Waschsalons - Wer geht wann dahin?

vom 06.02.2012, 22:08 Uhr

Ich war bisher erst einmal im Waschsalon und das war mit meinem Ex Freund, weil wir Bettwäsche waschen wollten und da hat sich das dort angeboten, da es einfach schneller geht, wenn man mehrere Maschinen auf einmal benutzen kann und nicht unbedingt ewig warten möchte. Da war das schon ganz praktisch.

Ich kenne aber einige Leute, die regelmäßig in den Waschsalon gehen. Das sind eigentlich fast alle Leute aus der Uni, die dann eben keine eigene Waschmaschine haben und in meiner Studentenstadt gibt es auch einen Waschsalon, da bin ich aber nur einmal vorbeigegangen, aber zu diesem Zeitpunkt war es da schon ziemlich voll.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich gehe allgemein nicht in Waschsalons, weil meine Familie und ich eine Waschmaschine zu Hause haben und das Waschen der Wäsche im Waschsalon ja auf Dauer auch nicht sehr günstig ist. Des weiteren wäre es mir zu viel Aufwand, wenn ich meine Wäsche ständig durch die halbe Stadt zum Waschsalon schleppen müsste. Außerdem weiß ich nicht mal, ob es in meiner Stadt überhaupt einen Waschsalon gibt.

Jedoch finde ich, dass das eigentlich eine ganz gute Einrichtung ist. Wenn bei einem mal die Waschmaschine über längere Zeit kaputt ist oder man keine eigene Waschmaschine hat, dann kann man dort seine Wäsche waschen und muss nicht ständig die Nachbaren oder Freunde fragen, was die Nachbaren und Freunde auf Dauer sicherlich auch nerven würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe zwei Jahre lang in direkter Nähe zu zwei Waschsalons gewohnt und war auch eine ganze Zeit lang selbst Waschsalon-Besucherin. Auch in meiner jetzigen Wohnung hatte ich anfangs noch keine Waschmaschine, da ich vorher in einem Studentenwohnheim ohne eigene Waschmaschine wohnte. Meine jetzige Stadt hat allerdings auch recht wenig Waschsalons, der naheliegendste von dreien, die mir bekannt sind, hat allerdings nur recht kurze Öffnungszeiten und kam für mich aufgrund dessen und der eher hohen Preise nie in Frage.

Aber sowohl dieser, als auch in dem Waschsalon den ich selbst anfangs nutze, als auch die beiden an meinem früherem Wohnort waren immer gut besucht. Einer von beiden hatte auch so eine riesige Bügelmaschine für Bettbezüge (keine Ahnung, wie so etwas heißt). Allein an diesem Gerät war oft reger Betrieb. Auch die größeren Waschmaschinen, die zum Beispiel für Decken benutzt werden, laufen eigentlich ständig. Dort und auch an den Trockner kam es zu Stoßzeiten auch schon mal zu kurzen Wartezeiten.

Es gibt Leute, die gerade im Winter, ihre Wäsche zum Trocknen zum Waschsalon bringen. Manch einer scheint auch bestimmte Wäschestücke dort zu waschen, zum Beispiel stark verschmutzte Kleidung oder Tierzubehör. Manche Waschsalons haben extra dafür eigene Maschinen. Bei anderen weisen Verbots- bzw. Hinweisschilder oft darauf hin, dass zum Beispiel manche Dinge nicht gewaschen werden dürfen, auch das Färben von Kleidung ist nicht erlaubt.

Die Gründe für die Waschsalon-Nutzung entstehen natürlich meistens durch das Fehlen oder den Defekt einer eigenen Waschmaschine. Dazu kommen jene Personen, die nur die Trockner nutzen, aber auch Reisende. Erstaunlich wenige Obdachlose habe ich bisher dort angetroffen- zumindest waren sie nicht als solche zu erkennen.

Der Zeitaufwand ist nicht wirklich hoch. Ein Waschsalon den ich damals nutzte hatte ein angegliedertes Café, so dass man zum Beispiel dort die Zeit überbrücken konnte. Als ich in der Nachbarschaft wohnte, war durchaus genügend Zeit diese daheim zu verbringen oder zum Beispiel während der Wartezeit einzukaufen. Ein großer Vorteil ist es auch, dass man mehrere Maschine und später Trockner zeitgleich laufen lassen kann. Diese Möglichkeit gibt es zum Beispiel bei Freunden oder Bekannten selten. Bei mehreren Maschinen mit unterschiedlichen Laufzeiten ist man dann auch zumindest gegen Ende der Wasch- bzw. Trockenzeit auch recht gut beschäftigt, erst mit dem Umräumen der Wäsche und später mit dem Falten bzw. Sortieren. Zeitschriften liegen in vielen Waschcentern aus, manche haben auch einen Fernseher.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich gehe nicht in Waschsalons, zum Glück hat meine Freundin eine Waschmaschine in unsere gemeinsame Wohnung mitgebracht, da ich zu keine hatte und erst eine hätte kaufen müssen. Ich weiß von einem Freund, der vor ein paar Monaten wegen des Studiums hergezogen ist, dass er noch keine Waschmaschine hat und deswegen öfters in solch einen Laden geht.

Er selbst meint, dass es auf jeden Fall günstiger ist als die Anschaffung einer Waschmaschine, na klar rechnet sich auf dauer bestimmt eine eigene Maschine mehr und das ist auch wesentlich bequemer aber ich schätze gerade die Studenten oder andere Leute, die nicht viel Geld haben nutzen diese Läden auch heute noch sehr oft.

Ich persönlich würde nur äußerst ungern in einen Waschsalon gehen, also nur im absoluten Notfall, wenn die eigene Waschmaschine kaputt ist. Man weiß ja nie was für Klamotten da vorher in der Trommel lagen, bzw. in was diese Klamotten dann schon gelegen haben :lol: .

Selbst mein Freund sammelt mittlerweile seine Sachen und versucht so lange über die Runden zu kommen, bis er wieder in die Heimat fährt und seine Mutter alles übers Wochenende waschen kann, da er meinte, dass man in diesen Waschsalons dann auch einige Zeit sitzt und viele einen nicht besonders gepflegten Eindruck machen.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber bin noch nie in einen Waschsalon gegangen, aber mein Ex-Freund, er hat eine sehr kleine Wohnung und hatte weder den Platz noch die Anschlüsse für eine Waschmaschine in der Wohnung, also ist ihm ja nichts anderes übrig geblieben, er hat dann die Wäsche ehe er zu Arbeit gefahren ist in den Waschsalon gebracht, dann die Maschine befüllt und die in der Mittagspause abgeholt und dann erst mal mit in den Kleiderschrank der Firma deponiert und sie dann nach Feierabend zu Hause noch gebügelt und das hat er drei mal pro Woche gemacht und bei Bedarf auch öfter.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge