Wie sicher ist ein Panikraum?

vom 06.02.2012, 19:29 Uhr

Vielleicht kennen hier einige den Film "Panic Room" mit Jodie Foster. In diesem versuchen Einbrecher vergebens in einen Panikraum hereinzukommen. Ich habe den Film schon mehrmals gesehen und ich dachte, dass man tatsächlich nicht einfach so in einen solchen Raum kommen würde. Nun habe ich allerdings vor ungefähr einem Monat gelesen, dass Kim Schmitz, der Mann von Megaupload, bei seiner Festnahme, aus einem solchen Raum herausgeschnitten wurde. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, dass man so einfach in einen solchen Raum hereinkommt oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke du verwechselst da etwas. In einen PanicRoom kann man natürlich leicht hineinkommen- vor allem in den Eigenen! Wenn man sich dann darin allerdings verschanzt, wie Kim Schmitz es scheinbar getan hat, so kann es natürlich auch für Einsatzkräfte schwierig sein sich Zutritt zu verschaffen, vor allem wenn die Zielperson bewaffnet ist und mit heftiger Gegenwehr zu rechnen ist. Sinn dieser Räume ist es ja, dass man sich darin verschanzen kann, um sich in einem Notfall zum Beispiel vor Einbrechern zu schützen.

Rausschneiden ist meiner Meinung nach auch nicht der richtige Begriff, für die zwangsweise Öffnung eines solchen Raumes. Ich gehe vielmehr davon aus, dass man sich mit entsprechenden Geräten Zutritt zu dem Raum verschaffte, um Kim Schmitz festzunehmen.

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe den Film auch schon öfters gesehen. In dem Film ist dieser Panikraum ja wirklich gut ausgestattet. Also ich kann mir gut vorstellen, dass ein solcher Raum jemanden vor Einbrechern gut beschützen kann. Denn auch wenn nun Kim Schmitz dort heraus geschnitten wurde, dann muss da einfach nur spezielles Werkzeug zum Einsatz gekommen sein. Und solche Geräte, wird ein normaler Einbrecher sicherlich nicht bei sich haben.

Wenn man also das Geld dazu hat, sich einen solchen Panikraum zu bauen, finde ich es schon eine sichere Sache. Gerade wenn man in einem teuren Haus, mit vielen Besitztümern lebt, würde ich mir sowas vielleicht anschaffen. Aber bisher kenne ich es nur aus dem Film, aber denke, dass es ziemlich sicher sein wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Aber wenn sie ihn heraus schneiden mussten dann signalisiert das doch schon, dass man da eben nicht so einfach herein kommt, wenn der Eigentümer des Raumes das nicht will. Ich finde solch einen Panic Room ja wirklich interessant, allerdings lohnt sich dieser meiner Meinung nach wirklich nur dann, wenn man in irgendeiner Art und Weise um sein Leben fürchten muss oder etwas sehr wertvolles besitzt, was man beschützen will. Und das ist bei den meisten Menschen eher nicht der Fall. Ich kenne den Film mit Jodie Foster auch und das ist ein wirklich interessanter und gut gemachter Film.

Ich denke auch, dass es ein bisschen auf die Art und Weise der Beschaffung des Raumes ankommt, ob man da schneller oder weniger schnell Zutritt haben kann. In dem Film der Raum war ja nicht wirklich gut zugänglich und das ist natürlich vorteilhaft. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch nicht jeder so ausgestattet ist, wie ein Einsatzkommando, was für den Zweck bestellt wurde, einen solchen Raum zu öffnen. Man kann durchaus davon ausgehen, dass Einbrecher oder von mir aus auch Mörder nicht dazu in der Lage sind (technisch zumindest), den so einfach zu öffnen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

So einfach ist die Polizei ja auch nicht bei Kim Schmitz in den Panic Room gekommen. Sie mussten da schon mit schwerem Gerät heran um ihn aus diesem Raum heraus zu schneiden. So ein Panic Room dient ja auch in erster Linie dazu, sich zum Beispiel vor Einbrechern zu schützen. Man konnte ja auch in den Film sehen, das es gar nicht so einfach ist, in diesen Raum einzubrechen. Man kann sich den Raum ja wie einen riesigen Tresor vorstellen. Polizei und Feuerwehr haben natürlich ganz andere Möglichkeiten einen solchen Raum zu öffnen, schon alleine weil sie dieses Werkzeug öfters auch für andere Einsätze brauchen, ein einfacher Einbrecher wird wohl kaum so schweres Werkzeug mitschleppen können um einen solchen Raum zu öffnen.

Außerdem gehe ich auch mal davon aus, das normale Einbrecher auch wenig Interesse daran haben in einen solchen Raum zu gelangen, da er ja eigentlich nur dazu dient, die Bewohner des Hauses zu beschützen. Die Bewohner werden wohl auch kaum während eines Einbruchs durch das ganze Haus laufen, um die ganzen wertvollen Gegenstände einzusammeln und in diesen Panikraum zu bringen. Er dient ja eigentlich nur kurzfristig dazu, sein eigenes Leben zu schützen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge