Warum heißt es "Vater Staat"?

vom 06.02.2012, 18:44 Uhr

Man hört es manchmal in den Medien, aber auch manchmal, wenn man sich mit anderen Leuten unterhält. Die Rede ist von "Vater Staat". "Staat" würde an sich reichen, aber man sagt eben häufig noch "Vater" davor. Weiß jemand vielleicht warum das so ist? Kann es sein, dass der Staat als Familienmitglied dargestellt wird, als Papa, und es deswegen so heißt? Oder hat es eine ganz andere Bedeutung?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eigentlich selbsterklärend. Der Staat ist das Oberhaupt und wer ist (zumindest früher) das Oberhaupt in einer Familie? Das ist der Vater, wenn es um die klassische Rollenverteilung geht. Der Vater war zumindest in der früheren Zeit, wo der Staat als Vater betitelt wurde, das Oberhaupt in der Familie, also ist es eben der Vater Staat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Das ist eigentlich selbsterklärend. Der Staat ist das Oberhaupt und wer ist (zumindest früher) das Oberhaupt in einer Familie? Das ist der Vater, wenn es um die klassische Rollenverteilung geht. Der Vater war zumindest in der früheren Zeit, wo der Staat als Vater betitelt wurde, das Oberhaupt in der Familie, also ist es eben der Vater Staat.


Das könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen. Allerdings würde ich dann mal gerne wissen, wieso es Mutterland heißt? Den Begriff gibt es ja schon länger und er wurde bestimmt nicht wegen der Emanzipation erfunden oder? :lol:

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dann lies einfach mal, was Wikepedia dazu sagt ;) Mutterland

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



hennessy221 hat geschrieben: Allerdings würde ich dann mal gerne wissen, wieso es Mutterland heißt?


Es heißt aber ja gar nicht Mutterland. Wenn ein Soldat im Krieg gestorben ist, dann sagen wir, er starb für sein Vaterland.

Mutterland würden wir eher in einer anderen Beziehung verwenden. Zum Beispiel würde man sagen, Italien ist das Mutterland der Pizza. Weil diese dort erfunden wurde und daher kommt. Also Mutterland wäre eher ein Synonym für Ursprungsland. Aber das Land in dem wir leben ist unser Vaterland. Das Land unserer Väter, eben.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz einfach: Da Deutschland ein Patriarchat ist und kein Matriarchat (auch für dieses gibt es Beispiele).
[Ob dem gegenwärtig noch so ist, darüber könnte natürlich gestritten werden, doch zumindest die Begriffsherkunft sollte dadurch geklärt sein]

Benutzeravatar

» Anormal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^