Wie mit PHP weiter machen?

vom 06.02.2012, 21:29 Uhr

Ich habe jetzt mittlerweile über ein Jahr lang PHP gelernt. Angefangen habe ich mir einfachen Tutorials. Mittlerweile bekomme ich auch komplexere Anwendungen mit Datenbankzugriff relativ gut hin. Allerdings habe ich Gefühl, dass es nicht wirklich weiter geht und ich nichts neues mehr lerne. Anfangs habe ich an einem Tag gleich viele neue Funktionen und Möglichkeiten kennengelernt, weil ich mehrere Tutorials machte. Aber jetzt weiß ich nicht mehr, was ich programmieren soll.

Ich habe eigentliche alle Internetseiten mit Tutorials schon durch gearbeitet. Wenn ich mir irgendwelche Aufgaben suche, stoße ich eigentlich nur auf Tutorials die eher für Anfänger geeignet sind. Ich weiß aber, dass es noch sehr viele Funktionen gibt, die ich noch nie verwendet habe. Die ganzen Funktionen kann man auf php.net nachlesen. Allerdings sind das so viele und ich weiß einfach nicht wo ich dort anfangen soll.

Was würdet ihr mir nun raten? Ich würde schon sagen, dass ich die Grundlagen nun beherrsche und an noch komplexere Programme ran gehen könnte. Allerdings weiß ich eben nicht, wo ich solche her bekomme.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Tutorials sind ja dazu da Funktionen kennen zu lernen, die man am meisten braucht. So findet man auch schnell den Einstieg in eine Programmiersprache. Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, wo du durch die Tutorials kaum was Neues lernst, solltest du dir einfach mal ein eigenes Projekt überlegen. Du darfst dabei nicht vorher schon überlegen, wie du was programmieren kannst, sondern sich einfach mal was überlegen.

Du kannst natürlich auch was machen, was du bereits irgendwo schon gesehen hast. Wenn Du einmal mit einem großen Projekt anfängst, dann lernst du wirklich sehr viel Neues. Meistens muss man sich dann immer über Internet über bestimmte Funktionen informieren und lernt dann so auch immer mehr.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge