Wenn Paare sich einen Facebook Account teilen
Ich habe gerade wieder einen meiner Facebook Kontakte gesehen, der sich mit seiner Freundin einen Facebook Account teilt. Der Benutzername ist dann deren Vornamen und beide Nachnamen hintereinander. Als ich das Bild von ihr gesehen habe, die ich nicht kannte, und den Namen las, war ich erst einmal verwirrt und musste überlegen wer das überhaupt ist. Ich habe die Person jetzt gerade gelöscht, weil ich niemanden fremden in meiner Liste haben möchte und außerdem wüsste ich ja auch nicht, wer von beiden gerade am Computer ist und mit wem ich dann schreibe.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man seinen Partner mal in seinen Facebook Account lässt oder so. Aber so etwas ist doch wirklich ein wenig übertrieben oder? Dazu kommt noch, dass die beiden sich noch nicht sehr lange kennen und scheinbar erst einige Tage zusammen sind.
Habt ihr vielleicht auch schon mal so etwas bei euren Facebook Kontakten mit erlebt? Findet ihr das nicht auch ziemlich übertrieben? Wenn ich eine neue Freundin habe, dann teile ich doch natürlich auch nicht meinen Paypal oder Email Account mit ihr. Da wäre ich ja schön blöd.
Ja ich kenne das auch von einem Freund, den ich bei Facebook in meiner Liste habe. Als er mich zur Freundschaft eingeladen hat, habe ich mich auch schon gewundert, was das für ein komischer Name bei ihm ist. Er hat seinen Vornamen, mit dem seiner Freundin gemischt. Ich kenne seine Freundin nicht, und kann daher auch nicht sagen, wessen Idee das war, dass sie den gleichen Facebook-Account benutzen.
Nicht nur ich, sondern auch andere meiner Freunde, haben ihn dann darauf angesprochen, was das denn soll. Er meinte, dass er und seine Freundin nichts voreinander zu verbergen haben und wolle das dadurch zeigen. Die meisten Leute haben sich natürlich über ihn lächerlich gemacht, da es einfach nicht normal ist. Aber er kam damit wohl ganz gut zurecht, was ich gar nicht verstehen kann.
Wenn man sich ja gut versteht, dann ist das ja auch alles schön und gut. Aber man muss doch nicht direkt alles teilen. Und wenn es vielleicht dann in einer Beziehung um Eifersucht geht, dann ist es bestimmt auch nicht der richtige Weg, sich einen gemeinsamen Facebook-Account zu erstellen. Auf so eine Idee würde ich gar nicht kommen. Mein Freund hat seinen eignen Account und ich ebenso. Wir wissen auch nicht das Passwort des anderen. Ich habe da natürlich auch nichts zu verbergen und vertraue da auch meinem Freund voll und ganz.
Wenn mein Freund mir diesen Vorschlag unterbreiten würde, würde ich diesen sicherlich ablehnen. Das geht einfach zu weit in die Privatsphäre. Ich würde auch keinen anderen Account mit meinem Freund teilen, da es ihn einfach nichts anzugehen hat, was ich da genau mache.
Ich habe so etwas noch nicht erlebt, finde das aber auch reichlich übertrieben. Warum muss man sich einen Facebook-Account teilen? Es ist doch jetzt wirklich kein großer Aufwand, sich bei Facebook zu registrieren. Erst recht, wenn man sich erst seit wenigen Tagen kennt, ist so eine Sache ziemlich überzogen. Dann wüsste man wirklich nie, wer von beiden gerade online ist. Dann könnte man sich ja gleich E-Mail-Adresse und Ähnliches teilen.
Schön und gut wenn sich Pärchen lieben, aber ich finde einen Facebook-Account oder ähnliches zu teilen geht zu weit. Man kann ja gerne seinen Partner benennen oder gemeinsame Fotos hineinstellen. Aber man sollte doch seinen eigenen Account haben, damit die Leute aus der Freundesliste auch wissen, mit wem sie schreiben. Und für mich hat das ganze auch nichts damit zu tun das die Pärchen keine Geheimnisse voreinander haben, sondern das mindestens ein Partner tierisch eifersüchtig ist und alles wissen und kontrollieren will. Und das finde ich unmöglich. Man sollte doch seinem Partner ermöglichen seinen eigenen Freundeskreis zum Beispiel auf Facebook zu haben, vielleicht möchte ja auch mal jemand irgendetwas schreiben, ohne das der Partner alles mitlesen kann. Der gemeinsame Account hört sich für mich nach totaler Kontrolle an.
Ich kenne das so nicht, aber ich muss sagen, dass ich Facebook auch schon ziemlich abgeschrieben habe und da vielleicht alle paar Wochen mal draufgehe, weil mir wer geschrieben hat und da nicht das große Tamtam drum mit mache. Vielleicht ist dieser Trend, dass Pärchen sich einen Facebook Account teilen, deswegen bisher an mir vorüber gegangen. Ich habe aber gerade mal in meiner Facebook Freundesliste nachgeguckt und ich habe keinen Kontakt gefunden, der so einen Doppelaccount hat. Wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht irgendwelche Möchtegerns in meiner Liste habe, sondern eher vernünftige Leute.
