Aufgetauter Eistee süßer

vom 06.02.2012, 19:07 Uhr

Ich trinke regelmäßig den grünen Eistee von Pfanner. Ich habe mir am Samstag ein solches Tetrapack gekauft und es bis heute morgen in meinem Auto gelassen. Nach zwei Tagen bei dieser Kälte ist natürlich klar, dass ich dann einen einzigen Eisklotz hatte. Es hat einige Stunden gedauert bis er aufgetaut ist. Aber ich konnte mir immer wieder ein Glas einschenken.

Jedenfalls ist mir dabei aufgefallen, dass der Eistee richtig süß war. Ich kenne den Geschmack dieses Eistees und weiß, dass er normalerweise nicht so süß schmeckt. Wieso ist das so? Ich habe vermutet, dass Zucker eben später gefriert als Wasser. Allerdings ist Zucker ja viel fester und deshalb kann es doch eigentlich nicht daran liegen oder?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Zucker "friert" schneller als Wasser! Es ist so, dass Flüssigkeiten gefrieren. Das ist einfach das Wort, welches wir verwenden, wenn wir von einem Wechsel des Aggregatzustandes eines flüssigen Stoffes von flüssig nach fest sprechen. Im Falle des Zuckers ist es aber nun ja so, dass er bei Raumtemperatur bereits fest ist. Er ist also schon "gefroren" wenn wir davon ausgehen, dass der Zucker theoretisch einmal flüssig gewesen ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall.

In deinem Eistee liegt der Zucker nun nicht als Flüssigkeit vor, sondern einfach in Lösung. Das heißt, dass einzelne Zuckermoleküle im Wasser herum schwimmen. Sehen kann man das natürlich nicht, denn Zuckermoleküle sind viel viel kleiner als Zuckerkristalle, die aus einer Vielzahl von Zuckermolekülen bestehen.

Bei deinem Eistee könnte ich mir nun vorstellen, dass aufgrund der Dichte der Inhaltsstoffe des Eistees eine teilweise Trennung der Substanzen vorgekommen ist. Ganz plump gesprochen heißt das, dass sich der Zucker in der einen Ecke des Kartons gesammelt hat und das Wasser in einer anderen. In Glasflaschen mit eingefrorener Limonade kann man das auch oft beobachten, vor allem bei Orangenlimonande, denn dann setzt sich der schwere Farbstoff ab. Möglich ist das übrigens, weil die Teilchen sich mit zunehmender Kälte immer weniger bewegen, träger werden und je schwerer sie sind, desto mehr sinken sie eben ab.

Was jetzt ganz genau der Grund für deine Beobachtung ist und ob meine Vermutung wirklich stimmt kann ich dir aber nicht sagen, es ist nur eine mögliche Hypothese.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge