Waschsalons - Wer geht wann dahin?
Hier in unserer Stadt haben wir mindestens 3 Waschsalons. Jedesmal, wenn ich da vorbei gehe ist der Waschsalon leer. Ich kann ja verstehen, wenn man dahin geht, wenn die Waschmaschine mal kaputt ist, aber heutzutage hat ja fast jeder eine Waschmaschine, so dass sich doch so viele Waschsalons nicht lohnen, oder?
Geht von euch jemand in den Waschsalon? Macht ihr euch die Arbeit und bringt die Wäsche dort hin, schaltet die Maschine an und wartet dort, bis sie fertig ist? Lohnen sich Waschsalons heute überhaupt noch? Wer von euch war schon mal in einem Waschsalon und geht auch heute noch hin?
Ich war bisher einmal in einem Waschsalon. Aber das auch nur, weil ich den Bezug meines Wasserbettes waschen wollte. Dieser passte einfach nicht in unsere Waschmaschine hinein, sodass mir gar keine andere Wahl bleib, als in den Waschsalon zu gehen. Eigentlich hat das immer meiner Mutter gemacht, da meine Eltern auch ein Wasserbett haben. So hat sie dann direkt immer beide Bezüge mit dorthin genommen.
Nun musste ich aber den Bezug dringen waschen, da ich etwas verschüttet habe. Hier in der näheren Umgebung, gibt es leider einen solchen Waschsalon nicht. Dazu musste ich schon in eine 25 Kilometer entferntere, größere Stadt fahren. Als ich dort ankam, war es auch relativ leer. Nur ein paar Maschinen liefen, vielleicht 4 Stück. Ich suchte mir eine Maschine aus, und stellte das Waschprogramm ein. Aber ich habe dann nicht in dem Salon gewartet, sondern bin wieder zu meinem Auto gegangen und habe mich da hinein gesetzt. Von dort aus hatte ich einen guten Blick auf die Türe des Waschsalons, sodass ich sehen würde, wenn vielleicht jemand mit meinem Bezug verschwindet.
Da hätte ich schon irgendwie Angst, wenn ich den Salon verlassen würde, dass mir dann einer die Wäsche klaut. Daher würde ich nie einfach so weg gehen, ohne dass ich es im Blick hätte. Nachdem dann auch der Trockner fertig war, konnte ich endlich wieder gehen. Es hat gute 3 Stunden gedauert, was schon ziemlich langwierig war. Daher kann ich mir auch nicht wirklich erklären, wie diese Waschsalons ihr Geld machen können. Die meisten Leute haben doch sicherlich eine Waschmaschine zu Hause stehen. Ich denke, dass der Großteil einfach nur Leute sind, bei denen die Waschmaschine gerade den Geist aufgegeben hat. Ich hätte keine Lust, einmal in der Woche zu einem Waschsalon zu fahren, und dort zu warten, bis meine Wäsche fertig ist.
Wir gehen eigentlich nur zum Waschsalon, wenn wir irgendwelche großen Sachen zu waschen haben, die nicht in die heimische Waschmaschine passen. Die örtlichen Waschsalons sind bei uns eigentlich noch ziemlich gut bezahlbar. Ich erinnere mich noch an daran, als unsere Waschmaschine vor einigen Jahren zu Bruch ging und wir regelmäßig zum Waschsalon mussten. Es war nicht allzu schlimm und wie gesagt, die Preise dort sind meist (bis auf einige Ausnahmen) wohl vertretbar. Heutzutage gehen wir aber eigentlich nur noch seltener in Waschsalons.
Ich selbst komme aus einer relativ kleinen Stadt und wir haben nur so um die 50.000-75.000 Einwohner hier bei uns, und dies auch nur, wenn man die Bewohner der umliegenden Dörfer miteinbezieht - Die Antwort, ob bei uns so etwas wie ein Waschsalon genutzt wird, erübrigt sich damit eigentlich schon so gut wie von selbst. Wir haben in der ganzen Stadt schon seit vielen Jahren keinen Waschsalon mehr - Ob dieser bei uns früher genutzt wurde oder nicht ist jedoch auch schwer zu sagen, da er bei uns dicht gemacht wurde, da der Inhaber des Wäschesalons dort wohl Drogen verkauft hat.
Allgemein kann ich mir aber auch nicht mehr vorstellen, dass ein Waschsalon heute noch eine große Chance hätte, sich auf dem Markt so durchzusetzen, als das man als Betreiber eines solchen Salons davon leben könnte. Zwar stelle ich es mir selbst recht interessant vor, mal in einem solchen Salon seine Wäsche zu waschen, nur um zu sehen, wer dort noch so ist, mit was für Leuten man dort ins Gespräch kommen kann, etc. - Auf der Sozialpsychologischen Ebene ist ein solcher Salon sicherlich ein interessantes Dingen, aber wer bitte macht sich heute noch die Mühe und wer hat hierfür noch die Zeit?
Eines der Probleme die mich auf die Dauer wohl sehr stören würden - Man kann nicht mal eben so einfach den Wäschesalon verlassen und etwas anderes machen, da man sonst Angst haben muss, dass einem die Wäsche geklaut wird oder ähnliches. Man ist also darauf angewiesen zu warten, bis die Waschmaschine fertig ist, und das kann ja schon mal ein bisschen dauern und die Zeit würde ich persönlich nicht aufbringen wollen und wahrscheinlich auch nicht können.
Naja, etwas verträumt ist deine Vorstellung schon, oder? Es hat sicherlich nicht jeder eine Waschmaschine, denn es gibt auch Wohnungen ohne Waschmaschinen-Anschluss. Wo waschen denn deiner Meinung nach diese Leute ihre Wäsche? Selbst wenn es so einen gäbe, gibt es genug Wohnungen, wo einfach gar kein Platz für eine solche Maschine wäre, und glaubst du, dass diejenigen dann ihre Wäsche mit der Hand waschen? Nicht jeder kann dann immer woanders waschen.
Bei uns gibt es auch viele Waschsalons und die gehen wohl ziemlich gut. Ich selber wasche meine Wäsche nicht dort, aber ich wüsste nicht, was daran so dramatisch sein sollte. "Arbeit" ist es doch wohl nicht mehr als zu Hause, denn die Wäsche steckt man so oder so in die Maschine. Dazu geht das Waschen im Waschsalon schneller, da dort Industriewaschmaschinen verwendet werden, bei denen eine Waschmaschine etwa 15 Minuten lang wäscht (was bei einer herkömmlichen Haus-Waschmaschine 3-5 mal so lange dauern würde). Da ist also nichts mit langem Warten (zumal man derweil ja auch irgendwas anderes machen könnte). Da es hier ziemlich viele Waschsalons gibt, denke ich schon, dass es sich lohnt.
Ich musste bis vor ungefähr 2 Jahren fast jeden Tag an so einem Waschsalon vorbei fahren, und ich muss sagen, das er eigentlich immer recht gut besucht war. Also scheinen sich in den größeren Städten die Waschsalons noch einigermaßen zu lohnen, auch wenn man damit nicht mehr reich wird. Aber ich glaube das es heut zu Tage wohl noch einige Haushalte gibt, in denen keine Waschmaschine vorhanden ist, vor allem bei den Leuten die gerade ihre erste eigene Wohnung beziehen. Es gibt nun mal wichtigere Dinge wenn mal einen Hausstand gründet, als sich als erstes eine Waschmaschine anzuschaffen, aus diesem Grund schon sind sie auf einen Waschsalon angewiesen, so lange Mama nicht so nett ist und die Wäsche vorläufig mit weiter wäscht.
Bei uns gibt es weit und breit keinen Waschsalon. Erst in ca. 40km Entfernung. Normalerweise habe ich keinen Grund, einen Waschsalon aufzusuchen, aber als vor ein paar Jahren unsere Waschmaschine kaputt war und wir uns nicht sofort eine neue leisten konnten, wäre ich wirklich dankbar gewesen, hier einen Waschsalon zu haben. Ständig Leute zu fragen, ob ich meine Wäsche bei ihnen waschen darf, war jedenfalls sehr unangenehm.
Ich denke, dass gerade Singles und/oder junge Leute zum Teil eben doch keine Waschmaschine haben. Aber dass ein Waschsalonbesitzer alleine davon leben kann, glaube ich auch nicht. Der Waschsalon ist höchstens eine kleine, zusätzliche Einnahmequelle.
Zu meiner Studentenzeit - was nun allerdings schon viele, viele Jahre vorbei ist - bin ich auch regelmäßig in den Waschsalon um die Ecke gegangen, da wir in unserer kleinen Studenten-WG weder den Platz noch das Geld für eine eigene Waschmaschine und einen Trockner hatten. Ich habe die Zeit im Waschsalon eigentlich meistens genossen, in jedem Fall aber immer sinnvoll genutzt. Mal wurden Hausarbeiten geschrieben, während sich die Wäsche in der Maschine überschlug, ein anderes Mal ein schönes Buch gelesen oder halt ein Gespräch mit einem der anderen Anwesenden geführt.
Ich finde es, ehrlich gesagt, auch schön mit anzusehen, dass es heute immer noch viele Waschsalons gibt - wahrscheinlich mehr als in meiner Studentenzeit. Da das Geld bei vielen Studenten und Singles heute genau so wenig locker sitzt wie damals, machen solche Salons garantiert auch noch immer ein gutes Geschäft. Es macht auch mehr Spaß, seine Wäsche in Gesellschaft zu waschen - oder ihr dabei zuzusehen, wie sie wieder sauber wird - als alleine in der dunklen und kalten Waschküche herumzusitzen. Wobei es natürlich auch zu witzigen bis peinlichen Situationen im Waschsalon kommen kann, wenn an der Maschine nebenan gerade die Reizwäsche ausgebreitet wird. Ist alles schon passiert.
Die meisten Waschsalons sind heute ja schon auf den Automatenbetrieb umgestellt und machen daher nicht allzu viel Aufwand und sind relativ gering in ihrem Unterhalt, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Waschsalon lohnt. Gut, die Waschpreise sind ziemlich hoch geworden wie ich finde, da kann ich besser mein Auto in der Waschanlage waschen lassen, das ist in der Regel günstiger. Aber ich denke, dass es nur eine kleine Klientel gibt, die noch einen Waschsalon besucht. Studenten sind dabei zu nennen, da es in manchen Wohnheimen keine Waschmaschinen gibt und auch gar keine Möglichkeit, sich eine eigene Waschmaschine zu besorgen und anzuschließen. Dann sind da auch noch diverse Junggesellen, die ja auch nicht immer einen voll ausgestatteten Haushalt haben und zu guter letzt die Gelegenheitswäscher, die das Pech haben, dass ihre Waschmaschine momentan nicht genutzt werden kann. Viele Kunden sind das ganz sicher nicht.
Ich habe erst ein einziges Mal einen Waschsalon besucht. Damals war ich gerade umgezogen und es gab Probleme mit der Wasserleitung, ich hatte mehrere tage kein Wasser im Badezimmer und konnte ja schlecht in der Küchenspüle meine Wäsche waschen, also bin ich in die nächste Stadt gefahren, um meine Wäsche zu waschen. das war aber nur einmal nötig und nach insgesamt vielleicht fünf Tagen hatte ich auch wieder eigenes Wasser. Besonders gefallen hat mir der Waschsalon nicht, er war bis auf einige Kunstpflanzen sehr kahl und ganz weiß gehalten. Es gab eine kleine Sitzecke mit Zeitschriften, die ich gelesen habe während des Wartens und das war es dann auch schon. Wenn man einen Waschsalon zu einer Art Kulturtreff ausweiten könnte, so mit einer kleinen Bar und so, dann wäre es sicherlich ansprechender. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass sich deswegen mehr Kunden dort hin verirren würden.
Ich bin gerade umgezogen. Ich habe dann die Waschmaschine auch aus der Wohngemeinschaft mitgenommen, die da nur stand, da ich sie halt eine Zeit lang nicht benötigte. Nun brauche ich sie allerdings wieder selbst, und so müssen drei, bzw. eigentlich vier Leute entweder ins Waschcenter oder aber sich einen Bekannten suchen, wo sie erst einmal ihre Wäsche waschen bis sie wieder eine eigene angeschafft haben.
Die letzte gemeinsam angeschaffte hat allerdings auch diejenige mitgenommen, die den Transport und wohl den Hauptteil der Kosten getragen hat. Auch jetzt sind schon wieder Pläne aufgekommen, dass zwei Leute eventuelle ausziehen werden. Also bräuchte man schon einmal wieder mindestens zwei Waschmaschinen, damit die auf Dauer da nicht mehr waschen müssen.
Es gibt genug Leute, die einfach auch über lange Zeit mal die Waschmaschine von Freunden mit nutzen, aber das ist ja auch nicht immer ohne weiteres so einfach und kurzfristig möglich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180736.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?