Wenn Paare sich einen Facebook Account teilen
Ich kannte das bisher so auch noch nicht, bzw. habe einfach noch nicht von so einer Handhabung gehört. Ich bin mir darüber hinaus nicht einmal sicher, ob das datenschutzrechtlich und mit den AGBs von Facebook zu vereinbaren ist. Auch wenn ich meine Lebensgefährtin liebe, würde ich mir mit ihr doch keinen Account bei Facebook teilen. Dazu muss gesagt werden, dass wir beide dort nicht registriert sind, also auch nicht mit einem einzelnen, persönlichen Account, da wir den Sinn eines solchen sozialen Netzwerkes nicht unbedingt sehen.
Ich halte es aber für ein wenig bedenklich, wenn man dann nicht einmal mehr im virtuellen Raum ein bisschen Freiheit genießt, weil ja ein jeder Partner lesen und nachvollziehen kann, was der andere geschrieben und/oder getan hat. Das muss, meiner Meinung nach, wirklich nicht sein. Es ist ja nicht unbedingt so, dass man Geheimnisse voreinander hat. Aber einige Sachen müssen auch nicht besprochen oder miteinander geteilt werden.
Also ich finde einen solchen gemeinsamen Account ziemlich bescheuert, muss ich ehrlich sagen. Es ist doch gerade für die ganzen Freunde ziemlich doof. Die wissen nie, wen sie dann gerade im Chat vor sich haben. Auch schickt man ja ab und an mal eine persönliche Nachricht. Es ist doch doof, wenn die dann dauernd die falsche Person erhält. Oft ist man ja nicht mit beiden Leuten gleich gut befreundet, sondern kennt einen der beiden schon länger, und führt mit ihm oder ihr dann auch ganz andere Gespräche als mit deren Partnern.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht einen einzigen Vorteil in so einem Gemeinschaftsaccount. Da finde ich es sehr viel sinnvoller, wenn beide einen haben und dann halt angeben dort, dass der jeweils andere ihr Partner ist. Diese Funktion bietet Facebook ja. Auch wenn man Beispielsweise eine Überraschungsgeburtstagsfeier für die Partnerin (oder den Partner) schmeißen will, verbaut man sich durch so etwas, die Freunde direkt alle über Facebook einzuladen. Der einzige Vorteil wäre wohl, dass extrem eifersüchtige Menschen einen Grund weniger haben, irgendwelche Ängste über die Aktionen des Partners zu entwickeln, weil sie diesen so besser kontrollieren können. Ob das aber wirklich ein Vorteil ist, ist sicher auch eine Diskussion wert.
Bei uns hat jeder egal um welches soziale Netzwerk es sich handelt einen eigenen Account. Das finde ich auch wichtig, denn meine Freunde sind nicht automatisch die Freunde von meiner Frau. Weiterhin kennt sie die meisten nur flüchtig und will dann sicher nicht, dass diese in unserem Profil rumsurfen. Daher haben wir alles getrennt, sodass jeder seinen Freundes oder auch Bekanntenkreis bei sich im Account besitzt.
Weiterhin ist es jedoch so, dass wir alle Passwörter kennen und jederzeit in den Accounts schauen könnten, wenn wir dies wollen würden. Dies ist bereits seit Anfang unserer Beziehung so, aber wir finden das auch Okay. Wir haben eben nicht zu verheimlichen und legen uns gegenüber keinen Wert auf großartige Privatsphäre.
Ich habe so ein Profil noch nie gesehen. Ich würde so etwas, wenn ich denn mal in dem Alter bin, auch nicht unterstützen. Ich meine, jeder der will, darf sich ein Facebook Account erstellen und soll dieses auch tun. Außerdem kann man bei Facebook ja deutlich sichtbar machen, dass man mit jemanden verheiratet. Und mit wem man verheiratet steht ja meistens auch noch da! Warum also ein Account machen, bei dem beide Partner reingehen? Ist doch auch blöd für die Leute gegenüber!
Viel zu übertrieben. Man sollte seinen Partner nicht überwachen, und wenn man die Gewissheit haben möchte kann man ja nach seinem Account fragen um mal reinzuschauen. Aber einen Account für beide? Nein danke! Man weiß nie mit wem man gerade schreibt, wer welche Seite oder welchen Status gelikt hat, wer den letzten Beitrag erstellt hat oder an welcher Veranstaltung teilnimmt. Da reicht auch der ganz normale Account pro Person aus, um so was zu machen. Da kann man ja nicht umsonst den Beziehungstatus ändern.
Mein Verlobter und ich haben keinen gemeinsamen Facebook Account. Er ist dort zwar selber angemeldet, nutzt das aber nicht und wusste es auch neulich gar nicht mehr und ich musste ihn erst wieder darauf hinweisen. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mit allen seinen Freunden schreibe und da Treffen ausmache für Abende. Wenn ich nun den Namen auf uns beide ändern würde, würde es eigentlich nicht weiter schlimm sein. Meine Freunde mögen seine Freunde und alle gemeinsamen Freunde wissen, dass wir keine Geheimnisse voreinander haben und ich eh meistens mit alles über ihn rede, außer man sagt mir, dass ich das für mich behalten soll. Ich würde die Nachrichten also trotzdem alleine lesen.
Bei Paaren, die sich aber beide gerne dort rumtreiben, finde ich es äußerst sinnlos. Da jeder dort die Nachrichten lesen kann und dann liest man automatisch die Nachrichten des Partners und das muss meiner Meinung nach nicht sein. Dass man seinen Account nicht für seinen Partner zugänglich macht, ist ja kein Zeichen davon, dass man ihn betrügt. Aber ich denke nicht, dass mein Partner beispielsweise die Probleme meines besten Freundes hören muss. Das würde ihn doch auf Dauer nerven oder meinem Freund wäre es peinlich, uns beiden zu schreiben.