Ich halte das nicht nur für übertrieben, sich einen Account zu teilen, sondern für ziemlich bescheuert. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was das für einen Sinn haben soll und wofür das gut sein soll (außer natürlich, dass man mit dem Partner angeben kann). Ich finde es bescheuert auch unabhängig davon, wie lange man schon zusammen ist (wobei es, wenn man erst kurz zusammen ist, natürlich noch ein Tickchen blöder ist, denn dann kennt man denjenigen ja noch gar nicht richtig). Ich finde das auch für die Facebook Freunde doof, denn die wissen ja gar nicht, mit wem sie es auf der anderen Seite zu tun haben. Den einzigen Sinn, den ich da sehe wäre, wenn einer sehr eifersüchtig / kontrollsüchtig wäre und den anderen so besser kontrollieren könnte.
hennessy221 hat geschrieben:Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man seinen Partner mal in seinen Facebook Account lässt oder so.
Ehrlich gesagt finde ich auch nicht, dass es normal ist, seinen Partner in seinen Account zu lassen. Ich finde ja Privatsphäre sehr wichtig und meine Accounts sind meine Accounts und sollen das auch bleiben. Und Facebook ist ja nun nichts, wo der Partner dringend was nachgucken oder machen müsste (da ist ja nur Blabla auf der Seite), wenn es jetzt der Account für unsere Seite mit den Uni-Materialien wäre, dann würde ich natürlich einen Partner auch in den Account lassen, aber ansonsten wäre das für mich ein ziemliches Nogo.
Ich könnte mir ehrlich gesagt auch überhaupt nicht vorstellen, mir mit meinem Partner einen Facebook-Account zu teilen, sofern es hier nicht um irgendeinen bestimmten Zweck geht, der das in meinen Augen rechtfertigt. So habe ich gerade vorhin erst einen Facebook-Account gesehen, der eher so etwas wie eine Fanseite ist und von einem Pärchen betrieben wird, das wohl seine Hochzeit plant und auf diese Weise Freunde, Verwandte und Bekannte an den Vorbereitungen und den Planungen teilhaben lassen möchte. Man kann sich nun überlegen, ob man so etwas gutheißen mag, aber ich finde eine solche Vorgehensweise auf jeden Fall durchaus akzeptabel und kann mir vorstellen, dass ich, wenn es sich hierbei um meine Freunde handeln würde, die Seite auch abonnieren und kommentieren würde.
Bei einem gemeinsamen Account, der schlimmstenfalls auch noch der einzige Account ist, den beide Beteiligten betreiben, habe ich weniger Verständnis, denn das scheint mir doch sehr mit einer starken Kontrollfunktion einherzugehen und so etwas mag ich überhaupt nicht. Ich bin tatsächlich doch eine eigen- und selbstständige Persönlichkeit und darf insofern wohl auch meinen eigenen Account unterhalten, egal, ob nun bei Facebook oder irgendeinem eMail-Anbieter. Das würde ich mir auch weder verbieten noch nehmen lassen und ich würde auch ehrlich gesagt überhaupt nicht in den Account meines Partners sehen wollen – genauso wenig wie ich wollen würde, dass er ständigen Zugriff auf meinen Account hat. Das hat allerdings überhaupt nichts damit zu tun, dass ich irgendetwas vor ihm zu verbergen hätte. Ich mag nur diese vollkommene Durchsichtigkeit nicht in einer Beziehung und denke, dass Vertrauen wohl auch in solchen Belangen ausreichend vorhanden sein sollte, sodass jeder dem anderen seinen Freiraum gönnt und zugesteht, diesen aber eben auch in keiner Weise beschneidet.
Von meinen Freunden hat auch niemand einen gemeinsamen Facebook-Account mit seinem Partner, jedenfalls wäre mir das vollkommen neu. Bei einer ehemaligen Bekannten habe ich allerdings einmal erlebt, dass ihr Freund sich immer wieder über ihren ICQ-Account mit allen möglichen Leuten auf ihrer Kontaktliste unterhalten hat, natürlich aber, ohne anzugeben, wer er ist und wohl in der leisen Hoffnung, herauszufinden, dass sie ihn hintergeht. Irgendwie ist ein solches Verhalten nicht ganz normal, scheint mir jedenfalls, und ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das tierisch genervt hat, nie zu wissen, mit wem ich es nun zu tun habe. Irgendwann habe ich also auch gar nicht mehr geantwortet, wenn sie mich angeschrieben hat, weil ich nicht immer wusste, ob es nun sie ist, die mir schreibt oder eben ihr Freund.
hennessy221 hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch schon mal so etwas bei euren Facebook Kontakten mit erlebt? Findet ihr das nicht auch ziemlich übertrieben? Wenn ich eine neue Freundin habe, dann teile ich doch natürlich auch nicht meinen Paypal oder Email Account mit ihr. Da wäre ich ja schön blöd.
