Fühle mich in einem Fach ungerecht behandelt - was tun?
In einem Fach fühle ich mich einfach ungerecht behandelt. Ich hatte im erstem Quartal eine 4+, aber meine Lehrerin meinte, dass ich noch locker auf eine 3 kommen würde. Ich habe mich nach der Note auch richtig angestrengt und mich auch richtig viel gemeldet und es war auch alles soweit richtig. Die Hausaufgaben hatte ich auch immer und habe sie auch vorgelesen.
Aber trotzdem soll ich jetzt auf dem Zeugnis eine 4 bekommen. Das es keine 2 werden würde, war mir auch klar, aber eine 3 hätte es meiner Meinung nach trotzdem werden müssen. Vielleicht hat die Lehrerin sich auch nur vertan, gerade weil es nur ein Nebenfach ist. Was soll ich jetzt machen, ich meine ich kann mir das doch nicht einfach gefallen lassen, oder?
Hast du denn schon einmal mit ihr gesprochen? Dein Beitrag klingt so, als ob du noch nicht einmal das Gespräch mit ihr gesucht hättest, das müsstest du aber schon tun. Wenn es tatsächlich so ist wie du sagst, also dass du dich mehr angestrengt hast, dass du deine Hausaufgaben immer hattest und solche Dinge, dann sollte sie eine andere Begründung für die Benotung haben. Aber ohne sie zu fragen, wirst du nie erfahren, warum deine Note so ausfällt. Suche das Gespräch mit ihr, frage sie wie die Note zustande kommt und ob es noch eine Möglichkeit gibt, dich zu verbessern.
Normalerweise kommen die Noten durch Arbeiten, Hausaufgaben, eigene Beteiligung am Unterricht und solche Dinge zustande. Nun hattest du vorher eine 4+ und sollst nun eine glatte 4 haben, das wäre ja eine Verschlechterung, oder? Wie sehen deine einzelnen Noten denn aus, die du geschrieben hast? Kann es vielleicht doch sein, dass du da schlechter warst und deshalb die 4 gerechtfertigt wäre?
Zunächst glaube ich mal, dass die Mitarbeit hier regelmäßig überbewertet wird, was die Vergabe der Endnote angeht. Du wirst in diesem Nebenfach sicher auch schriftliche Arbeiten geschrieben haben. Ebenso ist es möglich, dass es Noten für Abfragen gibt, die aber die Lehrerin oder der Lehrer sicher im Anschluss genannt hätte. Wenn du nun diese "harten" Bewertungen/Noten heranziehst und dir den Schnitt ausrechnest (bei unterstellter gleicher Wichtung) - ganz unabhängig von Mitarbeit, Fleiß oder Lächeln - auf welche Note kommst du dann? Ist dies dann nämlich immer noch eher eine klare 4, würde ich nicht nachfragen, weil du dich damit eher "lächerlich" machst. Hast du hingegen in dem oben berechneten Durchschnitt eher eine 3, dann solltest du tatsächlich mal anfragen, wieso deine mündliche Leistung die Gesamtbewertung verschlechtert.
Nebenbei hat das so noch nichts mit ungerechter Behandlung zu tun. Vielmehr ist es wohl eine Benotung, mit der du aus welchen Gründen auch immer nicht einverstanden bist. Statt aber hier über eine Verbesserung verhandeln zu wollen, wäre es besser, die Lehrkraft hier nach dem Zustandekommen zu befragen. Ergebnisoffen und nicht mit einer Forderung nach einer Korrektur. Letztlich ist nämlich auch ein Lehrer oder eine Lehrerin nicht davor geschützt, wirkliche Fehler zu machen. Im Zuge einer Erklärung dir gegenüber würde aber jeder Fehler zu Tage treten!
Ich würde an deiner Stelle die Lehrerin einfach mal darauf ansprechen. Sag ihr nochmals, was sie zu dir meinte, dass du noch gute Chancen auf eine 3 hast. Frage sie dann mal, wieso es aus ihrer Sicht nicht so ist, dass du eine 3 verdient hättest. Entweder wird sie dir sagen, dass es vielleicht wirklich nur ein Versehen war, oder sie nennt dir einen Grund, wo sie denkt, dass die 4 gerechtfertigt ist.