Ich habe auch so ein kindisches Exemplar in meiner Freundesliste. Sie ist noch jung und weiß sicher nicht, was sie sich da antut, aber sobald sie einen Freund hat und da ist es egal, wie lange benennt sie sich um. Sie macht ihrem Freund, dann auch immer ihren Account zugänglich. Dieser Leichtsinn führt dann dazu, dass sie ständig ihr Passwort ändert, gerade bei so kurzen Beziehungen finde ich es absolut sinnlos so etwas zu machen.
Das höre, beziehungsweise lese, ich heute zum ersten Mal. So etwas gibt es bei meinen Facebook-Freunden zum Glück nicht. Ich finde das auch ziemlich lächerlich. Es ist ja schön, wenn man so verliebt und innig ist, aber ich würde schon gerne wissen, mit wem ich schreibe, chatte oder Fotos teile. Man ist ja nicht immer mit beiden befreundet. Im Chat kann man ja auch nicht kontrollieren, ob es wirklich x ist und nicht y.
Auch wenn man nichts voreinander verheimlicht, kann man doch zwei Accounts haben. Mein Mann und ich haben auch keine Geheimnisse, aber das gilt doch nicht für meine Freunde? Die wollen vielleicht auch mal was im Vertrauen klären. Nein, also ich bin auch absolut gegen Gemeinschaftsaccounts.
Ich habe in meinem Freundeskreis seit kurzer Zeit genau diesen Fall ebenfalls. Ein guter Freund von mir hat geheiratet und seit der Verlobung nutzen sie den Facebook Account gemeinsam. Ich finde das auch irgendwie merkwürdig. Vor allem, wenn es um Kommentare oder ähnliches geht.
Ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn sie Fotos hochladen und dann gemeinsam kommentieren, weil man nie weiß, wer eigentlich was schreibt. Genauso mit Nachrichten. Wenn man seinem Freund eine Nachricht schicken möchte und sich nicht sicher sein kann, dass seine Frau sie liest, gefällt mir das nicht. Der Inhalt ist ja egal, aber Facebook ist so schon unprivat genug, da möchte man wenigstens in den letzten wirklich privaten Dingen wie einer Nachricht, dass die Privatssphäre gewahrt bleibt.
Ich finde das schon sehr seltsam, wenn sich Paare einen Facebook-Account teilen. Okay, wenn ein Paar verheiratet ist und Kinder hat, könnte man evtl. eine Art Familienaccount betreiben ähnlich einem Familienblog.
Aber auf der anderen Seite kann man auch private Nachrichten auf Facebook austauschen und wenn mir dann beispielsweise eine Freundin etwas sehr Privates schreibt, würde diese sicherlich auch nicht wollen, dass mein Mann das liest, selbst wenn ich selbst nichts zu verbergen habe bzw. mein Partner.
Alleine aus dem Grunde finde ich es irgendwie schon komisch, einen gemeinsamen Facebook-Account zu nutzen, zumindest dann, wenn man darüber Nachrichten versendet.
Umgekehrt kann es nämlich auch sehr verwirrend für die Nachrichtenempfänger sein, wenn diese unter Umständen gar nicht wissen, welcher der beiden, die sich den Account teilen, nun die Nachricht versendet hat.
Außerdem finde ich, dass der Facebook-Account anhand der Statusmeldungen auch persönliche Stimmungen wiederspiegelt, und selbst wenn sich ein Paar gut versteht, so hat man ja doch unterschiedliche Stimmungen. Mal hat der Partner vielleicht einen schlechten Tag, mal die Partnerin, mal gibt es sicherlich auch Streit. Okay, man kann auch nie etwas Persönliches posten, ich halte mich da auch meist zurück, aber ab und an möchte man sich eventuell schon mitteilen und als "siamesische Zwillinge" stelle ich mir das seltsam vor, zumal man ja dann auch nicht weiß, wer von den beiden etwas gepostet hat.
Mein Cousin und seine Freundin handhaben das genau so. Im Gegensatz zu deiner Beschreibung sind die beiden aber nun schon fast zwei Jahre zusammen. Nachteile hat es für mich schon, denn mittlerweile ist es etwas schwieriger geworden, sich mit ihm über Facebook zu unterhalten, weil seine Freundin theoretisch alles mitlesen könnte - und es gibt eben Dinge, die man nur von Mann zu Mann bereden kann.
Ich selbst würde auf solch eine Idee auch gar nicht kommen. Ich habe meine Identität, meinen Facebook-Account und meine eigenen Freunde, ein potenzieller Partner die eigenen. Ich fände es zum Beispiel auch nicht gut, wenn wir beide exakt den gleichen Freundeskreis hätten - wenn es dann doch mal vorbeigehen sollte, birgt das unnötige Schwierig- und Peinlichkeiten, die man sich genau so gut auch ersparen kann. Die Problematik mit dem Nachrichtenschreiben wurde ja schon von anderen Postern ausführlich genug angesprochen, da kann ich mich nur anschließen: Es wäre einfach komisch für mich.
Einen Vorteil hätte das Ganze allerdings: Würden alle Paare auf meiner Freundesliste das so machen, sähe ich viel weniger Dramatik auf Facebook. Was ich meine, sind Meldungen wie "Soundso befindet sich in einer komplizierten Beziehung" - zwei Tage später sind die beiden dann entweder getrennt oder wieder Feuer und Flamme füreinander. Allein schon die Vorstellung, dass ein Paar für seinen entsprechenden Paaraccount die Entscheidung trifft, die Beziehung auf "es ist kompliziert" zu setzen, ist höchst amüsant. Wobei es wahrscheinlich genug gäbe, die das tatsächlich so machen würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180732-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?