Mein Partner und ich haben bei Facebook auch einen Account zusammen und ich muss sagen, das ich da nichts verwerfliches dran finde. Es hat auch nichts mit Eifersucht oder Kontrolle zu tun, denn wenn man so eifersüchtig ist, dann sollte man vielleicht generell solche Seiten meiden.
Klar, es ist manchmal immer etwas schwierig für andere, denn sie wissen ja nicht immer gleich sofort, wer am PC sitzt und wer nicht, aber da kann man sich ja erkenntlich zeigen und das Problem ist behoben. Bei uns ist es einfach nur aus dem Grund, weil wir eigentlich beide nicht zu Facebook wollten und da haben wir uns dann von Freunden doch breitschlagen lassen und uns für diese Variante entschieden. Wir sind beide sehr eingespannt und da ich aus beruflichen Gründen täglich 12 Stunden außer Haus bin, lohnt sich ein eigener Account kaum und so ist mein Partner auch eigentlich der Hauptnutzer unseres Accounts.
Ich finde so was ziemlich albern. Es ist doch trotzdem noch jeder eine eigenständige Person, ob man nun ein Paar ist, oder nicht, da kann sich doch auch jeder gefälligst seinen eigenen Account einrichten. Man hat ja auch nicht unbedingt nur einen gemeinsamen Freundeskreis, also können die gewünschten Facebook-Freundeslisten ja auch sehr unterschiedlich aussehen.
Bei Facebook ist mir persönlich jetzt noch niemand begegnet, der sich den Account mit seinem Partner geteilt hat. Aber vor ein paar Jahren, als ich noch regelmäßig über Messenger gechattet habe, hat sich da eine Freundin von mir den Account mit ihrem Partner geteilt. Als Nickname hatten die ihre Vornamen irgendwie zusammengewurstelt und ich wollte schon den Ignorier-Button drücken, weil ich erst dachte, ich werde von einer mir unbekannten Person angeschrieben. Dann wurde mir aber doch noch klar, um wen es sich da handelt. Es nervt aber sehr, wenn man immer erst fragen muss, wer von beiden denn nun gerade online ist. Den Freund kannte ich kaum und hatte auch nicht wirklich das Bedürfnis, mit dem zu chatten. Und was ich mit meiner Freundin geschrieben habe, ging ihn nun auch nicht unbedingt etwas an.
Ich finde es also, wie gesagt, nicht so toll, sich einen Account zu teilen. Auch in einer Beziehung gibt es noch so was wie Privatsphäre und der Partner muss nicht alles mitbekommen, schon gar nicht den Schriftverkehr mit Leuten, die er gar nicht kennt.
Scheinbar sind manche Paare so miteinander verwurzelt, dass man sich eben auch ein Account bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken teilt. Mein Ding wäre es nicht, aber es gibt wohl auch Paare, die durchaus eine gemeinsame e-Mail-Adresse ihr Eigen nennen. Vermutlich gibt es aber noch separate e-Mail-Adressen, aber wenn man es wirklich nur bei einem Account belässt, nun ja, dann ist es eben ihre Sache, aber mein persönliches Ding ist es nicht wirklich.
Meinen Partner lasse ich übrigens auch nicht in mein Facebook-Account oder sonst etwas. Ich habe zwar keine Geheimnisse und bin da recht offen, aber das Stichwort "Privatsphäre" ist auch im Bereich des Internets und in Partnerschaften durchaus präsent und etwas, was ich akzeptiere, möchte, erwarte und genauso auch selbst einhalte. Daher mag ich es zum Beispiel nicht, wenn man mir bei Aktivitäten im Internet ungefragt über die Schulter schaut oder so. Aber das ist so meine Eigenart.
Ich wüsste nun niemanden, der ebenfalls mit seinem Partner oder mit seiner Partnerin einen Account teilt. Es gibt zwar Leute, die ich bei Facebook durchaus mal mit solchen Namen sehe, aber mit denen habe ich nichts weiter am Hut.
Ja natürlich, ich kenne das auch bei einigen meiner Facebookkontakte. Viele dort haben gemeinsam mit ihren Partnern einen Account, was ich auch reichlich übertrieben finde. Ich persönlich möchte das eigentlich nicht und habe meinen Account nur für mich. Ich habe zwar kein Problem damit, wenn mein Mann bei mir rein schaut, denn zu verbergen habe ich nichts, aber ich möchte dennoch keinen gemeinsamen Account haben.
Ich denke aber das machen viele, weil sie einfach frisch verliebt sind und das jedem zeigen wollen. Ich kann mir sonst keinen anderen Grund für so etwas vorstellen. Eigentlich ist es ja auch nicht Sinn der Sache, dass man sich einen Account teilt, dennoch machen es sehr viele so. Generell habe ich damit zwar kein Problem, wenn das jemand macht, aber ich würde es nicht wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?