Und dann musst du einfach abschätzen, ob sie im Unrecht ist, oder ob an der Begründung vielleicht doch etwas Wahres dran ist. Aber wenn du immer noch anderer Meinung bist, dann würde ich es ihr einfach sagen, was du denkst. Wenn du dich wirklich bei der mündlichen Arbeit verbessert hast, und auch im schriftlichen Teil nicht schlechter geworden bist, verstehe ich es auch nicht, wieso sie dir nicht eine 3 gegeben hat. Wenn sie aber aus irgendeinem Grund immer noch anderer Meinung ist, dann suche vielleicht das Gespräch mit deinem Klassenlehrer/in. Wenn natürlich gerade diese Lehrerin deine Klassenlehrerin ist, dann kannst du ja nur noch zur Schulleitung gehen. Wenn es vielleicht sogar das Halbjahreszeugnis ist, vor dem Abschlusszeugnis, dann würde ich schon alles daran setzen, dass ich meine gerechte Note bekomme.
Die Ruhe bewahren. Das ist das Wichtigste! Mit Sicherheit lässt sich das Missverständnis in einem Gespräch mit der betreffenden Lehrerin klären. Sie wird dir auch sagen können wieso es nicht zur angestrebten Note gekommen ist. Bereite dich auf das Gespräch vor.
Eine gute Gesprächseröffnung ist, wenn sie erfährt, wie sehr dir die Aussicht auf eine bessere Note motiviert hat und dass ihre Ratschläge gut waren. Dass die Verbesserung der Note auch ein Zeichen von Anerkennung deiner Bemühungen ist. Wenn du im Gesprächsverlauf den Eindruck gewinnst, sie hat deine Bemühungen nicht wahrgenommen, dann spricht nichts dagegen, sie freundlich auf deine Bemühungen hinzuweisen.
Eine gute Gedächtnisstütze könnte sein: "Sie erinnern sich doch an das Thema letzter Woche, es ging um dies und jenes, das Thema hat mich interessiert, ich habe mich gemeldet und habe dies und jenes dazu gesagt.", oder auch "Die Hausaufgaben der vergangenen Wochen zu Thema x sind mir gelungen, obwohl die Fragen sehr knifflig waren.", oder aber "Zu Thema y wollte ich gerne was gesagt haben, leider war es so umfangreich, dass uns die Zeit davon gerannt ist! Die Mitschülerin x hat dies und jenes dazu gesagt und nach dem Unterricht habe ich sie darauf angesprochen/habe zu Hause nachgeschlagen". Wichtig dabei ist, dass sich die Lehrerin wirklich erinnert! Ideal wäre es, sie würde sich an irgendeinem Beitrag erinnern können, denn da kann gezielt eingehakt werden: "...und genau an diesem Tag habe ich mich gemeldet!".
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall erstmal das Gespräch mit deiner Lehrerin suchen. Ich habe mich früher auch immer sofort beim Lehrer gemeldet, wenn ich mit einer Note nicht einverstanden war, und du wirst überrascht sein, wie oft sich dann die Note geändert hat. Ich habe weder geschleimt noch sonst etwas. Nur viele Lehrer gehen einfach ihr Notenbuch durch, rechnen die Noten aus und schreiben die Endnote dann dahin. Dabei denken sie dann gar nicht nach, ob die Note jetzt gerechtfertigt ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass du dabei immer ruhig bleibst und der Lehrerin nicht das Gefühl gibst, dass sie inkompetent ist oder etwas völlig falsch gemacht hast. Am besten fragst du einfach, wie denn deine Note zustande gekommen ist. Wenn sie keine richtige Begründung hat, wird sie dir vielleicht von sich aus sagen, dass sie die Note umändern wird.
Bevor du irgendwas anderes machst, solltest du erst einmal mit deiner Lehrerin sprechen. Wenn es wirklich so ist, dass du dich so angestrengt hast und auch qualitativ gute Arbeit geleistet hast, wäre so eine Note sicherlich ungerechtfertigt. Trotzdem frage ich mich natürlich, wie deine schriftliche Leistung denn war. Denn es zählt ja nicht nur die mündliche Mitarbeit und die vorgelesenen Leistungen. Wenn du auch dort eine Drei oder besser hattest, solltest du vielleicht mal einen Mitschüler mit zu der Lehrerin nehmen, wenn derjenige bestätigen kann, dass deine Leistung (im Vergleich zu anderen) ungerecht beurteilt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180708.html