Auto beschleunigt erst nach wenigen Sekunden

vom 06.02.2012, 18:31 Uhr

Vorhin ist mir auf dem Heimweg etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Normalerweise ist es so, dass ich es sofort spüre, wenn ich ein wenig fester auf das Gaspedal trete. Aber vorhin war das ganz anders. Man hat richtig gemerkt, wie der Wagen erst nach zwei bis drei Sekunden beschleunigt. Es war sehr komisch so zu fahren. Nach einigen Kilometern bin ich dann rechts ran gefahren und habe mein Auto von außen ein wenig betrachtet. Allerdings habe ich nicht unter die Motorhaube gesehen, da ich davon sowieso keine Ahnung habe. Von außen konnte man nichts ungewöhnliches erkennen.

Auch auf dem weiteren Heimweg war das Problem nicht behoben. Ich dachte zu erst, es wäre vielleicht ein wenig eingefroren und müsste erst auftauen. Allerdings hatte ich dieses Problem heute morgen noch nicht und es ist ja auch nicht während des Weges aufgetaut. Kann mir jemand erklären, woran das vielleicht liegen könnte? Das macht es fast unmöglich richtig mit dem Auto zu fahren und ich hoffe, dass ich das schnell beheben kann.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für eine solche Störung kann es verschiedene Ursachen geben. Wenn Du, wie Du selber sagst, nicht viel Ahnung vom Auto bzw. Motor hast, solltest Du das Problem in einer Werkstatt schildern oder einem versierten Automechaniker aus dem Bekanntenkreis.

Nur eine Frage: Ein Möglichkeit, eine Tempobegrenzung einzustellen, hat Dein Auto nicht? Diese würde nämlich bei der eingestellten Tempo-Obergrenze mit einem Widerstand im Gaspedal reagieren, welchen man mit einem beherzten Tritt auf das Gaspedal umgehen kann. Dieses dauert dann eine Sekunde und der Wagen reagiert wieder auf das Gas. Ungefähr so, wie Du Dein Problem beschreibst.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge