Ich hatte zwei Jahre lang Strom im Mietpreis inbegriffen. Dabei wurde zwar im Mietvertrag darauf verwiesen, dass man wirtschaftlich mit dem Strom umgehen solle und bei zu hohem Gesamtverbrauch der Preis erhöht werden könnte, allerdings wurde nichts kontrolliert oder so. Selbst dabei kam mir nie die Idee, den Strom bewusst auszunutzen. Auch vor meinem Auszug dort kam mir nicht einmal die Idee, zum Beispiel Akkus dort aufzuladen. Über die Anschaffung eines Teilkörperbräunungsgerätes habe ich damals kurz nachgedacht, jedoch sind es dabei nicht nur Stromkosten die entstehen, sondern vor allem die Röhren sind nicht gerade günstig, so dass sich das dann meiner Meinung nach auch nicht rentiert hätte.
Zwei Tage Stromverbrauch sind ja nun wahrlich keine nennenswerten Einsparmöglichkeiten. Ich käme gar nicht auf die Idee, in diesem Fall über die Gratisnutzung nachzudenken und bin doch ziemlich verwundert über eure Verhaltensweisen. Ich hätte es selbst vermutlich gar nicht als Gratisstrom angesehen und mir auch keinerlei Gedanken darüber gemacht.
Auch wenn man nicht direkt Strom verschwendet, so gibt es doch vielleicht dennoch Unterschiede zwischen dem normalen stromsparenden Verhalten und dem, was man alles so anstellt, wenn man mal zwei Tage kostenlos Strom beziehen kann. Das kann z.B. so aussehen, dass man nicht extra das Licht ausschaltet, wenn man mal für fünf Minuten aus dem Zimmer geht oder mal den Fernseher auch dann weiter laufen lässt, wenn man nebenbei etwas anderes macht. Oder (da würde ich machen) statt 20 min dann mal drei Stunden badet und immer schön warmes Wasser zufließen lässt.
Vielleicht würde ich dann den ganzen Tag auch meine Salzkristalllampe brennen lassen, weil das so ein angenehmes Licht ist und natürlich auch alle akkubetriebenen Geräte aufladen. Das wäre dann zwar auch nicht vollkommen sinnlos verbraucht, aber es gänge über die normale Nutzung in dem Sinne hinaus, dass man es sich besonders bequem macht und dadurch mehr nutzt als unbedingt nötig wäre.
Wenn ich sonst extrem Strom sparen müsste, weil ich sehr wenig Geld habe, würde ich das wahrscheinlich auch ausnützen. Ich würde alles bügeln, was zu bügeln ist, mehrere Kuchen backen und einfrieren, vielleicht sogar Mittagessen vorkochen und einfrieren. Ich würde alle Akkus aufladen, gründlich staubsaugen und einige Brote in meiner Brotbackmaschine backen. Da ich mir aber nicht wegen Geldmangel solche Gedanken machen muss, würde ich ganz normal leben und nichts extra tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180751-10.html